KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 47
Wohnort: Raum FR
Blue7 hat geschrieben:
ausserhalb der Schweiz (frz. und it. Schweiz)
Die französische bzw. italienische Schweiz befinden sich selbstverständlich nicht außerhalb der Schweiz, sondern gehören ganz normal zur Schweiz. Genf oder Lugano sind genauso Schweizer Städte wie Basel oder Zürich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
Kodak hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Wusstest du, dass für Zuschauer ausserhalb der Schweiz (frz. und it. Schweiz) für die Sat-Smartcard im Jahr 120€ hinlegen müssen. Inner Schweizer bekommen sie gratis. Ist wie GEZ zu verstehen oder so wurde mir gesagt.


Auch Menschen die in der Schweiz leben müssen eine Abgabe zahlen, die höher ist als die deutsche GEZ. Für den Sat Empfang muss noch extra für Smartcard bezahlt werden. Dies gilt, soweit ich weiß, für alle Schweizer egal ob sie im Inland oder Ausland leben.


Es ist etwas komplizierter. Für Zuschauer mit Wohnsitz in der Schweiz kostet die Karte für Sat-Empfang einmalig 60 CHF und ist ansonsten gratis. Details: www.broadcast.ch . Allerdings müssen die Rundfunkgebühren an die Billag abgeführt werden, das sind monatlich 38.50 CHF für Rundfunk und Fernsehen, also deutlich mehr als die GEZ-Gebühr. Quelle: www.billag.ch

Zuschauer im Ausland müssen für die SRG-Karte zusätzlich zur Einmal-Gebühr jährlich 120 CHF (nicht EUR) bezahlen, aber natürlich keine Gebühren an die Billag. Das Angebot richtet sich nur an Auslandsschweizer (früher musste man mal eine Passkopie einschicken, aber diese Hürde ist wohl eher nur noch pro forma da).

Hier im Grenzgebiet sind vier bis fünf SRG-Programme terrestrisch (DVB-T) zu empfangen. Allerdings ist der Spillover-Bereich deutlich geringer als noch zu analogen Zeiten, weil zum Teil Richtantennen mit geringeren Strahlungsleistungen nach Norden eingesetzt werden.

Bei mir steht ein DVB-T-Empfänger bereit, so dass mich eine Abschaltung von SF1 and SFzwei bei Kabel BW nicht so treffen würde. Ich glaube aber nicht, dass die SRG von sich aus die Abschaltung erzwingen würde, schon wegen der zahlreichen Auslandsschweizer in BW ohne Sat-Zugang. Das Schweizer Fernsehen weist ausdrücklich auf die Empfangbarkeit in benachbarten Kabelnetzen hin. Und Kabel BW wird diese attraktiven Programme auch nicht freiwillig rauswerfen. Das könnte sich natürlich rasch ändern, wenn sich irgendwelche Rechteinhaber betroffen sehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass eine Abschaltung bevorsteht.

Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de