KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 18:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Zitat:
In Baden-Württemberg steht ein neuer regionaler Fernsehsender in den Startlöchern. Baden TV erhielt von der zuständigen Landesmedienanstalt LFK am Dienstag eine Lizenzierung für die Region Karlsruhe/Pforzheim.


Die erneut ausgeschriebene Lizenz für die Veranstaltung eines privaten regionalen Fernsehprogramms im Sendegebiet Mittlerer Oberrhein und Enzkreis gehe an die neugegründete Baden TV GmbH, an der namhafte Unternehmen aus dem Verbreitungsgebiet beteiligt seien, hieß es in einer LFK-Mitteilung vom Nachmittag. Das Sendegebiet umfasst eine technische Reichweite von 321 000 Kabelhaushalten mit Verbreitungsgarantie (Must-Carry).

LFK-Präsident Thomas Langheinrich führte aus, das Konzept von Baden TV habe aufgrund seiner vielfältige Programmstruktur, regionaler Kooperationen und der Einbeziehung neuer digitaler Verbreitungswege, insbesondere des Internets, überzeugt. Gerade die breite Verankerung in der Region über die Gesellschafter und Partner wie die Hochschulen lasse erwarten, dass den Zuschauern ein attraktives und ganz auf die Region ausgerichtetes Fernsehprogramm geboten werde.

Eine enge Kooperation soll es überdies mit dem Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) aus der benachbarten Metropolregion Rhein-Neckar geben, das auch eine Beteiligung an Baden TV hält. Neben dem bisherigen Lizenzinhaber Fernsehen aus Karlsruhe GmbH (R.TV Karlsruhe), dessen bisherige Zuweisung am 30.04.2011 endet, hatte sich auch Regio TV Baden um eine Zulassung beworben.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Baden-Wuerttemberg-bekommt-neues-Regionalfernsehen.40787.0.html
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 18:48 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Was bedeutet denn das bitteschön für das bisherige RTV Karlsruhe? Müssen die nun dicht machen oder was? Wenn ja, dann ist das ne riesige Verarsche. RTV Karlsruhe bietet bisher ein gutes Regionalfernsehen (IM GEGENSATZ ZU FAMILY.BW-TV!). Also mal sehen was da nu passiert...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 19:49 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Hier mal die komplette PM der LFK:

Zitat:
Baden TV erhält Fernsehlizenz für die Region Karlsruhe/Pforzheim

LFK entscheidet sich für neuen Bewerber für das Regionalfernsehen in Mittelbaden

Stuttgart, 19.10.2010 — Die erneut ausgeschriebene Lizenz für die Veranstaltung eines privaten regionalen Fernsehprogramms im Sendegebiet Mittlerer Oberrhein und Enzkreis geht an die neugegründete Baden TV GmbH, an der namhafte Unternehmen aus dem Verbreitungsgebiet beteiligt sind.

„Überzeugt hat das Sendekonzept von Baden-TV durch seine vielfältige Programmstruktur, die regionalen Kooperationen und die Einbeziehung neuer digitaler Verbreitungswege, insbesondere des Internets“, so Thomas Langheinrich, Präsident und Vorsitzender des Vorstandes der LFK.„Gerade auch die breite Verankerung in der Region über die Gesellschafter und Partner wie die Hochschulen können erwarten lassen, dass dieser Veranstalter den Zuschauern ein attraktives und ganz auf die Region ausgerichtetes Fernsehprogramm bieten wird“. Eine enge Kooperation soll es überdies mit dem Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) aus der benachbarten Metropolregion Rhein-Neckar geben, das auch eine Beteiligung an Baden TV hält.

„Bei der Auswahlentscheidung hat es sich der Medienrat nicht leicht gemacht. Am Ende hat sich aber eine deutliche Mehrheit der Mitglieder des Gremiums für das ambitionierte Konzept von Baden-TV ausgesprochen“, ergänzt Dr. Hartmut Richter, Vorsitzender des Medienrates nach der Sitzung.

Der fünfköpfige Vorstand und der 36 Mitglieder starke Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) konnten zwischen drei Bewerbern auswählen. Neben dem bisherigen Lizenzinhaber Fernsehen aus Karlsruhe GmbH (R.TV Karlsruhe), dessen bisherige Zuweisung am 30.04.2011 endet, hatten die Baden TV GmbH sowie die REGIO TV Baden GmbH & Co KG ihre Unterlagen fristgerecht eingereicht und ihre Konzepte dem Vorstand und dem Medienrat präsentiert. Vorrang hat nach dem Gesetz der Bewerber, dessen Angebot unter anderem am besten geeignet erscheint, einen Beitrag zur Meinungsvielfalt und regionaler Identität zu gewährleisten.

Das Sendegebiet umfasst die Stadt- und Landkreise Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden, den Enzkreis und den Stadtkreis Pforzheim mit einer technischen Reichweite von 321.000 Kabelhaushalten. Der Lizenznehmer hat Anspruch auf eine Verbreitung auf dem zugewiesenen Kabelkanal (Must-Carry) und erhält eine Infrastrukturförderung der LFK. Hinzu kommen eine Verbreitung im digitalen Kabel sowie die Berechtigung, das Programm auch über andere Verbreitungswege, wie zum Beispiel über das Internet zu verbreiten.


Quelle:
http://www.lfk.de/aktuelles/pressecenter/pressemitteilungen/detail/artikel/baden-tv-erhaelt-fernsehlizenz-fuer-die-region-karlsruhepforzheim.html

So wie ich das lese wird RTV Karlsruhe zum 30.04.2011 dicht gemacht. Den Platz übernimmt dann das neue Baden TV.
_________________
Medienboard Online


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 20:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
na das is ja ma doof
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 20:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Solche Dinge solls geben. Lizenzen laufen aus!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 20:18 
Offline
Foren User

Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 126
RTV Karlsruhe war ganz gut, dass Programm wurde immer schwächer, aber schade um ein anfangs guten Regionalsender.

Ich halte von Regionalsender nach dem debakel von B.TV nichts mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 20:54 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 281
BW Family TV sollte die Lizenz entzogen werden, das Programm wird immer schlechter, und immer mehr Programmfenster wie zb auf Das Vierte.

Das ganze hat immer weniger Baden Württemberg Bezug

R.TV Karlsruhe kann man auch knicken, seitdem die R.TV Nachrichten durch das Regionalmagazin ersetzt worden sind, wird auch weniger berichtet.

Großes Beispiel ist der Unfall zwischen Philippsburg und Oberhausen vor zwei Wochen, bei dem eine 19 Jährige ums Leben kam, R.TV hat nicht berichtet, das kleine KRAICHGAU TV kam und hat einen ausführlichen Bericht geliefert.

Und sowas nennt sich dann

"R.TV - Das Regionale versteht sich:


...als ein regionaler Nachrichtensender, der die tagesaktuelle Informationslage aus dem Sendegebiet seriös, neutral und unabhängig in seinem Regionalmagazin abbildet."

Neeee dann lieber Weg damit und neuen Anbietern eine Chance bieten

Früher gabs "TV Baden" mit guten Programm, heute gibts dann "Baden TV"
_________________
eggi4u darf keine Links in seiner Signatur haben. Und das nur weil 2 User sich durch ein paar Buchstaben gestört gefühlt haben.

Euch beiden schick ich hier ein Zitat von Dieter Nuhr:

KLICKEN

Und das nächste mal bitte zum eigentlichen Thema (siehe Threadtitel, zu finden ganz oben) seine Meinung abgeben und nicht zu Dingen die Ihr nicht checkt.
eggi4u diskutiert auch auf normalen Wege....

In diesem Sinne, einen schönen Tag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 20:55 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:00
Beiträge: 17
DAs wird dann bestimmt wieder so ein Sender wo dann mMaximal ne Stunde am Tag Sendet und der rest der Zeit dann mit Qvc HSE 24, channel 21 usw. belegt werden. swoas braucht wirklich kein Mensch. Siehe Bw Family Tv das ist genau der Gleiche Müll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 17:15 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Hier übrigens die Info: Der Sender R.TV will weitermachen.
"Auch ohne die zugewiesene Förderung wolle man das Programm des Senders auf digitalem Wege weiter verbreiten."

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Lizenz-abgelaufen-Baden-TV-loest-R-TV-ab;art6066,494649
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de