KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 09:51 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Zitat:
2010 dürfte das Jahr des HDTV-Durchbruchs werden. Nach ARD, ZDF und der RTL-Gruppe kündigte nun auch ProSiebenSat.1 an, im Januar mit drei Kanälen wieder ins HD-Geschäft einzusteigen. Die werden allerdings grundverschlüsselt und zunächst nur via Satellit zu sehen sein. Die gute Nachricht: ProSiebenSat.1 wird die gleiche Plattform nutzen wie RTL.

Am 26. Oktober 2005 startete ProSiebenSat.1 schon einmal ins vermeintliche HD-Zeitalter und schaltete fast in einer Nacht- und Nebelaktion zwei frei empfangbare HD-Kanäle auf. Doch es gab zwei Probleme: Einerseits standen nur wenige Sendungen in nativem HD zur Verfügung - und noch wichtiger: Nur sehr wenige hatten einen HD-fähigen Receiver und konnten das Programm damit empfangen. Zweieinhalb Jahre hielt man dennoch durch, dann wurde ProSiebenSat.1 das Experiment zu teuer und man trat den schmachvollen Rückzug an.

Seitdem herrschte beim einstigen HD-Vorreiter Funkstille, während ARD und ZDF sich mit Showcases auf den lange angekündigten regulären HDTV-Start im kommenden Jahr vorbereiteten und auch die RTL-Gruppe vor wenigen Wochen zwei HD-Sender noch für dieses Jahr in Aussicht stellte. Nun wollte man auch bei ProSiebenSat.1 nicht mehr länger zurückstehen und kündigt für Januar 2010 die Rückkehr ins HDTV-Geschäft an.

Dann werden nicht nur wie zwischen 2005 und 2008 Sat.1 und ProSieben wieder in HD ausgestrahlt, sondern diesmal zusätzlich auch kabel eins. Allerdings werden die Sender anders als beim ersten Versuch nicht völlig frei empfangbar sein. ProSiebenSat.1 setzt wie auch die RTL-Gruppe auf die neue Astra-Plattform HD+.

Dann werden nicht nur wie zwischen 2005 und 2008 Sat.1 und ProSieben wieder in HD ausgestrahlt, sondern diesmal zusätzlich auch kabel eins. Allerdings werden die Sender anders als beim ersten Versuch nicht völlig frei empfangbar sein. ProSiebenSat.1 setzt wie auch die RTL-Gruppe auf die neue Astra-Plattform HD+.

Über die genauen Details zu HD+ schweigt sich Astra nach wie vor aus. Fest steht nur: Kostenlos wird das Angebot auf Dauer nicht sein. Die Sender werden grundverschlüsselt ausgestrahlt, für den Empfang ist ein spezieller Receiver mit Smartcard nötig. Im ersten Jahr soll diese Smartcard nach dem Kauf automatisch freigeschaltet sein, danach werden weitere Gebühren fällig - wie hoch diese genau ausfallen und in welchem Turnus sie bezahlt werden müssen, ist unterdessen noch unklar. Details will Astra erst im Spätsommer bekanntgeben.

In normaler Standard-Auflösung (SD) werden die Sender via Astra im Simulcast weiter unverschlüsselt verbreitet. Sobald die SD-Sender in ferner Zukunft aber abgeschaltet werden, bekommen die Privatsender ihre so herbeigesehnte Grundverschlüsselung, die sie in den meisten Kabelnetzen längst haben und die ihnen durch die Untersagung des Entavio-Projekts durch die Kartellhüter bei Astra zunächst verwehrt blieb, auch auf dem Satelliten-Übertragungsweg.

Andreas Bartl, Vorstand German Free-TV bei ProSiebenSat.1, bezeichnete die Aufschaltung der drei HD-Sender als "Meilenstein in Sachen Technik- und Qualitätsangebot an unsere Zuschauer". "Mit der Ausstrahlung der Programme unserer Sendergruppe in hochauflösender Qualität bringen wir die Digitalisierung in Deutschland weiter voran. Jetzt gilt es, neue Inhalte und Angebote für diesen Standard zu entwickeln", so Dr. Marcus Englert, Vorstand New Media und Diversifikation der ProSiebenSat.1 Media AG.

Durch den Einstieg von ProSiebenSat.1 steigen die Erfolgsaussichten für die neue Astra-Plattform HD+, die voraussichtlich im Herbst an den Start gehen soll, in jedem Fall deutlich. Nachdem mit der Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 nun beide großen Sendergruppen mit an Bord sind, dürften auch kleinere Sender, die über eine HD-Ausstrahlung nachdenken und auf eine Grundverschlüsselung Wert legen, an der neuen Plattform kaum vorbeikommen. "Wir sehen HD+ als wichtigen Treiber für die Digitalisierung und als entscheidende Erweiterung der Möglichkeiten, HD-Fernsehen zu empfangen", so Wilfried Urner, Geschäftsführer der HD Plus GmbH.


Quelle: http://www.dwdl.de/story/21866/auch_prosiebensat1_steigt_ab_januar_wieder_in_hdtv_ein/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 10:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
Das wird eine Totgeburt. Es wird doch eh kaum Leute geben, die freiwillig für werbeverseuchtes Fernsehen zahlen.
_________________
d-box II @ Linux (Kabel)

Dreambox 800 HD (Sat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 13:32 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Mit dem Zugpferd HD wirds besser klappen als mit purem SD (Entavio), aber ein Renner wirds denke ich nicht.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 13:39 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 213
Wohnort: LOS
Hi

Ich glaube es wird stark davon abhängen wie viel NATIVE HD Material
ausgestrahlt wird - nur hochskaliert ist uninteressant

Greets

BATHMAN
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 13:55 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
BATHMAN hat geschrieben:
Hi

Ich glaube es wird stark davon abhängen wie viel NATIVE HD Material
ausgestrahlt wird - nur hochskaliert ist uninteressant

Greets

BATHMAN


Bezweifel ich. Wir sind Fachleute, der Otto Normalo glaubt was man ihm vorsetzt als HD Material.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 14:47 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
Chris hat geschrieben:
Mit dem Zugpferd HD wirds besser klappen als mit purem SD (Entavio), aber ein Renner wirds denke ich nicht.


Fakt ist, noch mehr fürs Fernsehen werde ich mit Sicherheit nicht. Dann verzichte ich auf die Privaten, wenn es sein muss. Aber Geld werden die von mir nicht sehen.

Man bedenke, 17,98 EUR GEZ + knapp 17 EUR für Kabelanschluss, sind knappe 35 EUR im Monat. Die Leistung für diese 35 EUR ist dagegen sehr mau. Und wenn man jetzt auch noch anfängt das Privatfernsehen zu verschlüsseln (darauf läuft es nämlich hinaus), bleibt dann halt eben nur noch ARD/ZDF für mich übrig. Den Werbemüll können die sonst wo hinstecken.
_________________
d-box II @ Linux (Kabel)

Dreambox 800 HD (Sat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 15:42 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 213
Wohnort: LOS
Chris hat geschrieben:
BATHMAN hat geschrieben:
Hi

Ich glaube es wird stark davon abhängen wie viel NATIVE HD Material
ausgestrahlt wird - nur hochskaliert ist uninteressant

Greets

BATHMAN


Bezweifel ich. Wir sind Fachleute, der Otto Normalo glaubt was man ihm vorsetzt als HD Material.


Also auf nem gute HD fähigen Fernseher ist es schon ziemlich deutlich
sichtbar was NATIVE HD ist und was nur hochscaliert - Beispiel ist hier
wohl Besten ANIXE HD mit hochscalierten alten Filmen im Unterschied
zu deren Widerholungen von Fußballspielen. Das kann auch ein
"Nicht Fachmann" unterscheiden

Greets

BATHMAN
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 16:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Na bravo, sobald RTL wieder was anstiftet um aus Free-TV-Sendern dann Pay-TV zu machen, dann ist die ProSiebenSat.1-Gruppe sofort dabei. Das war doch damals genauso, als RTL bekanntgab bei Kabel Deutschland digital und verschlüsselt senden zu wollen.

Wenn ich nun Sky und HD+ (Preis/Leistung) vergleiche, dann wird mir Sky aufeinmal ganz sympatisch, obwohl ich die Preise eigentlich zu hoch finde...

Bekommen die Privatsender denn so wenig Geld durch Werbeeinnahmen oder ist die HD-Austrahlung so teuer oder ist man einfach nur geldgeil?!

Bild
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 16:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 209
Wohnort: Mannheim
Das Ganze ist eine einzigartige Unverschämtheit und ich werde dafür keinen Cent ausgeben.
Auch durch HD wird das Programm dieser Sender nicht besser sondern bleibt überwiegend Schrott.
Von mir aus können die gerne verschlüsseln und abkassieren( Dumme finden sich immer)
Ich kommen auch allein mit den ÖR's ganz klar und da lohnt sich HDTV wenigstens.
_________________
Liebe Grüsse aus Mannheim
Henri Mannem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:43 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Ich denke eher das HD+ Konzept wird nur an der CI+ Spezifikation scheitern. Nicht weil es Grundverschlüsselt oder für ein paar Euro verschlüsselt wird.

Der Titel des Topics sollte Ab 2010 heißen [img]images/smiles/003.gif[/img]
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:50 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Blue7 hat geschrieben:
Der Titel des Topics sollte Ab 2010 heißen [img]images/smiles/003.gif[/img]


Erledigt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 19:28 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
dann bleibt ja zu hoffen/denken das die auch ins kabel kommen. wegen hd+
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 00:26 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
es sind ein paar dinge klar:
1.der werbemarkt ist auf grund der wirtschaftskrise natürlich zusammengebrochen
2.deutschland ist noch eines der wenigen länder mit einem der größten Freetvangebote (das sich nun nicht mehr durch werbung finanzieren kann oder will)
3. Dieser schritt war eigentlich abzusehen.
4. Ich denke nicht, dass Prosiebensat1 oder die RTL Gruppe so hohe Gebühren wie Sky oder die öffentlich rechtlichen verlangen werden.
5. Könnte sich durch diesen schritt natürlich das Programm in der inhaltlichen qualität verbessern (aber wie gesagt: könnte. Glauben tu ich das auch nicht)
6. Werden sich die Programmanbieter vlt nun selbst den Todesstoss geben und die junge Generation unter 30 wird zunehmend aufs Internet ausweichen. Es werden IPTV-Sender entstehen - Zielgruppenorientiert mit VoD (zu fairen Preisen!!!!!)-> keinen unnötigen Scheiss mehr wie bei Sky (Heimatkanal?!?!?!.) oder Disneykanal für Singles ohne Kinder, GoldstarTV oder Beathe Uhse -> Alles Quatsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 09:21 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
wenn die Bildqualität des SD-Bildes so schlecht wie bei Eurosport wäre könnte das klappen, aber mit den "relativ" guten SD-Bildern nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de