Zitat:
Das Schweizer Fernsehen SRG SSR informiert zur Zeit den Radio- und TV-Handel in einem Rundbrief über die Migration von sechs SRG-SSR-Programmen in HDTV im Jahr 2012. Aus diesem Grund empfiehlt die SRG SSR den Fachhändlern, den Kunden nur noch HDTV (DVB-S2) kompatible Empfänger zu empfehlen, um spätere Enttäuschungen der Kunden zu vermeiden.
SRG SSR geplante Transponderbelegung ab 2012Die vorgesehene Transponderbelegung ab Anfang 2012 sieht eine Umverteilung der jetzigen Kapazitäten sowie die zusätzliche Buchung eines weiteren DVB-S2 Transponders auf dem Satelliten Hotbird 13° Ost vor.
Auf den Transpondern 17 und 85 auf Hotbird 13° Ost (DVB-S) wird jeweils 1 HDTV Kanal aufgeschaltet, auf dem zusätzlichen DVB-S2 Transponder weitere 4 HDTV-Sender. Der Transponderplatz von HD suisse wird durch ein reguläres HDTV-Programm der SRG SSR weiter verwendet.
Die geplante Bandbreite pro HDTV-Programm liegt bei 13 MBit/s. Die SDTV- und Radioprogramme bleiben voraussichtlich auf ihren bisherigen Transponderplätzen. Das Programm SF info wird erst nach Ende der Simulcastphase in HDTV angeboten, das heisst nach Abschaltung von SDTV. Die Simulcast-Phase soll aus Kostengründen so kurz wie möglich gehalten werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht man bei der SRG SSR davon aus, das die Simulcastphase zum Ende des Jahres 2015 ausläuft.
Quelle:
HDTV-Pro.deClevere Aussage vor Wochen, dass man aus kostengründen den gemeinsamen Sender plant einzustellen. Jetzt der Knall. Grund wir starten dafür eigene HD-Sender [img]images/smiles/003.gif[/img]
_________________