Die EU plant einen Vorstoß zum grenzüberschreitenden Fernsehen. Demnach sollen Radio- und TV-Sender, die in EINEM Land kostenfrei zu empfangen sind, in ALLEN Ländern der Europäischen Gemeinschaft kostenfrei in das Fernsehkabel eingespeist werden können. Die Aufsichtsbehörden der einzelnen Staaten könnten bestimmte Vorgaben erstellen, welche Sender "must-carry" sein sollen, wobei öffentlich-rechtliche Sender nicht bevorzugt werden sollten.
Die geplante Richtlinie bringe außerdem Verbesserungen für den Medienpluralismus, weil sie die nationalen Medienmärkte für den Wettbewerb mit anderen EU-Ländern öffnet und eine größere Vielfalt des Fernsehens, der audiovisuellen Medien und der abrufbaren Inhalte aus ganz Europa ermöglicht.
Nach Aussage der EU-Kommissarin Nelly Kroes wird auch angedacht, die Sender über Web-TV der interessierten Bevölkerung zugänglich zu machen. Ein Knackpunkt sei für die Kommission allerdings, wie man die Sender dazu bringen könne, ihre Inhalte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Frage sei, die Sender und/oder Kabelgesellschaften dazu zu bewegen, auf Einspeiseentgelte zu verzichten.
Mit der neuen Richtlinie würden auch die Grundpfeiler des europäischen audiovisuellen Sektors bekräftigt: kulturelle Vielfalt, Jugendschutz, Verbraucherschutz, Medienpluralismus und Bekämpfung von Rassen- und Religionshass. Außerdem wird die Branche ausdrücklich zur Selbstregulierung und zur Koregulierung in einer Kombination aus staatlicher und nichtstaatlicher Regulierung, ermuntert.
Die EU-Kommissarin bezieht sich ausdrücklich auf den 'Neuen Rechtsrahmen für „audiovisuelle Medien ohne Grenzen“' vom 09.03.2007, der nun weiter entwickelt werde.
Als vorbildliches Beispiel nannte die EU-Kommissarin das Parlamentsfernsehen der EU, das in die Sprachen der EU übersetzt und damit zum besseren Verständnis der Institutionen der EU und zur Medienvielfalt beitrage.
Das Interview mit Nelly Kroes findet sich unter
http://www.europarltv.europa.eu/Quelle:
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/index_6943_de.htm_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema