KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 14:42 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) spielt in Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bundesländern nur eine untergeordnete Rolle. Das liegt unter anderem daran, dass hier bislang nur öffentlich-rechtliche Sender über Antenne zu empfangen sind. Seit zwei Jahren macht sich die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) darum in intensiven Gesprächen mit privaten Veranstaltern dafür stark, ihre Programme zumindest in den Ballungsräumen im Südwesten auch über DVB-T anzubieten.

Die Bemühungen haben jetzt Erfolg gezeigt. In den nächsten Monaten werden im Großraum Stuttgart zum ersten Mal auch private TV-Angebote über DVB-T ausgestrahlt. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt wird zudem deutschlandweit der Startschuss für eine neue DVB-T-Generation und -Technik fallen. Nachteil: für Übertragungen im platzsparenden und daher kostengünstigerem und effizienterem Kompressionsverfahren MPEG-4, das unter anderem von der RTL Group angestrebt wird, gibt es bis jetzt kaum Empfänger. Nähere Einzelheiten will die LfK am kommenden Mittwoch bekannt geben.

Quelle: www.lfk.de

Zuletzt bearbeitet von MarcH30MA am 11 Feb 2009 14:15, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 15:12 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
na hoffentlich wird dann auch auf dvb-t2 gesetzt ;)
woher hast die info?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 15:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Ohhh das gibts doch schon wieder ned. Nu müssen die so unbedingt MPEG4 verwenden in BW! Hauptsache alles dafür tun das man die bisherigen Empfänger nicht verwenden kann. Da brauchen die sich gar nicht wundern wenn die per DVB-T nur 2 Zuschauer haben.....................
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 15:40 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Hobler hat geschrieben:
Ohhh das gibts doch schon wieder ned. Nu müssen die so unbedingt MPEG4 verwenden in BW! Hauptsache alles dafür tun das man die bisherigen Empfänger nicht verwenden kann. Da brauchen die sich gar nicht wundern wenn die per DVB-T nur 2 Zuschauer haben.....................

naja, mpeg4 an sich stört mich net, das kann mein dvb-t stick natürlich auch ^^
dvb-t2 wäre net so ideal, dann müsste ich mir nen neuen stick kaufen :-|
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 17:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
Nicht schon wieder ein neuer Thread zu diesem Thema [img]images/smiles/009.gif[/img]

Einfach die Forensuche benützen und in der richtigen Gruppe posten, hier haben wir schon was dazu:

http://kabelbw.foren-city.de/topic,4539,-private-bald-via-dvb-t-in-stuttgart.html

Das Thema hat schon 'nen Bart, aber gut Ding will wohl lange Weile haben [img]images/smiles/006.gif[/img]
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 17:24 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Mado92 hat geschrieben:
naja, mpeg4 an sich stört mich net, das kann mein dvb-t stick natürlich auch ^^
dvb-t2 wäre net so ideal, dann müsste ich mir nen neuen stick kaufen :-|


Jo aber die restlichen Receiver die die Leute gekauft haben sind wertlos.

http://satundkabel.magnus.de/terrestrik/artikel/update-dvb-t-erste-private-werden-im-grossraum-stuttgart-eingespeist.html
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 17:33 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
ich denk mal es wird dvb-t2+mpeg4, die paar receiver die man retten könnte bei dvb-t+mpeg4, das ist nicht der rede wert!
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 19:26 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
MarcH30MA hat geschrieben:
Nachteil: für Übertragungen im platzsparenden und daher kostengünstigerem und effizienterem Kompressionsverfahren MPEG-4, das unter anderem von der RTL Group angestrebt wird, gibt es bis jetzt kaum Empfänger. Nähere Einzelheiten will die LfK am kommenden Mittwoch bekannt geben.


Empfänger gibt es grundsätzlich schon - nur werden die hierzulande nicht angeboten. In Norwegen ist DVB-T2 AFAIK bereits Standard, auch Frankreich setzt (zumindest teilweise) auf DVB-T2.

cu

trueQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 15:16 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Es sollen im Sommer Geräte in den Handel kommen und wie DWDL berichtet soll auch PASSION und RTL Crime zu sehen sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 16:22 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Tatsache, die Sender:

- RTL
- RTL 2
- super RTL
- VOX
- RTL Crime
- RTL Passion

sollen via DVB-T in Stuttgart abstrahlen. Ein Jahr lang gibts RTL Crime und Passion kostenlos. Das Paket gibts im MPEG 4 und Conax verschlüsselt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 18:29 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
LoL ich sage das die Sender vll nur Jahr aufgeschaltet sein werden. Es wird keiner guggen...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 18:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Kinders, was glaubt ihr, was Kabel BW für eine Konkurenz hätte, wenn das Model Pay-TV via DVB-T Schule macht?
Dann noch Internet via Funk und dann gehts rund, aber mal schauen ob sich hier was durchsetzt, aber Hut ab für die Pionierleistung.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:01 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Chris hat geschrieben:
Kinders, was glaubt ihr, was Kabel BW für eine Konkurenz hätte, wenn das Model Pay-TV via DVB-T Schule macht?
Dann noch Internet via Funk und dann gehts rund, aber mal schauen ob sich hier was durchsetzt, aber Hut ab für die Pionierleistung.

Naja, in den Häusen wo es noch keinen Kabelanschluss gibt, und auch kein anständiges DSL, wird mitlerweile auf UMTS gesetzt.
Nur RTL Crime/Passion vershlüsselt, oder alle Sender?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:11 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Na alle denke ich! Und das ist genau das was ich meine. DVB-T ist eben "Überallfernsehen". Wenn man nu im Park sitzt mit dem Laptop muss man also nen Receiver + Smartcard dabei haben um RTL guggen zu können.

Ich glaube das Projekt ist schon vorher zum Scheitern verurteilt. Wenn man sowas über eine andere Plattform versucht hätte, hätte ich vielleicht gesagt das es funktionieren könnte, siehe Handyfernsehen oder sowas.

Das ganze wird dann so verlaufen das man erst vermeldet was für ein Erfolg das ist und zwei Tage später wirds eingestellt weils zu kostenintensiv ist.

Ich verstehe halt nicht so ganz warum man das ausgerechnet in BW probiert? Schließlich hat doch das Antennenfernsehn hier in BW kaum Bedeutung!? Warum versucht man also da was ganz anderes aus?

Ich wette das die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ist [img]images/smiles/016.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:44 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Chris hat geschrieben:
Tatsache, die Sender:

- RTL
- RTL 2
- super RTL
- VOX
- RTL Crime
- RTL Passion

sollen via DVB-T in Stuttgart abstrahlen. Ein Jahr lang gibts RTL Crime und Passion kostenlos. Das Paket gibts im MPEG 4 und Conax verschlüsselt.


RTL Crime und RTL Passion kosten nach einem Jahr 2,90 Euro
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_731505.html
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de