Zitat:
ARTE - Erfolg auf der Trash-Überholspur?
Der deutsch-französische Sender ARTE will anscheinend neue Zuschauer gewinnen. Früher war der Kanal ausschließlich für seine Literaturverfilmungen, Dokus und Theaterübertragungen bekannt - jetzt soll eine völlig andere Zielgruppe zusätzlich eingebunden werden. Die Erotik- und Splatterfans. Ob das mal gut geht?
Ab dem 11. Januar zeigt Arte Filme zum Thema Trash. Das heißt zukünftig darf man sich donnerstags ab 00:30 Uhr auf Horror- und Erotikfilme freuen. ARTE ist sicherlich ein Sender, dem man das nicht zugetraut hätte.
Präsident Gottfried Langenstein erklärt gegenüber der Frankfurter Rundschau das Vorhaben: “Ein Sender, der in seinem Elfenbeinturm hockt und gar keine Zuschauer hat, nimmt seine Verantwortung nicht wahr. Interessant ist ja, die Zuschauer mit populären Themen anzulocken und dann für schwierige Stoffe zu interessieren.”
Es bleibt abzuwarten, ob die Taktik fruchtet. Wenn die Einschaltquoten niedrig sind, kann man sich durchaus nach Alternativen umgucken. ARTE sollte aber auch bedenken, dass man ein gewisses Niveau halten sollte - schließlich geht es nicht nur um die Zuschauer, sondern auch um das Image des Senders. Solange die Filme eine gewisse Qualität bieten, finde ich eine solche Umstellung in Ordnung. Fortan zeigt Arte Filme wie “Faster Pussicat! Kill! Kill!”, “Pink Flamingos” oder “Singapore Sling”. Bei IMDB stehen die Userbewertungen auf einer mittleren Punktzahl - wenn überhaupt. Ich ahne nichts Gutes, bin aber gespannt, was kommt.
http://www.tvblogger.de/arte-erfolg-auf-der-trash-uberholspur/Wenns unbedingt sein muss
_________________