KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 27. Jun 2025, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 10:53 
Foren User

Die neue verschlüsselte Plattform Dolphin wird mitte 2007 an den Start gehen, das heißt für Kunden des Satellitenproviders ASTRA wird eine monatliche Gebühr von 3,50 € fällig werden um die Sender:

-RTL
-RTL 2
-super RTL
-VOX
-Traumpartner TV
-n-tv
-RTL Shop
-MTV
-Viva
-Comedy Central (im Moment noch viva plus)
-Nick

noch über SATELLIT sehen zu können. Ob und wann solch eine Grundverschlüsselung bei KabelBW eintritt ist im Moment noch keine besprochene Sache. Momentan wurde nichts derartiges von KabelBW als Planung bekannt gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 11:03 
Foren User

Hoffentlich bleiben die Sender bei Kabel BW frei empfangbar und hoffentlich bleibt ProSiebenSat.1 Free-TV!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 11:07 
Foren User

Hobler hat geschrieben:
Hoffentlich bleiben die Sender bei Kabel BW frei empfangbar und hoffentlich bleibt ProSiebenSat.1 Free-TV!

Sagen wir es so, die technischen Gegebenheiten um eine verschlüsselte Abstrahlung bei KabelBW zu entschlüsseln hätte ich zwar, aber es muss wirklich nicht sein, das diese Programme verschlüsselt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 11:14 
Foren User

Die Verschlüsselung wird auch überall im Kabel kommen, nur eine Frage der Zeit. Andere Sender werden nachziehen, weil sie nur so ihren anderen Pay-TV Content vermarkten können, sowie entsprechende und günstigere Rechte erwerben können.

Der Knackpunkt bei KBW ist das fehlende POC, sowie eben auch die Anbindung aller KKS an den Glasfaserring. Beides ist Grundvoraussetzung für eine Verschlüsselung wenn man es selber machen will oder muss. Bin mir aber sicher, dass das kommen wird.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 11:41 
Foren User

Das wäre aber DIE Chance für Pro7Sat1 Marktanteil zu gewinnen. Ihr PayTV vermarkten Sie ja zumindest im Kabel über KDHome.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 11:49 
Foren User

dadam hat geschrieben:
Das wäre aber DIE Chance für Pro7Sat1 Marktanteil zu gewinnen. Ihr PayTV vermarkten Sie ja zumindest im Kabel über KDHome.

fas könnten sie ja auch über easy tv über sat vermarkten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 12:41 
Foren User

dadam hat geschrieben:

Allerdings. Ihnen steht nun die Türe so weit offen. Da sind Marktanteile drin, welche sie noch nie hatten! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 13:50 
Foren User

ich finds ja geil, dass man für sender wie:
-Traumpartner TV
-RTL Shop
-MTV
-Viva
-Comedy Central (im Moment noch viva plus)

also shopping klingelton und verarschungs sender auch noch zahlen muss. ich lach mir grad den arschweg. [img]images/smiles/005.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 13:55 
Foren User

denke das pro7sat7 net so dumm sind wir rtl
die werden traum marktanteile bekommen (sobald auch analog weg ist)
ich würde an deren ihrer stelle sofort mit kabel deutschland und unity media nochmal neu verhandeln das sie unverschlüsselt eingespeist werden. also "kostenloser" emfpang dann haben die spätestens 2009 deutschlandweit den größten marktanteil, da die Öffis finanziell net mithalten können
grüßle mado

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2006, 22:54 
Foren User

Zitat:
Grundverschlüsselung über Satellit: Werbeindustrie fordert Anpassung der Preise
Wenn die RTL Group, MTV und wahrscheinlich auch ProSiebenSat.1 im kommenden Jahr ihre Signale über Satellit verschlüsseln, verlieren sie möglicherweise massiv an Reichweite. In Internetforen haben zahlreiche TV-Zuschauer signalisiert, in Zukunft im Falle einer Verschlüsselung auf die Privaten zu verzichten. Mehr als 1.600 Personen haben inzwischen die Online-Petion unter www.rettet-das-freetv.de unterschrieben.

Konsequenzen könnte der mögliche Zuschauerschwund auch für die werbungtreibende Wirtschaft haben. Margret Buhse, Vorsitzende der Organisation Werbungtreibender im Markenverband, erwartet "eine entsprechende Anpassung der Preise für Werbezeiten", falls zahlreiche Zuschauer die Astra-Digitalplattform nicht abonnierten und als Resultat die Zuschauerzahlen sinken sollten. Das sagte sie im Nachrichtenmagazin "Focus".

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=4836

jawohl, ich hoffe das sie durch diese aktion sich selber kaputt machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 15:36 
Foren User

Zitat:
Kommentar: Grundverschlüsselung? Es gibt keinen Grund für eine Verschlüsselung!
Wer sich in diesen Tagen als verärgerter TV-Zuschauer an Fernsehsender wendet, die im kommenden Jahr ihre Signale über Satellit verschlüsseln wollen, bekommt zumeist eine fast identisch formulierte Antwort. Hier heißt es originalgetreu: "In nahezu ganz Europa werden die digitalen Satellitensignale bereits nur verschlüsselt ausgestrahlt. Die Inhaber attraktiver Programmrechte haben dies für die Rechtevergabe an Programmveranstalter zur Bedingung gemacht, um die Begrenzung der Ausstrahlung auf das Lizenzgebiet sicherzustellen. Wir müssen sicherstellen, dass wir attraktive Programmrechte auch noch in Zukunft erwerben können - unsere Zuschauer erwarten das von uns."

Die Antwort erhält gleich eine doppelte Irreführung der Zuschauer. Zunächst einmal ist es falsch, dass in nahezu ganz Europa verschlüsselt wird. Eher ist ein gegenteiliger Trend eingetreten: in Großbritannien haben sowohl die öffentlich-rechtliche BBC als auch die großen Privatsendergruppen wie ITV ihre Verschlüsselung über Satellit aufgegeben. Auch Frankreich entwickelt sich immer mehr zum Free-to-Air-Land. Zahlreiche neue Sender strahlen ihre Programme unverschlüsselt sowohl über Satellit als auch über DVB-T aus. Auch in Italien denkt man keineswegs darüber nach, populäre Privatsender zu verschlüsseln.

Dass die Rechteinhaber eine räumlich begrenzte Ausstrahlung fordern, ist keineswegs neu. Allerdings müssen hierfür die Sendesignale nicht verschlüsselt werden. SES Astra bietet laut eigenen Angaben eine Möglichkeit, auf der künftigen Satellitengeneration für eine räumliche Abgrenzung von Senderechten zu sorgen. Das Zauberwort heißt "Spot-Beams". Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, die vom Satellit ausgestrahlten Signale so auf gewisse Märkte, beispielsweise Deutschland, einzugrenzen, dass es nur einen geringen technischen Overspill, ähnlich wie bei der Terrestrik gibt. Deutsche Sender wären dann nur noch in Deutschland selbst empfangbar, aber nicht mehr in Spanien oder Irland.

In Wirklichkeit geht es den Privatsendern weniger um Senderechte, sondern vielmehr um die Kontrolle des Zuschauerverhaltens und die Adresse der Kunden. "Es geht darum, den Fernsehkonsumenten über die Verschlüsselung adressierbar zu machen“, gab zuletzt der Deutschlandchef des Unternehmens NBC Universal, Wolfram Winter, im Handelsblatt selbst zu. Die Privatsender planen Extra-Angbote wie zusätzliche Pay-TV-Sender, Video-on-Demand, zeitversetzte Ausstrahlung der Programme, Rückkanäle für interaktive Anwendungen. Selbst regionalisierte und für jeden Zuschauer extra zugeschnittene Werbespots seien bald möglich, kündigte die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOneMedia an. Für alles brauchen die Sender jedoch das genaue Profil des Zuschauers: ist er männlich oder weiblich? Wie alt ist er? Wohnt er in einem Ballungsgebiet oder auf dem Lande? Das alles ist nur mit einer Verschlüsselung des Sendesignals und einer Adressierbarkeit des Kunden möglich. Nicht zu Unrecht warnen Verbraucherschützer vor dieser bedenklichen Entwicklung.

Sollten die Satelliten-Verschlüsselungspläne der Privaten das Kartellamt passieren, entscheiden jedoch die Zuschauer selbst über Erfolg und Misserfolg der neuen Satellitenplattform. Die Privaten haben schon angekündigt, neben der verschlüsselten Verbreitung parallel auch unverschlüsselt digital weiterzusenden. Und zwar so lange, bis genügend Zuschauer die neue Plattform abonniert haben und bereit sind, bis zu 3,50 Euro monatlich als sogenannte "Infrastrukturgebühr" zu zahlen. Nimmt man die Reaktion in Internetforen oder Leserbriefe in Zeitungen als Maßstab, kann diese Übergangsfrist sehr lange dauern. Doch die Zuschauer rechnen schon mit einigen Ködern der Kommerzsender, etwa in Form von Untertiteln, die auf die neue Plattform hinweisen oder Schrifttafeln im unverschlüsselten Programm: "Leider können wir die folgende Sendung aus urheberrechtlichen Gründen nicht länger unverschlüsselt über Satellit ausstrahlen. Für ein Abonnement der neuen Satelliten-Plattform 'Dolphin' wählen Sie folgende Hotline..."

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=4906

Dieser Kommentar vertritt eigentlich total meine meinung, ich hoffe das auch keiner auf die dumme idee kommt und da noch mitmacht. wegen adressierbaren kunden, man sollte da die karten tauschen, das man eine karte des totalen gegentyps hat, dann geht das nähmlich nach hinten los und rtl wird noch weniger werbeeinnahmen bekommen

Edit: Quelle hinzugefügt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 16:20 
Foren User

Also dann hat RTL und Co. definitiv einen "Seher" weniger.
Ich schaue die Sender sowiso schon selten, würde also nichts vermissen.

Die 3.50 € pro Monat investiere ich dann lieber in Chips, Bier, Schwimmbad, o.ä.

Gruß
Landei
Linksys Linksys WRT54GL (DD-WRT v23 SP2)
Windows XP SP2 Home + Professional

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 16:24 
Foren User

naja ich nutz rtl nur noch für f1 (zumindest wenn keine werbung kommt), weil die auf orf1 es zu sehr mit ihrem klien haben. klien hier klien da. [img]images/smiles/009.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 18:56 
Foren User

andy hat geschrieben:
naja ich nutz rtl nur noch für f1 (zumindest wenn keine werbung kommt), weil die auf orf1 es zu sehr mit ihrem klien haben. klien hier klien da. [img]images/smiles/009.gif[/img]

So geht's mir auch. Das mit dem Klien regt mich bei denen jedes Mal total auf. Zum Glück ist der nächste Saison weg.
Ansonsten schau ich bei RTL nur noch Wer wird Millionär.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 19:10 
Foren User

Matze hat geschrieben:
andy hat geschrieben:

So geht's mir auch. Das mit dem Klien regt mich bei denen jedes Mal total auf. Zum Glück ist der nächste Saison weg.
Ansonsten schau ich bei RTL nur noch Wer wird Millionär.

dafür fährt dann wurz ;)
wer wird millionär wird ja in zukunft weniger gesendet

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]