KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die neuen Top 25 TV Wunschsender
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 14:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hallo liebe Community,
ihr habt gevotet und hier gibts vorab das schriftliche Ergebnis im Forum. Die kommenden Tage werde ich das ganze grafisch umsetzen und auf die Page mit packen.

Hier vorab eure Top 25 Votingsender:

01 arte HD (141 Punkte)
02. Clubland TV (52 Punkte)
03. RTL HD (49 Punkte)
04. Das Erste HD (44 Punkte)
05. RTL Living (44 Punkte)
06. SF Info (42 Punkte)
07. VOX HD (40 Punkte)
08. ZDF HD (39 Punkte)
09. ORF 1 HD (34 Punkte)
10. VH1 (34 Punkte)
11. Your Family Entertainment (27 Punkte) KOMMT ZUM 01.08.2009
12. Auto Motor Sport Channel (25 Punkte)
13. ORF 1 (25 Punkte)
14. MTVNHD (24 Punkte)
15. Travel (23 Punkte)
16. MTV Base (22 Punkte)
17. MCM Pop (21 Punkte)
18. Pro Sieben HD (20 Punkte)
19. NRJ Dance (19 Punkte)
20. ATV (18 Punkte)
21. Radio Bremen TV (17 Punkte)
22. NRJ Hits (16 Punkte)
23. HD Suisse (15 Punkte)
24. TSR 1 (15 Punkte)
25. BBC HD (13 Punkte)

Teilnehmer gab es 21 beim Voting.

Sender die aus rechtlichen Gründen wohl nie ins Kabelnetz der Kabel BW kommen werden aus den TOP 25 sind:

- HD Suisse (wird ohnehin eingestellt laut SF, sonst Lizenzprobleme)
- BBC HD (verbietet die Einspeisung ausdrücklich)
- Radio Bremen TV (Die ARD hat sich dagegen entschieden)
- ATV (verbietet die Einspeisung aus Angst vor Lizenzproblemen)
- ORF 1 HD (da keine Luftabstrahlung, keine Einspeisung via Overspill)
- ORF 1 (nur in Teilen von BW, Lösung in Arbeit)
- MTV Base (vermarktung wg. neuer Serien nur noch in UK)

Die restlichen Sender der Top 25 sind durchaus realistisch / technisch möglich wenn ein Einspeisevertrag zu Stande kommt und werden nach Rücksprache mit Verantwortlichen noch teilweise dieses Jahr, ca. Herbst im Kabelnetz auftauchen.

Wir bedanken uns bei allen die gevotet haben und garantieren das Voting wird Früchte tragen.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 12:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Die Liste steht nun online: www.kabelbw-helpdesk.de --> Medien --> Kabel BW --> TV Wunschliste.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 18:13 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
was ist mit ORF 2. Da kamen immer die guten Serien/Filme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 18:18 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
TNN85 hat geschrieben:
was ist mit ORF 2. Da kamen immer die guten Serien/Filme


ORF2 haben sich nicht soviele gewünscht, da wohl ORF2 Europe im digitalen Netz ist bzw. ORF2 teils sogar analog.
Chris hat geschrieben:
Die Liste steht nun online: www.kabelbw-helpdesk.de --> Medien --> Kabel BW --> TV Wunschliste.

Solltest noch das Datum auf 31.07.2009 setzten :)
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:05 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Blue7 hat geschrieben:
Solltest noch das Datum auf 31.07.2009 setzten :)


Erledigt, Danke für den Hinweis.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 13:05 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 186
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
Das mit "Lizenzproblemen" geht mir soooooooo auf den Wecker. Die sollten endlich mal diese ganze Rechtevergabe und Lizenzen neu entwickeln. Läuft doch total gegen die Globalisierung. Und im Internet nimmt es offenbar auch immer mehr zu mit dem Geolocation und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 14:39 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Deine Worte in "Gottes Gehör". Das mit den Rechtevergaben in allen Konsequenzen ist heute zumindest, was euroäische Sender betrifft, wirklich nicht mehr zeitgerecht. Immer steht irgend was dazwischen; die einen dürfen nicht senden weil die anderen es nicht wollen und so weiter und sofort. Letzendlich geht es immer zu Lasten des Konsumenten. Aber wer kann da tatsächlich Abhilfe schaffen?

Grüße Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vergaberechte
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 17:03 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hallo zusammen,

in der neuen Top 25 Wunschliste sind, wie schon festgestellt, Sender dabei, deren Einspesiung an den sogenannten "Rechten", derzeit scheitern.

Hierzu möchte in nochmal das "Theater" um den ORF 1 anführen. Vor wenigen Wochen haben mir User zu diesem Thema geschrieben, dass eine Einspeisung des ORF 1 durch das Veto von Rechtsanwälten nicht möglich ist. Ein anderer User schrieb, dass Filme/Sendungen nur für den österreichischen Bürger erworben wurde und dass falls doch die österreichischen Sender hier eingespeist werden würden, dies für den österreichischen Fernsehzuschauer mit höheren Kosten verbunden sein würde, was ich persönlich natürlich nicht wünsche.

Ich möchte mal kurz vom Fernsehen abschweifen und folgendes hinzufügen, ohne dabei viel zu politisieren, denn dies ist n i c h t meine Liebelingsbeschäftigung. Ich denke mal, die Politiker der derzeitigen EU-Staaten streben doch mehr oder weniger eine Gemeinsamtkeit in allen Bereichen an. Von z.B. einem gemeinsam geltenden Strafrecht bis hin zu vielen Bereichen des täglichen Lebens werden gesetzliche Einigkeiten angestrebt. Gehört dazu letztendlich für den kulturellen Bereich nicht auch das Bestreben, dem Fernsehzuschauer zumindest die Möglichkeit zu bieten, ausländisches Fernsehen zumindest aller EU-Staaten demjenigen auch gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen, der diese sehen möchte und auch bezahlt aber nicht in irgendwelchen zusammengestellten Paketen?.

Weis jemand dazu eine Initiallösung bzw. kann die Politik Sender von EU-Staaten (außer den Privaten), ob sie wollen oder nicht, mehr oder weniger dazu zu zwingen, ihre Programme EU-Weit zur Verfügung zu stellen. Ist sowas überhaupt denkbar?

Es kann doch unter den vorstehend genannten Aspekten nicht sein, dass möglicherweise irgend ein Anwalt vielleicht die Einspeisung des ORF 1 und 2 hier in Deutschalnd durch sein Veto blockiert? Bananu hat schon Recht, anstatt ünbürokrratisch den Empfang länderübergreifender Medienbereiche nicht nur in den EU-Staaten weiter zu erleichtern, geschieht meiner Ansicht nach das Gegenteil. Jeder Sender oder jedes Land hat irgendein Vergaberecht, der eine so, der andere so. Dem einen Sender sind die Einspeisgebühren zu hoch, der andere möchte und darf nicht und so gehts gerade weiter. Ich frage mich eigentlich, weshalb z.B. Frankreich France 2, 3 5 und noch andere Sender und die Italiener, wenn auch gegen Gebühr, ihre RAI Sender hier in in Deutschalnd einspeisen dürfen/können und von manchem anderem deutschen Nachbarstaat hört und sieht man nichts bzw. gerade das Nötigste?

Sind da letzendlich nicht die Politiker in den EU-Staaten oder auch Europa-weit gefragt bzw. ist diese Angelegenheit überhaupt eine politische?

Viele Grüße Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 17:22 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Du setzt den Problempunkt falsch an.
Das große Problem lautet "Lizenzvergabe auf Länderebene".

Werden wir mal so konkret wie noch nie um das Problem wirklich ein für alle mal jedem klar vor Augen zu führen.

Der ORF beschließt am Sonntag z.B. Men in Black 2 auszustrahlen. Dann muss der ORF diese Ausstrahlung beantragen und die Lizenz für die Ausstrahlung erwerben. Das Studio, dem der Film gehört fragt dann also: Wieviele Zuschauer hat ORF 1 theoretisch? Der ORF muss daraufhin die Zahl der zuschauenden Österreicher melden, sagen wir 8,7 Millionen.

Ergo wird dem ORF eine Rechnung vorgelegt je potentiellen Zuschauer X Cent, bedeutet 8,7 Millionen mal X. Diese Rechnung bezahlt der ORF und darf den Film dann den 8,7 Millionen Zuschauern zeigen.

Gleichzeitig muss aber der ORF dafür sorgen, dass tatsächlich nur diese Zuschauer den Film sehen können, was bedeutet wenn die 3,5 Millionen Kabel BW Kunden mit an Board wären müssten der ORF die Rechte für 12,2 Millionen Zuschauer kaufen. Dies darf der ORF aber nicht, da dies Geld für die GIS-Zahler (GEZ in Österreich) kosten würde.

Ergo liegt das Problem immernoch darin, dass Rechte für Ausstrahlungen für Sport und Filme nicht auf Ebene Europa verkauft werden sondern je Land.

Der ORF hat damals einen Intendantenwechsel bekommen. Die alte Intendantin hat die Kabel BW Einspeisung zwar nicht genehmigt, aber geduldet. Dem neuen Intendant war die Geschichte zu heiß und er hat Kabel BW via Anwälte zur Ausspeisung zwingen lassen, da er, wie er in der Presse begründet mit Nachforderungen der Film- und Sportindustrie rechnet, die er dann nicht verargumentieren könnte vor dem GIS Zahler und wofür er dann auch den Kopf hinhalten müsse, da die Ausstrahlung der vom ORF gekauften Inhalte nur für Österreich bzw. die GIS Zahler erworben werdne dürften.

Abgesehen davon könnte sich ein ORF auch keine Ausstrahlung für ganz Europa leisten wie ich persönlich denke, denn überlegt euch die Mehrkosten allein bei 80 Millionen Deutschen. Der ORF würde bei einer europaweiten Ausstrahlung wohl nur noch aus Eigenproduktionen bestehen und keinerlei Sport oder Filme mehr senden können.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 17:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hi Chris,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Also, wenn die Poltik das nicht bestimmt oder nicht bestimmen kann und es keine andere Lösungsmöglickeiten gibt, dann gibts die ORF Sender hier in "100 Jahren" nicht. Gilt das Gleiche auch für die Sender aus Holland,
Belgien, Luxemburg oder Finnland, also für alle einwohnermäßig kleinere EU-Staaten oder ist das Thema ORF eine spezifische Angelegenheit.

Lieber Gruß Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 17:34 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Muli hat geschrieben:
Hi Chris,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Also, wenn die Poltik das nicht bestimmt oder nicht bestimmen kann und es keine andere Lösungsmöglickeiten gibt, dann gibts die ORF Sender hier in "100 Jahren" nicht. Gilt das Gleiche auch für die Sender aus Holland,
Belgien, Luxemburg oder Finnland, also für alle einwohnermäßig kleinere EU-Staaten oder ist das Thema ORF eine spezifische Angelegenheit.

Lieber Gruß Muli


Das Thema gilt genauso für jedes andere Land. Schau dir die Einspeisung vom Schweizer Fernsehen oder vom französischen Fernsehen an. Wenn diese Veranstalter morgen die Einspeisung anprangern würde, müsste sie Kabel BW ebenfalls aus dem Netz nehmen, da sie einfach kein Recht haben offiziell ihre Ware nach Deutschland zu exportieren.

Irgendein Politiker, ich habs damals auch hier gepostet wollte die komplette Lizenzvergabe für Film und Sportrechte neu erfinden und das System kippen, so dass alle Länder nur noch auf EU Ebene Lizenzen erwerben könnten, die aber dann verbilligt wären.

Die Studios sind daraufhin sturm gelaufen, ob man sie ruinieren wolle. Das wars dann wohl wieder, denn bis heute hat man von diesem Plan nichts mehr gehört.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 17:43 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hallo Chris,

habs kapiert. Noch ne letzte Frage. Was ist mit den Privaten im Ausland.
Ist es technisch (Receiver usw) und kostenmäßig undurchführbar, einem Fernsehzuschauer kostenpflichtig eine Smartcard zukommen zu lassen
für diejenigen privaten ausländischen Programme, die er gerne sehen möchte.

Lieber Gruß Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 17:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Muli hat geschrieben:
Hallo Chris,

habs kapiert. Noch ne letzte Frage. Was ist mit den Privaten im Ausland.
Ist es technisch (Receiver usw) und kostenmäßig undurchführbar, einem Fernsehzuschauer kostenpflichtig eine Smartcard zukommen zu lassen
für diejenigen privaten ausländischen Programme, die er gerne sehen möchte.

Lieber Gruß Muli


Die deutschen TV Sender wie RTL und Co kaufen ihre Europarechte, Finanzieren sich allerdings dann auch durch unterschiedliche Werbeblöcke in Österreich, Schweiz und Deutschland.

Für deutsches TV im Ausland werden keine Smartcards benötigt, der ORF wiederrum z.B. gibt keinerlei Karten an ausländische Mitbürger aus und untersagt sogar Österreichern ihre Karten mit ins Ausland zu nehmen.

Es gibt diverse Leute, die Karten nach Deutschland importieren, das ist aber absolut illegal und kostet dazu richtig, denn die Karten müssen auf jemand in Österreich laufen und die Schwarzmarktpreise befinden sich bei 200 - 300 € je Karte. Ich würde von solchen gebaren abraten, denn spätestens beim nächsten Kartentausch wirst du meist erneut zur Kasse gebeten oder dein Bildschirm ist dunkel und der illegalfaktor ist eben auch noch dabei.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 18:23 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hi Chris,

solche Machenschaften sind absolut nicht nur wegen meines Berufes keine meiner Angelegenheiten. Letztendlich komme ich gut klar, mit dem, was mir fernsehmäßig zur Zeit geboten wird. Klar, denen einen oder anderen Sender z.B. aus der von dir veröffentlchten Wunschliste sehen zu können, wäre nicht schlecht. Was mir nicht schmeckt sind die Pakete, in denen offentsichtlich Interssantes und gut Verkaufbares mit weniger Attraktivem zusammen geschustert wird. Ob das auf Dauer der Fernsehkonsument so hinnimmt, bezweifle ich. Ich denke, das mit abonnierbaren Einzelprogrammen, was es ganz am Anfang mit DF 1 und anschließend Premiere mal gab, war das Optimale für den Konsumenten und fast für jeden finanzierbar. Ich erinnere mich noch, es gab mal den durchaus interessanten Einstein-Kanal, den man für 3 DM als Einzelprogramm ordern konnte. Das waren noch Zeiten!!!!

Vielen Dank nochmals für deine ausführlichen Antworten; ich finde es eine Bereicherung für mich, mich mit dir und den anderen Usern über das Forum zu unterhalten und zu diskutieren.

Liebe Grüße Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 18:45 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 105
Wohnort: Mannheim
Ich denke mal auf die einzeln buchbaren Kanäle, dass es den Kabelbetreibern, einfach zu viel bürokratischer Aufwand ist, die Kanäle einzeln buchbar zu machen, was allerdings eben Kundenorientierter wäre, aber das ist heute ja so gut wie kein Unternehmen mehr , egal wie oder wo! :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de