Hallo Zusammen,
bei uns im Haus war vor etwa 14 Tagen ein Handwerker aus dem deutschen Osten, der unsere Hausinstallation begutachtet und aufgenommen hat. Er käme im Auftrag von KabelBW sagte er.
Nach Rückfrage bei unserem Verwalter bestätigte dieser, dass KabelBW wohl mit der Wohnungswirtschaft einen Rahmenvertrag abgeschlossen habe, um — für Eigentümer und Mieter kostenlos — die Kabelanlagen auf den neuesten Stand zu bringen.
Der Handwerker behauptete, dass "die Abschaltung des analogen Fernsehens" unmittelbar bevor stünde und wir dann nicht mehr fernsehen könnten, auch nicht digital
!!! weil KabelBW in den Verteilerkästen die Verstärker austauschen würde und wir daher auch in unserem Haus neue Verstärker und neue Antennendosen bräuchten. Das erscheint mir etwas unglaubwürdig. [img]images/smiles/017.gif[/img]
Meines Erachtens geht es nur darum, die Hausinstallation rückkanalfähig zu machen, so dass kein Handwerker mehr ins Haus kommen muss, wenn ich Kabel-Telefon und Kabel-Internet möchte. So etwa hat das unser Verwalter nach Rückfrage auch bestätigt und behauptet, wenn wir den Handwerker NICHT in die Wohnung lassen, würde nur die Hausinstallation aufgerüstet (rückkanalfähig gemacht?), wir müssten dann aber später Installationskosten und das Kabelmodem für Internet und Telefon bezahlen, wenn wir das je wollten. Also da stecken meines Erachtens viele Halbwahrheiten und Desinformationen dahinter. [img]images/smiles/014.gif[/img]
Nun kam heute ein Brief der Installationsfirma "im Auftrag von KabelBW", der hier unter dem Link zu finden ist:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.027qBcdp39wjaNW5f.jpgNebenbei bemerkt, bin ich KEIN Mieter, wie in dem Brief behauptet, sondern Eigentümer m/einer Eigentumswohnung, das scheint die Firma aber nicht zu stören. Meine Fragen an die Experten unter uns:
- Nur wegen der Abschaltung des analogen Fernsehens muss doch nicht die Hausinstallation geändert werden? Es geht doch sicher darum, dass diese Rückkanalfähig gemacht wird.
- Könnten wir nicht mehr mit unserer Kabelbox digitale TV- und Radioprogramme empfangen, wenn unsere Hausinstallation beim Alten bliebe und unsere Antennendosen NICHT ausgetauscht würden?
Die Aktion sei übrigens mit unserem Verwalter abgesprochen, aber weder ich als Eigentümer und Verwaltungsbeirat, noch Mieter wurden natürlich informiert… [img]images/smiles/009.gif[/img]