KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 21:39 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Blue7 hat geschrieben:
Rechtschreibung hin oder her. Ich schreib so wie meine Finger es tu und ob das Paket jetzt ein c hat ist mir wurscht.


Das Paket hatte noch nie ein 'c' - und hat es auch heute nicht.

Ich kenne spontan nur ein Wort, in dem das 'ck' (bzw. der Vokal davor) nicht wie üblich ausgesprochen wird - sondern das 'c' ein "Dehnungs"-'c' ist: 'Mecklenburg' (das 'Meeklenburg' (langes 'e'!) ausgesprochen wird).

Lange Rede kurzer Sinn: Das 'Paket' bleibt auch weiterhin ein 'Paket" und kein 'Packet' (dieses Wort gibt es im Deutschen nicht - egal in welcher Rechtschreibung)

cu

trueQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 22:05 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
So,
hier wird am Thema vorbei diskutiert. - Zurück zum Thema Middleware!
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 23:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
trueQ hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Rechtschreibung hin oder her. Ich schreib so wie meine Finger es tu und ob das Paket jetzt ein c hat ist mir wurscht.


Das Paket hatte noch nie ein 'c' - und hat es auch heute nicht.

Ich kenne spontan nur ein Wort, in dem das 'ck' (bzw. der Vokal davor) nicht wie üblich ausgesprochen wird - sondern das 'c' ein "Dehnungs"-'c' ist: 'Mecklenburg' (das 'Meeklenburg' (langes 'e'!) ausgesprochen wird).

Lange Rede kurzer Sinn: Das 'Paket' bleibt auch weiterhin ein 'Paket" und kein 'Packet' (dieses Wort gibt es im Deutschen nicht - egal in welcher Rechtschreibung)

cu

Aber im englischen hat das Wort ein c und mir ist es weiterhin scheiß egal ob ich Packet oder Paket schreiben, denn beides ist das selbe.

trueQ

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 23:42 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Ohhh es is ja nun wirklich gut mit der Rechtschreibung!


Soll mir lieber einer erklären was Middleware ist... [img]images/smiles/015.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 23:44 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
Hobler hat geschrieben:
Ohhh es is ja nun wirklich gut mit der Rechtschreibung!


Soll mir lieber einer erklären was Middleware ist... [img]images/smiles/015.gif[/img]


wikipedia ftw hobler

Zitat:
Middleware (deutsch etwa „Zwischenanwendung“) bezeichnet in der Informatik anwendungsneutrale Programme, die so zwischen Anwendungen vermitteln, dass die Komplexität dieser Applikationen und ihrer Infrastruktur verborgen wird.[1] Man kann Middleware auch als eine Verteilungsplattform, d. h. als ein Protokoll (oder Protokollbündel) auf einer höheren Schicht als der der gewöhnlichen Rechnerkommunikation auffassen. Im Gegensatz zu niveautieferen Netzwerkdiensten, welche die einfache Kommunikation zwischen Rechnern handhaben, unterstützt Middleware die Kommunikation zwischen Prozessen.

_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 13:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 11. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 16
Wohnort: 78359 Nenzingen
Hobler hat geschrieben:
Ohhh es is ja nun wirklich gut mit der Rechtschreibung!
Soll mir lieber einer erklären was Middleware ist... [img]images/smiles/015.gif[/img]

Richtig.

Ich habe mich mal kundig gemacht und neben dem Wiki-Eintrag der nun auch nicht gerade gute Auskünfte erteilt, dieses Interview gefunden und zitiere aus http://www.digitalfernsehen.de/news/news_700458.html :
Zitat:
DF: Middleware bedeutet Adressierbarkeit der Boxen. Wie steht die ARD zu diesem Thema?

Tillmann: Unabhängig davon, dass zwischen Middleware und Adressierbarkeit kein direkter Zusammenhang besteht, ist die Adressierbarkeit für die ARD verzichtbar.

Das ist meiner Ansicht nach auch der springende Punkt, denn für KabelBW wird Adressierbarkeit unverzichtbar. Damit kann jede einzelne Box überprüft werden, ob sie empfangsberechtigt ist und in welchem Haushalt sie zu suchen ist. Anderseits können durch den Einsatz einer Middlewarelösung individuelle Pay-Dienste angeboten werden (bsw. Wunschfilm, letzte Nachrichten- oder Sportsendung), die bisher nicht möglich waren.

Nach meinem Verständnis ist meine D1Box und alle derzeit auf dem Markt befindlichen TV-Geräte/Recorder/PC-Karten mit DVB-C-Tuner dafür ungeeignet. Lediglich die D2Box könnte möglicherweise umkonfiguriert werden. Welcher Besitzer wird das aber wollen?

Abgesehen davon geht man bei den privaten Sendeanstalten den anderen Weg über das Internet. Man kann sich schon jetzt kostenlos verpasste Seifenopern herunterladen. Das erscheint mir effektiver und seriöser.

Ach so:
Es wird immer von Middlewarelösungen gesprochen. Middleware ist kein Hersteller.

Ich habe noch ein Interview von gestern gefunden, welches die Problematik nochmal aufwirft: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_701484.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 13:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 11. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 16
Wohnort: 78359 Nenzingen
Zum Thema Middleware bzw. einigen Aktivitäten von KDG gibt es seit Montag ein Urteil des EU-Gerichtshofes http://www.digitalfernsehen.de/news/news_697649.html und eine Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) http://www.digitalfernsehen.de/news/news_703887.html

Die Monopole bekommen ein hartes Brot zu kauen! [img]images/smiles/006.gif[/img]

Guten Appetit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 13:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hinterwäldler hat geschrieben:
Übrigens galt mein Nachsatz nicht Blue7 sondern den äußerst gedankenlosen Bemerkungen von Echterfuffziger. Er meinte zudem dies:
Zitat:
Schlimm genug, dass die Geräte ein eigenes Leben entwickeln und nachts einfach einen Update machen - ohne mich zu fragen...

Frage an ihn: Wann darf es sonst gemacht werden? Sollten allen Ernstes alle KBW-Kunden angerufen und gefragt werden, wann es ihnen angenehm wäre? Ein wenig mehr Sachlichkeit ist schon von Nöten.

Wenn er es wirklich so meint wie er schreibt, dann tausche sofort ich meine D1Box gern gegen seine Humax oder in der Art. Ich bin seit 15 Jahren Bestandskunde und habe immer das Nachsehen.

Ja, etwas mehr Sachlichkeit [img]images/smiles/002.gif[/img] Mein Windows macht auch nicht Updates, wann "es" will, sondern eben wann "ich" will — im Gegensatz zu meiner Kabelbox.

Hinterwäldler hat geschrieben:
Das ist meiner Ansicht nach auch der springende Punkt, denn für KabelBW wird Adressierbarkeit unverzichtbar. Damit kann jede einzelne Box überprüft werden, ob sie empfangsberechtigt ist und in welchem Haushalt sie zu suchen ist.

Ja, es stört mich, wenn bei mir Zuhause die Geräte tun oder melden, was andere Leute oder Gesellschaften bestimmen. In meinem Beruf hatte ich über 20 Jahre mit Datenschutz zu tun. Infolge dieser Prägung achte ich etwas mehr auf Selbstbestimmung und Datenschutz. Es mag ja sein, dass es "andere Menschen" nicht stört, wenn eine Kabelgesellschaft mit Middleware feststellen kann, ob was oder wann ich fernsehe, aber mich stört es.

Diese Daten werden schließlich irgendwo gespeichert und können beliebig ausgewertet werden — bis hin zu Polizei, Staatsanwaltschaft oder Underground-Hackern. Alle Daten über einen bestimmten Menschen zusammenführen ist datentechnisch kein Problem und so lässt sich aufgrund der vielfachen Datensammlungen feststellen, dass man (vielleicht) Internetseiten über Rechtsradikale aufgesucht hat, im Fernsehen Sendungen über Militarismus, Krieg usw. sieht, sich per Telefon schon mal geäußert hätte, dass es besser wäre, wenn Frau Merkel "weg wäre vom Fenster" und dann fehlt nur noch, dass man mal per E-Mail Witze über Österreicher oder Polen verschickt hat. Nicht zu vergessen, vielleicht wurde dein Handy schon mal in der Nähe einer Ansammlung von Skinheads geortet.

Alles Zufälle, die natürlich nichts über deine Gesinnung aussagen müssen, aber wenn all diese Daten über dich zusammengefügt werden, dann hat man schon mal einen verdächtigen Rechtsradikalen oder einen Taliban-Sympathisanten... (Anmerkung: Ich greife dies einfach aus der Luft und meine niemand aus dem Forum)

Deshalb habe ich etwas gegen unbegründete Überwachung, egal ob es nun die in diesem Thread angesprochene Middleware oder die Vorratsdatenspeicherung ist.

Middleware bezeichnet übrigens in der EDV Software, die als Vermittler zwischen zwei anderen Softwareprogrammen fungiert, z. B. wenn ein Programm auf eine Datenbank eines anderen Programms zugreifen will, kann dies über Middleware realisiert werden (Quelle: http://www.computerlexikon.com/was-ist-middleware?highlight=Technik). Dies ist in Unternehmens-EDV gang und gäbe.

Offtopic: Ich stimme Hinterwäldler zu, dass nicht jede Kritik an (permanenten) Rechtschreibfehlern verboten sein sollte. Ich sehe im Gegenteil die Aufforderung, sprachliche Kritik zu unterlassen, als eine Missachtung unserer Sprache und Kultur. Warum sollte ich jemand böse sein, der mich auf m/einen sprachlichen Missstand hinweist? Lieber gehe ich mit einem Augenzwinkern drüber weg und versuche es, nächstes Mal besser zu machen. Thema Rechtschreibung damit erledigt, sonst machen wir dazu einen eigenen Thread auf.
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 21:09 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Was und wie viel du gesehen hast lässt sich mit dieser Middleware allein noch nicht feststellen. klar ist es für die Netzbereiber ne Erleichterung gerade bei der Grundverschlüsslung und beim Pay-TV.
So lange die Boxen nicht via Telefonleitung oder Internet nach Hause telefonieren erfährt der Netzbetreiber gar nichts.
Pairing von Smartcards ist übrigens auch ganz ohne Middleware möglich. Auch die ganzen Updates der Boxen funktionieren ganz ohne Middleware.
Eines ist ist jedoch klar wenn jede Box die gleichen Menüs und Fehlermeldungen hat wird es für die Netzbereiber im Service sehr viel einfacher und billiger. Vielleicht gibts dann vom Service auch mal ne andere Anweisung als ein "Reset" zu machen.
Auch zur Adressierung brauchts nicht unbedingt eine extra Middleware Löung in den Boxen. Die gibts wenn man so will schon in Form des Verschlüsslungssystems. Die Middleware, wie sie von den Netzbetreibern angedacht ist, ist dazu nicht nötig. Adressierbar ist man, wenn Grundverschlüsselt wird, über die Smartcard oder wenn keine Smartcard verwendet werden soll, könnte das auch über ein entsprechendes CI Modul realisiert werden.
Was über eine Middleware gezielt gesteuert werden kann ist der Funktionsumfang der Boxen und deren Einsatzmöglichkeiten. Da dann alle Boxen gleich sind, machts keinen Unterschied mehr wer die Box gebaut hat. Es existieren nur noch die Funktionen die der Betreiber der Middleware zulässt. Es können seitens der Hersteller auch Schnittstellen (z.B. USB Anschluss) eingebaut werden, diese können dann durch den Netzbetreiber abgeschaltet werden. Kopierschutz und Jugendschutz sind weitere Themen welche sich mittels Middleware sehr viel leichter realisieren lassen.
Ein weiteres Ziel des Middleware Einsatzes sollte auch klar sein: Pay-TV. Die Netzbetreiber wollen Geld verdienen. Durch den Einsatz vereinheitlichter Receiver Menüs lassen sich Pay TV Sender weit vorne in der Senderliste platzieren so das man mehr oder weniger dazu animiert wird bzw. werden soll diese zu abonnieren. Durch Mitteilungen über den Receiver kann man auch gezielt Werbung für die Pay-TV Angebote machen.
_________________
Medienboard Online


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 02:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 11. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 16
Wohnort: 78359 Nenzingen
@tyu:
Du hast etwas nicht verstanden: Ich will überhaupt keine Box mehr. Auch keine Einheitsdose mit oder ohne CI. Ich will diesen unmöglichen und hässlichen Kabelsalat so preiswert wie nur irgend möglich und so weit wie irgend möglich reduzieren und ich möchte so wie es der Staatsvertrag für RF&TV es vorgesehen hat (dafür bezahle ich auch meine GEZ), so viele Empfangsgeräte betreiben wie ich möchte. Ich will mir von einem Unternehmer, dessen Leistung ich in Anspruch nehmen MUSS, keine Vorschriften machen lassen, nur weil ich hinter dem Wald in eine tiefen Funkloch wohne, in welchem seit jeher terristischer Empfang nur vom Säntis und Pfänder möglich war. In dem kleinen südlichen Nachbarland übern See mit den hohen Bergen geht man auch in den Tälern auf die Barrikaden, falls du es schon mal gescheckt hast.

Das es keine preiswerten Geräte für den Kabelempfang gibt, habe ich den schwachsinnigen Ideen ein paar weniger Chefetagen zu verdanken. Wer zwingend eine Box für PayTV benötigt, weil er ohne ihr nicht leben kann, bitteschön der darf sich eine hinstellen und ich verbiete es ihm nicht. Mir reichen rund 30 deutsche TV-Unterhaltungs- und Nachrichtensender.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 11:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
tyu hat geschrieben:
Durch den Einsatz vereinheitlichter Receiver Menüs lassen sich Pay TV Sender weit vorne in der Senderliste platzieren so das man mehr oder weniger dazu animiert wird bzw. werden soll diese zu abonnieren.

Soll das bedeuten, dass ich meine Senderliste NICHT mehr nach eigenen Vorlieben programmieren kann?
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 12:19 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Geht wohl um die berühmte Bequemlichkeit.

Wenn ich meine Humax auspacke, anschliesse und scannen lasse steht halt Premiere vorne bis ichs händisch sortiere.

Mehr wohl nicht, obwohl es natürlich schon möglich wäre, aber so weit werden sie wohl doch nicht gehen, das Umprogrammieren zu verbieten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 14:55 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Ja das machste vielleicht einmal, aber wenn KabelBW mal wieder Spass hat, das Netz leicht umzusortieren, dann kannste das gerne an deinen Receivern machen, aber Digital ist nicht analog wo du vielleicht mal 30 Sender hast.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 20:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
origam hat geschrieben:
Geht wohl um die berühmte Bequemlichkeit.

Wenn ich meine Humax auspacke, anschliesse und scannen lasse steht halt Premiere vorne bis ichs händisch sortiere.

Mehr wohl nicht, obwohl es natürlich schon möglich wäre, aber so weit werden sie wohl doch nicht gehen, das Umprogrammieren zu verbieten.


Doch genau das ist das Ziel insbesondere beim Media Highway von NDS.
Brauchst nur nach England schauen. Die dortigen Sky Boxen haben eine unveränderbare Kanalliste. Du kannst lediglich noch eine Favoritenliste mit glaube ich 50 Sendern erstellen. Der Rest geht nur über die vorsortierte Liste.
Hier mal ein Link zu einer sehr übersichtlichen Sky UK Kanalliste:
http://www.digitalspy.co.uk/satellite/skyepg/
Wie gesagt die Programmplätze sind fest vergeben mit Originalbox kann man da nichts dran ändern. Middleware ist dort auch die, die von Kabel BW eingesetzt werden soll.
_________________
Medienboard Online


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 20:57 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
die könnte doch kabel bw 1 zu 1 mit den sendern übernehmen *wünsch* [img]images/smiles/007.gif[/img]
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de