KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 00:44 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Grad wegen so ner Quote gehört das analoge Fernsehen Schritt für Schritt abgeschalten. Es ist heutzutage nur Peinlich das 80% noch analog schauen. Würde es in keinem anderen Land ausser Deutschland geben.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 17:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 20. Feb 2006, 13:00
Beiträge: 645
Wohnort: 71394 Kernen-Rommelshausen
Auch der Medienverband FRK fordert eine rasche analoge Abschaltung.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_781006.html


http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/artikel/frk-fordert-abschaltung-aller-analogen-tv-ausstrahlungen-bis-ende-2010.html

Anmerkung von mir: schön wär der Termin ja, aber ziemlich unrealistisch [img]images/smiles/002.gif[/img]
_________________
Schalke 04 - kommender deutscher Meister, weiss nur noch nicht in welchem Jahr [img]images/smiles/002.gif[/img]
------------------------------------------------------
Netz Stuttgart
LG 32LB75 + Humax PR-HD 1000C
Universum Röhren-TV + Telestar Diginova 2 PNK
CK 50 mit Bundesliga
KabelDigital Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 13:26 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
Die Financial Times Deutschland berichtet in ihrer Online-Ausgabe:

Zitat:
...die Digitalisierung stockt. Experten fürchten, dass es bis zur Abschaltung des analogen Signals noch zehn Jahre dauern könnte.

Quelle: http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:Spartenkan%E4le-Kleine-Sender-gro%DFe-Summen/527623.html?mode=print

Weiter wird berichtet, dass Tier-TV, das als Beispiel in dem Artikel dient, nur noch als Pay-TV verbreitet würde. Bin ich froh, dass es bei Kabel BW noch frei empfangbar ist. :)
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 19:22 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Das mit Tier TV und Pay-TV ist eh völliger Quatsch. Es wurde ja nur die unverschlüsselte Ausstrahlung auf Astra eigestellt. Die verschlüsselte Ausstrahlung auf 9°Ost (KabelKiosk Zuführung, die vermutlich auch von Kabel BW zur Zuführung verwendet wird) wurde ja beibehalten. Der Sender wird bei keinem Kabelnetzbetreiber als Pay-TV vermarktet sondern lediglich Grundverschlüsselt im Basispaket ausgestrahlt. Extra kosten Fallen für den Sender jedenfalls nicht an. Ich glaube ja nicht das Kabel BW & plötzlich Geld an Tier TV überweisen dafür das sie den Sender nun einspeisen dürfen, dafür wird Tier TV auch weiterhin zahlen müssen. Ledilich die kosten der Astra Ausstrahlung wurden eingespart.
_________________
Medienboard Online


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 09:19 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Blue7 hat geschrieben:
Grad wegen so ner Quote gehört das analoge Fernsehen Schritt für Schritt abgeschalten. Es ist heutzutage nur Peinlich das 80% noch analog schauen. Würde es in keinem anderen Land ausser Deutschland geben.


Das letztere kannst du doch sicher belegen, oder? Und warum ist es peinlich, keine Lust auf separate Empfangsboxen zu haben?

cu

trueQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 15:13 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Ich glaube nicht mal das es dieses "keine Lust auf ne extra Box ist."
Was ich schon öfters gehört habe ist:
- Das ist mir viel zu kompliziert
oder
- Das funktioniert doch auch ohne Box
und das am häufigsten genannte:
- Mir reichen meine 40 Programme
_________________
Medienboard Online


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 16:46 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
tyu hat geschrieben:
Ich glaube nicht mal das es dieses "keine Lust auf ne extra Box ist."
Was ich schon öfters gehört habe ist:
- Das ist mir viel zu kompliziert
oder
- Das funktioniert doch auch ohne Box
und das am häufigsten genannte:
- Mir reichen meine 40 Programme


Das ist leider wahr. Man sollte solchen Leuten mal vor Augen führen, was digital wirklich bedeutet. Alleine schon die Bildqualität ist (sofern es nicht Eurosport ist [img]images/smiles/003.gif[/img] ) um Welten besser als beim Analogempfang.

Von der größeren Auswahl mal zu schweigen. Ich wäre dafür, analoges Fernsehen komplett in allen Verbreitungswegen in spätestens einem Jahr abzuschalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 20:11 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 24. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 32
Wohnort: Hemmingen
Also das mit der größeren Auswahl ist ja wohl ein Witz, zumindest was die frei empfangbaren Digital-Programme betrifft. Mich interessieren übrigens die fremdsprachlichen Sender nicht wirklich. Die einzigen Programme, die gegenüber der analogen Palette für mich interessant sind, sind SF1 und SF2. Und ob die auf lange Sicht noch eingespeist werden, ist eh nicht sicher.
Bei der Bildqualität gibt's keine Frage. Die ist bei digitalem Empfang deutlich besser.
Hast du mal an die Leute gedacht, die sich einen analogen Harddisk-Recorder zugelegt haben? Oder deren Kinder einen zweiten Fernseher haben? Sollen die sich für all diese Geräte zusätzliche Digitalreceiver anschaffen?
Solange es keinem weh tut und noch genügend Frequenz-Kapazitäten im Kabel gibt, sollte man jeden selbst entscheiden lassen, ob er lieber analog oder digital kucken will. Die Programminhalte werden jedenfalls nicht besser, dadurch daß sie digital sind.
_________________
Anschluss: CK20 mit 2 analogen Telefonleitungen
Modem: Scientific Atlanta EPC2203
Router: AVM Fritzbox 7170


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 22:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Striker52 hat geschrieben:
Also das mit der größeren Auswahl ist ja wohl ein Witz, zumindest was die frei empfangbaren Digital-Programme betrifft.


Kann es sein, dass du über die Anzahl der frei empfangbare deutschspachigen Sender nicht informiert bist? Anders kann ich diese Aussage nicht werten.[/quote]

Zitat:
Hast du mal an die Leute gedacht, die sich einen analogen Harddisk-Recorder zugelegt haben? Oder deren Kinder einen zweiten Fernseher haben? Sollen die sich für all diese Geräte zusätzliche Digitalreceiver anschaffen?


Entweder das oder neue Fernsehgeräte.

Zitat:
Solange es keinem weh tut und noch genügend Frequenz-Kapazitäten im Kabel gibt, sollte man jeden selbst entscheiden lassen, ob er lieber analog oder digital kucken will.


Und genau diese Frequenzen sind es, warum Analog-TV auf dem Abschiebegleis steht. Die Frequenzen sind leider begrenzt und auf einem Kanal kann man nur ein analoges Programm schalten, je nach Modulation, aber bis über 20 digitale Programme.
Es ist auch keine Frage von Kabel, SAT oder terestrischer Empfang. Die Frequenzen werden periodisch per Gesetz neu vergeben. So war im letzen Jahr Schluss mit dem herkömmlichen Empfang analoger Programme über Antenne. Da wurde letzlich auch nicht gefragt, wer das noch nutzt. Genauso wird es per SAT und im Kabel passieren. Nur wann, steht noch nicht fest. Es gibt bislang nur eine Orientierung auf das Jahr 2010. In diesem Jahr werden nämlich die Frequenzen neu vergeben. Es ist aber wenig wahrscheinlich, dass es wirklich schon zum Abschalten der analogen Programme kommt.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 10:42 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
Striker52 hat geschrieben:
Also das mit der größeren Auswahl ist ja wohl ein Witz, zumindest was die frei empfangbaren Digital-Programme betrifft. Mich interessieren übrigens die fremdsprachlichen Sender nicht wirklich. Die einzigen Programme, die gegenüber der analogen Palette für mich interessant sind, sind SF1 und SF2. Und ob die auf lange Sicht noch eingespeist werden, ist eh nicht sicher.
Bei der Bildqualität gibt's keine Frage. Die ist bei digitalem Empfang deutlich besser.
Hast du mal an die Leute gedacht, die sich einen analogen Harddisk-Recorder zugelegt haben? Oder deren Kinder einen zweiten Fernseher haben? Sollen die sich für all diese Geräte zusätzliche Digitalreceiver anschaffen?
Solange es keinem weh tut und noch genügend Frequenz-Kapazitäten im Kabel gibt, sollte man jeden selbst entscheiden lassen, ob er lieber analog oder digital kucken will. Die Programminhalte werden jedenfalls nicht besser, dadurch daß sie digital sind.


Analoges Fernsehen bedeutet Steinzeitfernsehen. In Zeiten von HDTV, 16:9, Dolby Digital ist das analoge Fernsehen "altmodisch". Es entwickelt sich alles weiter, so auch das Fernsehen.

Wenn es im Kabel kein analoges Fernsehen mehr gäbe, würde es auch eine größere Vielfalt an digitalen Sendern geben.

Interessant finde ich auch, dass es Leute gibt, die sich zwar einen schicken Full-HD Fernseher gönnen, aber noch analog via Kabel schauen.

Ich kauf mir doch keinen Porsche um 30 damit zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 11:29 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
das garnich soooooo interessant.

viele sagen doch wenn mein tv kaputt geht dann ein flachbildschirm (haben eh keine andere wahl da es nur noch diese gibt)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 19:35 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Gerade diese Flachmänner bieten mit analog TV ein viel schlechteres Bild als ein altmodisches Röhrengerät. Angesichts der inzwischen sehr hohen verkaufszahlen von LCD TVs in Deutschland sollte man annehmen das der digitale Empfang im Kabel viel weiter verbreitet ist.
Ich erinnere mich da immer wieder gern an den Zeitpunkt als bei uns das Kabelnetz ausgebaut wurde. Da glaubten doch viele das sie nun plötzlich von analog auf digital umgestellt worden sind. Die haben mich teilweise ausgelacht als ich von einer Box erzählt hab die sie für digital TV brauchen. Die antwort war: so was brauch ich nicht ich sehr doch schon digital
_________________
Medienboard Online


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 20:31 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 24. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 32
Wohnort: Hemmingen
Solange die Inhalte statt besser lediglich digital werden, reicht mir analog völlig aus.
Die größere Anzahl freier empfangbarer Digital-Programme habe ich in meinem letzten Beitrag nicht in Frage gestellt; es ging um die Auswahl!
_________________
Anschluss: CK20 mit 2 analogen Telefonleitungen
Modem: Scientific Atlanta EPC2203
Router: AVM Fritzbox 7170


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 06:40 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 20. Feb 2006, 13:00
Beiträge: 645
Wohnort: 71394 Kernen-Rommelshausen
ARD und ZDF planen Analogabschaltung im Jahre 2012, wie in einem Bericht im Vorfeld der IFA zu lesen ist :

http://satundkabel.magnus.de/satellit/artikel/ard-und-zdf-wollen-analoge-uebertragung-2012-beenden-wunschtermin.html
_________________
Schalke 04 - kommender deutscher Meister, weiss nur noch nicht in welchem Jahr [img]images/smiles/002.gif[/img]
------------------------------------------------------
Netz Stuttgart
LG 32LB75 + Humax PR-HD 1000C
Universum Röhren-TV + Telestar Diginova 2 PNK
CK 50 mit Bundesliga
KabelDigital Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 13:17 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
harald1976 hat geschrieben:
ARD und ZDF planen Analogabschaltung im Jahre 2012, wie in einem Bericht im Vorfeld der IFA zu lesen ist :

http://satundkabel.magnus.de/satellit/artikel/ard-und-zdf-wollen-analoge-uebertragung-2012-beenden-wunschtermin.html


Naja. Das heißt auch wieder nur, dass die Sender nur noch digital ausgestrahlt werden, aber der Kabelbetreiber, der sie aufschnappt trotzdem wieder in analog umwandeln kann.

So lange nicht klar ist, wie und ob digtal im Kabel verschlüsselt wird, so lange dauert es auch bis die passendend Fernsehgeräte rauskommen, die mit dieser Verschlüsselung umgehen können. Die meisten FullHD Fernseher haben zwar heut DVB-C drin, was ein Totschlagargument für "lieber- Analogschauer" wär (kein höherer Stromverbrauch,einfach Bedienung, keine hässliche Box + sämtliche Vorteile des digitalen Empfangs), aber wenn KBW danach so eine tolle NDS Verschlüsselung ohne CI Modul wählt, kannst die auch gleich wieder in die Tonne treten.

Ich versteh die nicht. Endlich bringt die Industrie IDTV (Fernsehgeräte mit integrierten DVB-Tuner) raus und die wollen trotzdem am Analogfernsehen hängen bleiben und jetzt kommts: Weil die Kunden zu 80% analog empfangen. Ja und woran liegt das??? Weil keine Bock auf so ne scheiß Box hat, sich KBW aber trotzdem nicht entscheiden kann ob sie jetzt verschlüsseln oder nicht. Und die schneiden sich ins eigene Fleisch: Reanalogisierung kostet die dann im Jahr 2012 bestimmt ein richtigen Batzen Geld. Zudem gehen noch schön viele freie Frequenzen die man für Turbointernet benutzen könnte verloren an analog.

Meiner Meinung nach wurden 2 Fehler gemacht:

1. Als die HD ready Fernseher auf den Markt kamen, dennen gleich ein CI Schacht und einen DVB-C Tuner einzusätzen.
2. Jetzt, nachdem es die endlich in FullHDs gibt, sich mit den anderen Kabelbetreibern und der Industrie zusammenzusetzen und sich auf Standarts einigen damit die Industrie standartkonforme Geräte bauen kann.

Diese 80% Analogschauer haben zurecht einfach keine Lust sich so eine scheiß Box ins Zimmer zu stellen die keinen Mehrwert aber nur Nachteile hat. Digitalreceiver sollten nicht der Standart sondern nur eine Ersatzlösung für richtig alte Fernseher sein und nicht für jeden Fernseher obligatorisch, wenn es auch einfach ging. Bei IDTVs merkt der meist technisch nicht so versierte Zuschauer ja gar nicht mehr ob er jetzt digital oder analog schaut und so sollte es auch sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de