Sport
Sicherlich hat man alle Sportkanäle in einem Paket. Oh halt, fast alle. Eurosport 2 ist im absolut überflüssigen Männerpaket. Tut mir leid, liebe KabelBW, aber das Männerpaket war die dümmste Pay-TV Idee, die ihr in den letzten Jahren hattet. Was ist so toll an diesem Paket? Nichts. Die Sender darin sind allesamt überhaupt nicht interessant. GamesTV könntet ihr auch ins Kabel Digital Home stecken, die Erotik-Sender könnten vielleicht sogar ein eigenes Paket bekommen, z.b. Playboy aus KDH raus und rein in ein Erotik-Paket. Nur so als Beispiel.
Wenn ich mir zum Beispiel die Kollegen in Hessen anschaue... Die haben viele unterschiedliche Pakete, z.B. ein Sportpaket, in dem Pay TV Sender wie ESPN America, MotorsTV, ESPN Classic, Eurosport 2 (!!) und Co. integriert sind. So etwas wünsche ich mir seitens der KabelBW auch.
Genauso interessant wäre auch ein Serien-Paket, also ein Paket, in dem verschiedene Kanäle mit Serien sind, zum Beispiel TNT Serie, aber auch FOX (der Kanal fehlt euch zum Beispiel noch komplett, warum auch immer...), AXN, Animaxx, Sat 1 Comedy und Co.
Man muss das Rad echt nicht immer neu erfinden. Ein Blick in die anderen Bundesländer oder gar in die USA, die schon Jahre lang mit PayTV arbeiten, reicht vollkommen aus. Nur Mut, denn ihr seid auf dem richtigen Weg. Nur gebt dem Kunden mehr Entscheidungsfreiheiten. Und da ihr ja sagt, dass ihr nahe und feundlich am Kunden seid und auch weiterhin sein möchtet, dann schnürrt vor allem nicht solche Abzockpakete wie das Männerpaket, sondern stopft die Kanäle nach Themen richtig in die einzelnen Pakete. Ein Sport-Kanal hat beispielsweise in einem Film-Paket nichts verloren.
PS: Die Preise sollten bei so vielen Paketen natürlich fair bleiben. 5-6 Euro pro Paket sehe ich als fair an. Dann können Abonennten sich ohne Probleme z.B. ein Sport- und Film-Paket oder aber Serien- und Film-Paket bestellen und zahlen ungefähr so viel wie jetzt beim Kabel Digital Home-Paket.
Ich weiß ja nicht wie lange man darüber bereden muss, aber macht euren Kunden doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.