KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 11
Hallo:

Folgende Hardware: Arris Tochstone Modem
Router: D-Link WLAN DIR-300 (von Kabel BW)
Netgear RP614 v3

KabelBW 25 MBit/s

[color=red:miooklnu][b:miooklnu]
Problem: Der Router (egal oder der D-Link oder der Netgear) bekommt im WAN keine IP-Adresse vom KabelBW-DHCP-Server zugewiesen.[/b:miooklnu][/color:miooklnu]

Wenn ein normales Endgerät (Win-Laptop oder Win-Desktop-PC) direkt mit dem Modem verbunden ist, geht es jedoch !?!?KOMISCHERWEISE?!? (also bekommt eine IP und Inet funzt).

Folgende gescheiterte Lösungs-Versuche bisher:

- Modem und Router vom Strom getrennt, mal Modem zuerst hochfahren, dann umgekehrt, egal der Router bekommt keine IP!
- CAT-Kabelverbindung zw. Modem und Router getestet: Mit einem Win-PC tut es ja.
- Anderen Router (Netgear) getestet, ebenfalls erfolglos.
- Router haben vorher mit T-Online via PPPOE problemlos funktioniert
- bei beiden Routern Firmware-Upgrade auf latest gemacht


Settings vom Router: IP/WAN auf auto DHCP gestellt, kein MAC-Kopieren, nur die DNS ist vom Router standardmäßig auf "DIR-300" gestellt.
UPNP auf dem Router deaktiviert...
[b:miooklnu](siehe angefügte Screenshots, hab ich da was falsch gemacht?)[/b:miooklnu]

[url=http://img294.imageshack.us/i/routeradvancedkeineip10.jpg/:miooklnu][img:miooklnu]http://img294.imageshack.us/img294/9092/routeradvancedkeineip10.th.jpg[/img:miooklnu][/url:miooklnu]
[url=http://img203.imageshack.us/i/routerstatuskeineip1003.jpg/:miooklnu][img:miooklnu]http://img203.imageshack.us/img203/442/routerstatuskeineip1003.th.jpg[/img:miooklnu][/url:miooklnu]
[url=http://img22.imageshack.us/i/routerkeineip100303.jpg/:miooklnu][img:miooklnu]http://img22.imageshack.us/img22/3258/routerkeineip100303.th.jpg[/img:miooklnu][/url:miooklnu]

Ja, das Kabel vom Modem zum Router steckt im richtigen "INET/WAN"-Port!



Wäre um Hilfe/Lösungvorschläge sehr dankbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Extrem seltsam.

Nur 1 halbwegs logische Erklärung wäre, dass das Kabel das du benutzt um die beiden Geräte miteinander zu verbinden entweder ein

a) gekreuztes Kabel ist (moderne PCs können daraus ein Patch machen wenn nötig) ( ist es das original von KabelBW ? )
oder
b) defekt ist und dein PC in der Lage ist dies zu erkennen und sich auf 10 mbit/s runtertaktet und nur 4 der Adern benutzt und der Router zu dumm ist und alle 8 nutzen will und es deshalb nicht geht.

Sehr sehr komisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
PPPOE abschalten...dann müsste es gehen...

Einfach keine Verbindung eintragen...

LG Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
@ Nutella

Du musst dir aber auch die Bilder ansehen die gepostet wurden. [img]images/smiles/005.gif[/img]

Die Einstellungen sind perfekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 11
_curi hat geschrieben:
Extrem seltsam.

Nur 1 halbwegs logische Erklärung wäre, dass das Kabel das du benutzt um die beiden Geräte miteinander zu verbinden entweder ein

a) gekreuztes Kabel ist (moderne PCs können daraus ein Patch machen wenn nötig) ( ist es das original von KabelBW ? )
oder
b) defekt ist und dein PC in der Lage ist dies zu erkennen und sich auf 10 mbit/s runtertaktet und nur 4 der Adern benutzt und der Router zu dumm ist und alle 8 nutzen will und es deshalb nicht geht.

Sehr sehr komisch


Daran habe ich auch schon gedacht...
Also das Kabel wurde von mir und meinem Bruder selbst gelegt, weil das Modem dummerweise im Keller steht und der Router im EG, deshalb haben wir ein fertig konfektioniertes CAT-6-Kabel verlegt, jedoch mussten wir ein Steckerende wegschneiden zwecks Verlegung.

Haben dann einen neuen Stecker ranmachen müssen via RJ-45 (8-pol-Stecker) sowie Crimpzange....

Haben die Adernfarbbelegung wie nach dem anderen Stecker gemacht, also straight through, d.h. wie bei dem anderen (von Pin 1 - 8 / braun- weiss, grün-weiss, blau-weiss und orange-weiss.

Könnte sein... Moderne Gigabit-Ports unterstützen auto-sensing, d.h. es sind selbst bei gekreuzter Verbindung bzw ungekreuzter wird auto auf die benötigten Paare geschaltet, das Modem ist dazu bestimmt zu doof, ist ja auch "nur" eine 100 MBit-Verbindung, da ist dies noch nicht implementiert.

Wie dem auch sei, kann das leider nicht so einfach testen.
Bräuchte eine Netzwerk-Karte mit nur 100 MBit, welche kein auto-sensing hat oder n anderes, neues Kabel kurz runterlegen, welches jedoch dann mind. gute 20 - 25 Meter lang sein muss grml...

Gibts noch Vorschläge, bevor ich nochmal neu den Stecker crimpen muss?



update: da fällt mir ein: einfach dazwischen (zw. modem und router) einen switch klemmen oÄ, dann is das mit dem gekreuzten au vorbei, wenns dann noch geht, liegts ned am kabel ^^ oder bin ich grad aufm Holzweg?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Vorab: Ich gönn mir jetzt erstma ein kaltes Bier, weil ich stolz bin mit dem Kabel vermutlich sogar voll ins schwarze getroffen zu haben ohne jegliche Hintergrundinfos *stolz* ^^.

Es muss nicht nur gekreuzt sein.
Es kann auch 1 Ader fehlerhaft sein.

Dein Router merkt das am WAN Port vielleicht garnicht wirklich und versucht 100 mbit/s und es fließen keine Daten.
Dein Rechner ist klug genug und schaltet auf 10 mbit/s runter.

Prüf das zunächst mal!

Steck Kabel in Rechner und lass dir die Lanverbindung anzeigen.

100 mbit/s ? -> Kabel vermutlich in Ordnung, höchstens noch gekreuzt.

10 mbit/s ? -> Mindestens 1 Ader fehlerhaft -> Bingo !

:D

//edit:

Möglichkeit 2:

Stell deine Netzwerkkarte am Rechner FEST EIN auf 100 mbit/s FULLduplex.

Dann plötzlich keine Verbindung mehr? -> Kabel kaputt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 11
1. noch viel einfacher: 10/100 switch dazwischengeklemmt mit dem selbst gelegten kabel -> keine LED, kein Link oÄ -> tot.

mit dem switch runter in keller, kurzes patchkabel auf modem -> LED blinkt, Link -> tut!

2. test mit dem pc: selbst 10 mbit halbduplex funzen -> Adern ok, nur vertauscht grml

wie kann mir sowas passieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

mal ne ganz doofe frage: man hat 4 adernpaare: jedes paar hat eine eigene farbe, zb paar 1 braun-weiss, paar 2 grün-weiss usw.

die sind schon zusammengehörig also der braune und sein weisser, das ist also nicht ein weisser von einem anderen paar neben ihm, oder?

das kabel ist ein cat-5-sftp, d.h. jedes adernpaar (zb blau und weiss) sind zusammen noch mit einem folienschirm versehen, diese bleiben schon als paar auch im stecker?

prost, ich gönn mir auch erstmal eins nach der kabelbw-odysee ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
*verneig*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 11
danke für den support nochmal....

bringe morgen crimpzange u neuen stecker mit.


morgen abend kommt der bericht ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de