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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Moin.

Circa im November 2009 bekam ich mein Docsis 3 Modem und auch gravierende Probleme geliefert. Es fing an, das ich nur ~1Mbit (anstatt 100) reinbekam und das in unregelmäßigen abständen. Schön, es wurde dann nach 1 Monat festgestellt, das irgendwo in der Straße ne defekte Leitung lag. Wurde dann ausgebessert und seit dem habe ich meine 100Mbit. Zudem wurden auch meine Werte angehoben.

Nun kämpfe ich seit circa 1 Monat mit folgendem: Täglich hat mein Modem seine 5-15min in denen es streikt. Sprich, ich habe weder Internet noch Telefon (TV geht). Teilweise habe ich auch wieder das Problem, das ich dann nur mit 0,2 bis 1Mbit unterwegs bin für mehrere Minuten.

Dann hab ich viele diverse Meldungen im Log:



[code:1xeqz4b0]-MDD message timeout;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-REG RSP bad SID 1;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-TFTP failed - Request sent - No Response;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

-No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Und danach gehts wieder...
[/code:1xeqz4b0]


Meine Werte:

[code:1xeqz4b0]
Channel ID    71     70     72     73
Frequency    546000000 Hz    578000000 Hz    554000000 Hz    562000000 Hz
Signal to Noise Ratio    35 dB    35 dB    35 dB    35 dB
Downstream Modulation    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256
Power Level
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
   6 dBmV     7 dBmV     6 dBmV     7 dBmV 
[/code:1xeqz4b0]
[code:1xeqz4b0]
Channel ID    5
Frequency    30800000 Hz
Ranging Service ID    9718
Symbol Rate    5.120 Msym/sec
Power Level    40 dBmV
Upstream Modulation    [3] QPSK
[3] 16QAM
[/code:1xeqz4b0]
[code:1xeqz4b0]
Channel ID    71     70     72     73
Total Unerrored Codewords    3606808757    3606803522    3606807332    3606811863
Total Correctable Codewords    5212    10539    6495    2317
Total Uncorrectable Codewords    965    996    996    975
[/code:1xeqz4b0]


Am Telefon hört man immer nur: Wurde bearbeitet; Sollte nun gehen; Wir sehen kein Problem am Modem; usw -.-

Kann mir da einer weiterhelfen? Kabelsalat etc wurde schon komplett geprüft und auch getauscht. Kein Erfolg.


[b:1xeqz4b0]EDIT: [/b:1xeqz4b0]
Meine Kiste

Model Name: SBV6120E
Vendor Name: Motorola
Firmware Name: SBV6X2X-1.0.2.1-SCM-00-SHPC
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.1.7-m
Hardware Version: 1.0
Firmware Build Time: Nov 13 2009 12:26:13


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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Die Meldungen die du im Log hast haben nichts mit deinem genannten Problem zu tun.

Poste bitte mal die Uhrzeiten mit dazu wann diese Logeinträge entstehen, nicht nur die Logeinträge an sich.

Dann wirst du erkennen, dass es AB DER T4 Timeout Meldung mitten im Wartungsfenster Nachts von KabelBW stattfindet und nichts mit deinen "tagsüber"-Störungen zu tun hat.

Woher weiss ich das?

Die Meldungen:

-TFTP failed - Request sent - No Response;
und
-B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;

kommen nur im nächstlichen Wartungsfenster vor da es bedeutet, dass da draussen ALLES tot ist. ODER halt wenn eins der berühmten Kabel abreisst.

Ich denke wir müssen dein Problem woanders suchen, aber nicht in diesen Meldungen.

Hattest du schonmal Kontakt mit der Technik von KabelBW diesbezüglich oder nur mit der Hotline?


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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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An der Hotline höre ich immer nur, das alles in Ordnung sei. Die Vorfälle kommen nicht immer nur in der Nacht vor. Der Log ist leider nicht länger, das man sehen könnte, das so etwas auch gerne ma nachmittags oder abends vorkommt.


Code:
Mar 03 2010 16:38:22    3-Critical    R02.0    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Jan 01 1970 00:02:26    5-Warning    R09.0    B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Jan 01 1970 00:02:15    3-Critical    R02.0    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 02:08:25    3-Critical    D05.0    TFTP failed - Request sent - No Response;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 02:07:33    3-Critical    R02.0    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 02:07:09    3-Critical    D05.0    TFTP failed - Request sent - No Response;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 02:03:50    3-Critical    R02.0    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 02:03:20    3-Critical    D05.0    TFTP failed - Request sent - No Response;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Jan 01 1970 00:01:30    3-Critical    R02.0    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 02:00:28    3-Critical    R04.0    Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 02 2010 01:59:58    3-Critical    R02.0    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 01 2010 09:12:42    3-Critical    I03.0    REG RSP bad SID 1;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Mar 01 2010 09:12:39    5-Warning    T203.0    MDD message timeout;CM-MAC=00:23:ed:5f:ac:80;CMTS-MAC=00:30:b8:ca:73:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;


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Und nun schon wieder das Selbe :) Erst kein Internet für 10min und nun habe ich sage und schreibe 0,1Mbit zur Verfügung. Zu meiner vollen Entsetzung musste ich nun auch noch feststellen, dass das Modem nicht mehr über die standard-ip erreichbar ist (192.168.100.1).

Anruf bei der Hotline: Das Modem hat keine Public-IP (?!) und eine Mac ist auch nicht ersichtbar (welche mac? ...)

Frag mich, wann das ein ende nimmt -.-


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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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die mac Adresse. Hat nix mit MACintosh zu tun [img]images/smiles/003.gif[/img]

Bei mir waren vor 2 Wochen auch Störungen....ach was!
Da war für 1,5 Std alles weg! kein TV, Telefon, inet.....
Per Handy war die KabelBW hotline nicht verfügbar.
Wohl ein Totalabsturz.

Ist halt schade, wenn du was aufnimmst und gerade dann ist das Bild weg. Ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich was aufgenommenes anschauen wollte und die Meldung kam: "Kanal verschlüsselt oder nicht erreichbar....."
Klasse. Und für sowas bezahlt man dann!


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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Das mit der Mac ist mir schon klar ;) Nur hat der eben nicht gesagt, welche er damit meinte...

Gut...Heute kam der Anruf eines Technikers: Das Modem ist über die Standard-IP nicht mehr erreichbar, weil im Moment eine Beta Firmware aufgespielt wurde. Sobald diese Final ist, habe ich wieder zugriff (super...wie komm ich nun an meine logs, wenn was ist? -.-)

Und dann natürlich wie immer das Selbe: Ihre Werte sind Optimal, wir können keinen Fehler feststellen. Komisch. Jetzt gerade surfe ich wieder mit ~0,1 - 2Mbit anstatt der 100Mbit -.- Mit oder ohne Router spielt hierbei keine Rolle. Habe es noch extra an 2 verschiedenen Rechner mit mehreren verschiedenen Kabel getestet...

Bild

Kein Kommentar ...... Direkt eben wieder angerufen: "Störung wird weitergegeben"

Das man so etwas nicht direkt testen kann wie bei teledoof -.- Unglaublich das Volk dort.

Und wenn ich dann schon hör: "Haben Sie eine Firewall?" "Welchen Browser benutzen Sie" "Eventuell hat der PC falsche Einstellungen"

Da könnt ich direkt das scheiß Modem an die Wand knallen... Die verkaufen einen echt für blöd ... Da besteht das Problem nun seit Monaten und sogar ein Techniker hat diese extremen Schwankungen schon live erlebt (sei normal nach nem modem neustart... Klar was sonst *ironie*)

Naja, werde nun fleißig meine Rechnungen nicht mehr bezahlen, bis sich da was tut (Rat meines Anwalts)... Zahle doch nicht jeden Monat für nichts... Komischerweise gabs mit Docsis 2 + 32Mbit nie Probleme und der Speed war Tag und Nacht konstant...

Und nun noch direkt mit dem File Download den Speed getestet:
Datei von: http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.4/i386/iso-cd/

Speed Zuhause: max. 1-10Mbit (könnte ja am Server dort liegen, würde Kabel-BW nun sagen)

Aber wie gut, das man nen Rootserver hat :) Speed max. 70-80Mbit

Da kann mir keiner mehr erzählen, das es an meinen Rechnern hier liegt, wenn ich an jedem nur um die 1-10Mbit habe (ohne router) und mein Rootserver die Datei mit 80Mbit zieht


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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Update:
Heute kam eine SMS von der Technik (sparen die nun an Telefonkosten?).
Inhalt: "Ihre Störung wurde behoben"
Soll ich das nun glauben oder einfach darüber lachen? Ok, die 100Mbit habe ich jetzt wieder (nur wie lang?). Werd das Ganze nun weiter verfolgen und schauen was im Laufe des Tages/Woche passiert. Ich frage mich nur, warum das nicht schon früher gemacht wurde ? (Was auch immer die nun gemacht haben und wenn überhaupt was gemacht wurde).


EDIT: Speedtest.net bringt im Moment kein brauchbares Ergebnis (~60Mbit)

File-Download:
Bild

Damit kann man leben :)


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