Also, hab vor 3 wochen oder so circa mein Docsis3 Modem erhalten (TM722)
Anfangs hatte ich keine Abbrüche, doch jetzt seit 3-4 Tagen gehts wieder rund -.- zur erinnerung nochma, mein gebiet ist 68259 Mannheim, Cleverkabel 25 hab ich.
Also was die Techniker bereits gemacht haben, BEVOR das modem getauscht wurde:
- einer hat an der anlage rumgefummelt, paar werte und signaleinstellungen korrigert
- einer hat unten im keller fehlende Störfilter installiert und paar Kabel getauscht...
Das alles hatte nichts gebracht, hatte andauernd T3- Timeouts mit meinem alten Docsis2 modem...
jetzt kam einer, der mir das neue Docsis3 brachte, checkte die signale an den anlagen nochmal, meinte die werte sind alle super.
naja nach einiger zeit der ruhe gehts jetz wieder volle kanne rund mit abbrüchen. Diese sehen genauso aus wie die alten damals: Alle lämpchen am modem außer US,DS,Power gehen aus und nach circa 15 sekunden sinse alle wieder an und internet/telefon is wieder da...
so, jetz zum modem, folgendes steht im webinterface:
Downstream
DCID Freq Power SNR Modulation Octets Correcteds Uncorrectables
Downstream 1 1 546.00 MHz 5.03 dBmV 35.42 dB 256QAM 1805284 18 0
Downstream 2 2 554.00 MHz 5.47 dBmV 35.97 dB 256QAM 43888 0 935
Downstream 3 3 562.00 MHz 5.75 dBmV 36.17 dB 256QAM 6227 2 970
Downstream 4 4 570.00 MHz 5.29 dBmV 36.39 dB 256QAM 48174 0 928
Upstream
UCID Freq Power Channel Type Symbol Rate Modulation
Upstream 1 4 51.80 MHz 43.50 dBmV DOCSIS2.0 (ATDMA) 5120 kSym/s 16QAM
und das steht im eventlog, wenn der abbruch auftritt...
2/26/2010 21:26 82000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/26/2010 21:27 82000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/26/2010 21:27 73040100 6 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
manchma auch sowas:
2/22/2010 1:15 82000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:22 82000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:29 82000900 5 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:29 82000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:33 82000900 5 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:33 73040100 6 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:33 84000700 5 RCS Partial Service;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
also das ganze passiert nun auch schon MINDESTENS 1 mal am tag, meistens aber öfters...
auffallend ist nun, früher passierte es IMMER bei erhöhtem traffic, sprich während onlinegames etc...nun kommt es einfach so vor, wenn der pc aus is oder nur so vor sich hin läuft
ich hab keine ahnung, was ich noch tun soll, modem getauscht, leitungen mehrfach gecheckt...ist nun der schlussstrich, dass kabel bw mistige leitungen/verbindungen hat? -.-
vielleicht kann mir jemand was zu dem ganzen sagen

mfg