KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauerdisconnects & mögliche Lösung
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 22:13 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

erstmal: den Begriff Filesharing bitte ganz wertfrei sehen, geht nur um die Funktionalität von p2p Netzwerken in Verbindung mit KabelBW und Router/Modembetrieb.

Häufige Ursache für viel Disconnects bzw. Neustarten des Modems ist eine falsche Einstellung im p2p-Client.

Kurze technische Info:
Bei KabelBW gibt es eine Leasetime von 1h, d.h., dass der Router nach 60 Minuten erneut eine Anfrage an den KabelBW DHCP sendet, um die Leasezeit um weitere 60 Minuten zu verlängern. Bei einigen Routermodellen, wie bspw. dem DIR-300, gibt es ein Problem mit dem DHCP-Leases. Aufgrund einer falschen Verarbeitung in der ip_conntrack tables wird der Lease nicht verlängert, sondern die Anfrage führt dazu, dass der Lease beendet wird. Folge: die Verbindung wird gekappt und wird neugestartet.

Viele KabelBW-Benutzer mit Router im Einsatz klagen über Verbindungsabbrüche, die fast genau im Stundentakt laufen.

Was hat das ganze jetzt mit Filesharing zu tun?
Es gibt in den p2pClients eine Funktion, die sich DHT (distributed hash table) nennt. p2p basiert auf dezentraler Datenhaltung, es gibt also wahnsinnig viele "server" die eine Datei hosten. Jede Anfrage aus dem p2pClient mit aktiviertem DHT speichert eine IP in, genau, den ip_conntrack tables. Das führt wiederum dazu, dass diese Tabelle voll läuft, der DHCP Leaseverlängerung daraufhin nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und sich die Verbindung verabschiedet.

Dies muss nicht, aber KANN eine Möglichkeit für die Disconnects sein. Ich würde mal auf 75% aller Fälle tippen.

Daher - solltet ihr BT oder ähnliches benutzen - bevor ihr die Hotline bemüht, DHT deaktivieren, Router, Rechner, Modem neustarten und nochmal testen.

LG + viel Erfolg
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 12:17 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 8
Hallo,
danke!!
werde es mal versuchen wie du es beschrieben hast!!
Komische ist nur dass es ja von jetzt auf nacher angefangen hat zu spinnen.

Was ist eigentlich mit BT gemeint???
Ich finde auch nichts wo man DHT deaktivieren kann bzw. DHT selber finde ich nicht.
Wäre cool wenn mir helfen könntest!!!

Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:50 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 4
mit BT meint er einen Bittorrent CLient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 12:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:00
Beiträge: 19
@Edelmeister

wenn du schreibst welchen Client du hast können wir dir leichter helfen.

Beim (aktuellen) µtorrent ist eine Schaltfläche in der Statusleiste (über Rechtsklick ist hier DHT Aktivier/Deaktivierbar).

Oder Menuleiste Optionen --> Einstellungen --> BitTorrent --> Bei verwende DHT Haken raus nehmen --> Button Annehmen

Gruß Chris

P.S. DHT führt definitiv zu Problemen mit den Motorolas. Hatte ich selbst schon und hängt laut Tehniker mit einem Prozessor zusammen der allergisch auf zuviele gleichzeitige Zugriffe reagiert. Aber ich wiederhole mich ... [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de