KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 11:53 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 32
Seit vorgestern kann ich nur noch an mich selbst Mails versenden, nicht aber an fremde Empfänger. Ich erhalte dann die Meldung "Server kann Empfänger nicht erkennen" samt Fehlercode 5550. Welcher Server ist gemeint? Der Kabelbw-SMTP-Server?
Ich schwöre, daß ich in der Zwischenzeit nicht das Geringste an meinen Maileinstellungen (kabelbw-Mailkonto) geändert habe! Der Name des Empfangsservers ist korrekt eingegben, auch mein Benutzername etc.
Bei der Kabelbw-Hotline weiß man von keinen Störungen. Doch immerhin hieß es gestern noch, man arbeite gerade am Mailserver...Obwohl auf der Kabelbw-Webseite Hinweise zu Outlook sind, verweigert mir die Hotline entsprechende Hinweise - das sei nicht erlaubt... Dann müßte man konsequenterweise eigentlich auch die entspr. Hinweise auf der Kabelbw-Website löschen.
Kann es sein, daß man in Outlook unter "Erweiterte Einstellungen" inzwischen etwas verändern muß? Falls ja, was genau?
Ich benutze einen Mac unter OS 9.2.

Über eine konkrete Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Rudolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 13:18 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Hallo rudolf8577, und Willkommen im Forum :)

KabelBW hat seine Kunden schon mehrfach angeschrieben, daß man für den SMTP-Server eine Authentifizierung benötigt: [img]images/smiles/002.gif[/img]

KabelBW hat geschrieben:
... vor einigen Tagen haben wir Sie darüber informiert, dass in Ihrem E-Mailprogramm zukünftig
die SMTP-Authentifizierung aktiviert sein muss, damit Sie weiterhin E-Mails über Kabel BW verschicken können.
Haben Sie die Änderungen bereits vorgenommen? Dann können Sie diese Nachricht zu den Akten legen.
Falls Sie noch nichts unternommen haben, lesen Sie bitte unbedingt weiter!

Worum geht es?
Zum 28. August 2009 führen wir neue Sicherheitseinstellungen für das Versenden von E-Mails ein.
Damit erfüllen wir die Vorgaben der Bundesnetzagentur und stellen sicher,
dass nur authentifizierte Benutzer Nachrichten über Ihr E-Mail-Konto verschicken können.

In E-Mail-Programmen wie Outlook, Thunderbird oder Opera aktivieren Sie einfach
in den Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos einmalig die SMTP-Authentifizierung,
indem Sie ein entsprechendes Häkchen setzen.
Ein Passwort müssen Sie nicht eingeben, da für das Versenden das gleiche Passwort wie für den Empfang gilt.




*quengel, quengel*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zertifizierung nützt nichts
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 15:02 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 32
Erstens
nutzt es nichts, wenn ich die Zertifizierung in entsprechender Weise vorneheme: Ich kann danach immer noch keine Mails versenden.
(Übrigens, wie ein Blick in Google zeigt, hatten bzw. haben noch andere Outlook-Nutzer dieses Problem - anscheinend überwiegend Mac-User).
Von der Mailfunktion der KabelBW-Webseite funktioniert das Zusenden übrigens.

Zweitens
bedeutet dies, daß man mich dreimal in der Hotline fehlinformiert hatte, als ich danch fragte, ob von Seiten der KabelBW irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden. Stattdessen hieß es jedes Mal nachdrücklich, da müsse wohl an meinem Rechner irgendeine Disfunktion vorliegen...

Drittens
stellt sich die Frage, warum keiner der drei Ansprechpartner (oder waren es gar vier?) in der Hotline von dieser Änderung wußte. Dies erscheint umso erstaunlicher, da angeblich jedesmal "die Technik" - was immer sich hinter dieser nebulösen Bezeichnung auch verbergen mag - gefragt worden sei, man/frau sich also jedesmal auf "die Technik" berief...

Was nun?

Gruß

Rudolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 15:17 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Ich habe es gerade ausprobiert- bei mir funktioniert der eMail-Versand (mit Mail). :)
Sorry- ansonsten habe ich keine Idee, woran das noch liegen könnte. [img]images/smiles/010.gif[/img]


*quengel, zerknirschtes*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 16:20 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 32
Hi Frieda,

bei mir hat alles bis vorgestern ja auch noch funktioniert. Mag sein, daß es mit einer neueren Version des Outlook unter Mac OS X funktioniert. (Das kann ich, wenn ich dann noch Lust dazu habe, in Kürze auf einem Zweitrechner ausprobieren). Ich verstehe halt nur nicht, warum bei Änderungen beim Server nicht auf Rückwärtskompatibilität geachtet wird - immerhin besitzt ja meine Outlook-Version die besagte Zertifizierungsfunktion.
Na ja, ich bin nicht auf den KabelBW-Mailaccount angewiesen. Immerhin kann ich darüber noch eMails empfangen, so daß ich alle Bekannten über eine neue Mailadresse informieren kann. Es ist halt ärgerlich, immer wieder die Mailadresse ändern zu müssen.

Danke für die Anteilnahme!

Rudolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 17:43 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 32
Nochmals Hallo Frieda,

ich habe endlich mein Outlook zum Senden gebracht. Ein Bekannter hat mich ganz nebenbei darauf geführt:
In den Erweiterungs-Einstellungen ist ein Punkt "Standard-SMTP-Anschluß überlagern". Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, doch der Bekannte nannte zwei mögliche Zahlen zum Eintragen in das Feld. Standarmäßi war bei mir eine 25 da eingetragen. Der Bekannte erwähnte als Alternative die Zahl 110. Nachdem die 25 durch die 110 ersetzt hatte, klappte es endlich wieder mit dem Mailen.
Ich frage mich, warum kann man mir so etwas eigentlich nicht bei KabelBW sagen???

Gruß

Rudolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 18:05 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Sehr schön, daß es (mit 9.2) doch klappt- und Danke für´s Feedback. :)


*quengel, zufriedenes*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de