Hallo epplh,
Dein Modem scheint die Verbindung zum CMTS zu verlieren. [img]images/smiles/010.gif[/img]
Zitat:
Um zu Verstehen, was die T-Fehlermeldungen im Event-Log des Modems bedeuten, hier kurz eine Erklärung, wie das Modem online geht:
Das Modem scannt nach einem digitalen QAM-Kanal (welcher ein digitaler Fernsehkanal- oder ein Downstream-Kanal sein kann).
Hat es einen solchen Kanal gefunden, wartet es auf eine UCD (Upstream Channel Descriptor) Information.
Hat es nach einigen Sekunden keine UCD-Nachricht erhalten, kommt es zu einem T1-Timeout Fehler,
und das Modem versucht es auf einem Anderen QAM-Kanal.
Wenn das Modem eine UCD-Nachricht erhalten hat, wartet es auf eine Möglichkeit mit dem CMTS Daten auszutauschen.
Sollte dies länger als 12 Sekunden dauern, kommt es zu einem T2-Timeout Fehler und das Modem startet neu.
Danach tauscht das Modem mehrere Nachrichten mit dem CMTS aus, um den Upstream-Pegel, und das Timing einzustellen.
Wenn das CMTS nicht innerhalb von 200 ms auf die Nachrichten des Modems antwortet, kommt es zu einer T3-Timeout Fehlermeldung.
Kommt es zu mehreren T3-Timeout Fehlermeldungen hintereinander, wird das Modem neu gestartet.
Danach geht das Modem durch den DHCP, TFTP und TOD Prozess, wo es u.a. die IP-Adresse und Datum & Uhrzeit übermittelt bekommt.
Damit ist das Modem im Online-Status.
Das CMTS schickt jetzt alle 30 Sekunden eine Nachricht (Periodic Ranging oder auch keep-alive requests) an das Modem,
um sicher zu stellen, daß die Verbindung zum Modem noch besteht.
Wenn das Modem diese Nachricht nicht erhält, kommt es zu einem T4-Timeout Fehler.
Treten 16 dieser Fehler hintereinander auf, wird das Modem neu gestartet.
Wie sehen denn Deine Modemwerte (Up- und Downstream Powerlevel und SNR) aus? -->
http://192.168.100.1/*quengel, quengel*