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 Betreff des Beitrags: Arris-Modem stürzt regelmäßig ab
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:53 
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Hallo Leute,

bei mir ist nur stundenweise Internet möglich, dann gehen am Modem alle LEDs bis auf Power aus. Die DS-LED blinkt. Das bleibt auch so nach einem Reset. Nach einigen Stunden klappt dann von selbst die Synchronisation wieder. Am Modem hängt mein Router (SMC Barricade g 2804WBR-EU V1).

Die Fehlersituation wird vom Arris_Modem auf der Log-Seite seines Webservers so protokolliert:
Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing.

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen? Woher kommt diese Antwort auf einen Maintenance Request?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

epplh


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BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 08:33 
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Hallo epplh,

Dein Modem scheint die Verbindung zum CMTS zu verlieren. [img]images/smiles/010.gif[/img]

Zitat:
Um zu Verstehen, was die T-Fehlermeldungen im Event-Log des Modems bedeuten, hier kurz eine Erklärung, wie das Modem online geht:

Das Modem scannt nach einem digitalen QAM-Kanal (welcher ein digitaler Fernsehkanal- oder ein Downstream-Kanal sein kann).
Hat es einen solchen Kanal gefunden, wartet es auf eine UCD (Upstream Channel Descriptor) Information.
Hat es nach einigen Sekunden keine UCD-Nachricht erhalten, kommt es zu einem T1-Timeout Fehler,
und das Modem versucht es auf einem Anderen QAM-Kanal.

Wenn das Modem eine UCD-Nachricht erhalten hat, wartet es auf eine Möglichkeit mit dem CMTS Daten auszutauschen.
Sollte dies länger als 12 Sekunden dauern, kommt es zu einem T2-Timeout Fehler und das Modem startet neu.

Danach tauscht das Modem mehrere Nachrichten mit dem CMTS aus, um den Upstream-Pegel, und das Timing einzustellen.
Wenn das CMTS nicht innerhalb von 200 ms auf die Nachrichten des Modems antwortet, kommt es zu einer T3-Timeout Fehlermeldung.
Kommt es zu mehreren T3-Timeout Fehlermeldungen hintereinander, wird das Modem neu gestartet.

Danach geht das Modem durch den DHCP, TFTP und TOD Prozess, wo es u.a. die IP-Adresse und Datum & Uhrzeit übermittelt bekommt.

Damit ist das Modem im Online-Status.

Das CMTS schickt jetzt alle 30 Sekunden eine Nachricht (Periodic Ranging oder auch keep-alive requests) an das Modem,
um sicher zu stellen, daß die Verbindung zum Modem noch besteht.
Wenn das Modem diese Nachricht nicht erhält, kommt es zu einem T4-Timeout Fehler.
Treten 16 dieser Fehler hintereinander auf, wird das Modem neu gestartet.


Wie sehen denn Deine Modemwerte (Up- und Downstream Powerlevel und SNR) aus? --> http://192.168.100.1/


*quengel, quengel*


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BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 12:15 
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Hallo Frieda,

wenn's mal funktioniert dann sind die Werte so:
Downstream: Freq 546MHz Power 4dBmV SNR 37dB Modulation QAM256
Upstream: Freq 51,80MHz Power 44dBmV Symbol Rate 5120kSym/sec Modulation QAM16

Im Fehlerfall sieht es so aus:
Downstream Freq 223MHz Power -21dBmV SNR 22dB Modulation QAM256
Upstream: Freq 0MHz Power 1dBmV Symbol Rate 5120kSym/sec Modulation Unknown

Irgendwie scheint es aber mit dem Router zu tun zu haben, denn wenn nur ein PC am Modem hängt, funktioniert es ja.
Offenbar ist es auch so, dass irgendein PC, der am Router hängt, grade runterfahren muss, um den Absturz des Modems zu verursachen. Ich weiß, das klingt komisch. Ich habe es aber bereits zweimal so beobachtet.

Viele Grüße

epplh


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BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 19:12 
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epplh hat geschrieben:
Im Fehlerfall sieht es so aus:
Downstream Freq 223MHz Power -21dBmV SNR 22dB Modulation QAM256
Upstream: Freq 0MHz Power 1dBmV Symbol Rate 5120kSym/sec Modulation Unknown

Hallo epplh,

die Werte (im Fehlerfall) sind unterirdisch und haben (meiner Meinung nach)
nichts mit dem Router zu tun, (weil der ja hinter- und nicht vor dem Modem hängt) [img]images/smiles/009.gif[/img]
Dazu passt auch die Fehlermeldung im EventLog (SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing)

Ich (an Deiner Stelle) würde in jedem Fall bei KabelBW Störung melden. [img]images/smiles/002.gif[/img]


*quengel, quengel*


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BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 20:51 
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Also die fiktiven Werte im Fehlerfall halte ich für den Moment, wo das Modem neu bootet und erstmal garnix macht, solche Werte gibts ja garnet oO. ^^

Ist das ein Mehrfamilienhaus, so dass vielleicht irgendjemand im Keller rumbasteln kann?

T4 ist wenn der Downstream kurz mal weg ist.....

Hmmmmm, also schon bei KBW Störung melden, ja.

Ausser...... welche MAC-Adresse hat dein Router aktuell eingestellt?......


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BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 04:22 
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T4 hat eher mit dem Upstream zu tun:
Zitat:
The CMTS will retry polling the CM until it either receives a reply or until the number of retries (default is sixteen) are exhausted. At that time the CM is removed from the poll list and considered offline.


Was zu einem Upstream-Ausfall ohne Hardwarefehler führen kann erklären sie hier und diese Problembeschreibung riecht nach KabelBW, auf der verlinkten Seite sind aber noch mehr Fehlergründe aufgeführt. Überbelegung zusammen mit ein paar Kunden die Serverdienste anbieten und bingo. Oder aber das Kabelsegment ist kurz komplett tot und alle Modems fangen gleichzeitig an sich anzumelden, wie im grossen Rahmen geschehen bei der Grosstörung neulich. Nie vergessen dass das TV-Kabel als reines Donwstream-Medium konzipiert ist und der Upstream nur aufgepflanzt.

Zitat:
Upstream Utilization Too High
If the upstream utilization is too high, or too many modems are connected to the same upstream, it is possible that some modems will not get the required bandwidth or transmit opportunities to fulfill their periodic ranging requirements, also resulting in a T4 timeout.

Experience teaches us that customers who wish to successfully deploy data over cable networks based upon the DOCSIS standard must take into account many factors for success. One fundamental point that will ensure success is keeping customer return domains within reason. Keeping the homes passed (HHP) per upstream port to a reasonable level can significantly improve deployment success, maintenance costs, and improve customer satisfaction. For best performance it is recommended that 2000 homes passed per fiber node with ~10% penetration yielding 200 subscribing cable modems per upstream port is a highly effective framework by which to deploy.

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk86/tk89/technologies_tech_note09186a0080094bb1.shtml#whydocablemodemsdropoffline

_curi: Kannst du das damit was anfangen?
Diese Upstream-Problematik ist auch ein sehr wahrscheinlicher Grund für das spontane nicht erreichbar sein des analogen Telefonieteils. Sagtest du nicht das wäre sehr schwer einzugrenzen? [img]images/smiles/002.gif[/img]
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BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:33 
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T3 Timeouts betreffen den Upstream, T4 Timeouts betreffen den Downstream :).

Sicher, dass besagter Text nicht aus Sicht der CMTS dargestellt ist?


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BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:46 
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Ja, da steht da auch so: Die CMTS versucht bis zu 16mal eine Bestätigung vom Modem zu erhalten, kommt die nicht dann wird das Modem als nicht eingebucht markiert, also aus der Liste gestrichen. Warum meldet er sich nicht? Weil nicht erreichbar, also die Anfrage nicht erhält (downstream) oder keine Antwort möglich (upstream).

Bei Telefonie steht nun die Entscheidung an was signalisiert die Vermittlung? Eigentlich müsste sie "nicht erreichbar" melden, aber ich denke als Workaround meldet man besetzt weil das für den Kunden dann nicht offensichtlich eine Störung ist. Recht einfach einzugrenzen wenn man schonmal derartige Firmware programmiert oder sogar nur getestet hat.
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BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 17:28 
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T4 = Das Modem bekommt eine gewisse Zeit keine Antwort von der CMTS. (Downstreamstörung)

T3 = Das Modem bekommt zwar Daten von der CMTS aber merkt, er kann nicht Antworten (Rückkanalstörung)

Die Telefonie meldet (wenn Leitung tot) "Teilnehmer ist vorrübergehend nicht zu erreichen" :D


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BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 18:06 
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Zitat:
Periodic Ranging (CMTS View)
.Bild

The CMTS will retry polling the CM until it either receives a reply or until the number of retries (default is sixteen) are exhausted. At that time the CM is removed from the poll list and considered offline.


Zu 2. Nein das tut sie nicht sondern es kommt die besetzt-Meldung. Erst wenn sich das Modem meldet weil es selbst telefonieren will bemerkt die Vermittlung dass doch online und stellt auf erreichbar um. Schon oft persönlich erlebt und reproduziert, und noch öfters von Kunden die Meldung erhalten. Reproduzieren ist einfach, der Anrufer muss nur von dem Fehler wissen und das über einen anderen Anschluss dem Angerufenen melden, dann Rückruf über KabelBW und alles ist wieder so wie es sein soll. Bei Arris Modems, analog. Nicht nur einmal täglich bei ISDN.
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BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 21:43 
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Hey, du hast Recht :)

Erst wenn das Modem so lange offline war, das die Lease auf der CMTS abgelaufen ist kommt die Meldung "Teilnehmer blabla" :D


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