KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 01:00 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 27. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 4
Ich habe CK 32, leider über wireless um 30-75% verlangsamt.

Bei Kabelverbindung (vom Modem über den D-LINK Dir-300 und einen Switch zum Network Adapter) habe ich volle Geschwindigkeit (oft sogar fast 3MBit upload, bis zu 34MBit download).

Mit Wireless erreiche ich das nie. Der Upload ist normal, aber beim Download maximal ~20-22 MBit, meist nur 12-15, nicht selten sogar nur 4-8. Und das auch, wenn ich 2m entfernt vor dem Router sitze, und auch mit verschiedenen Clients (3 Notebooks mit modernen Wireless-Adaptern ausprobiert). Ich habe übrigens auch schon einen d-link dir-655 ausprobiert: Dasselbe. Kanal von automatisch auf einen (nicht von Nachbarn benutzten) geändert - keine Änderung.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklärt, ob das tatsächlich ein prinzipielles Problem mit derartigen Routern ist - sollte man mit Geräten dieser Generation nur bei schönem Wetter, absoluter Umgebungsfunkstille und ungeraden Wochentagen in die Nähe der vollen Bandbreite kommen können, dann wäre es tatsächlich eine Unverschämtheit, dass Kabel BW dieses Gerät standardmäßig für seinen Spitzentarif anpreist.

Hier noch meine Modem-Daten:

System: ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / SIP 2.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 02
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 5.01
SW_REV: 6.1.47.EURO.SIP
MODEL: TM502B
Product Type: 00000006 010832a2
Product Release: 00000002
Flash Part: AM29LV320MB
Download Revision: 2
Firmware Revision: 6.1.47.EURO.SIP
Serial Number: 6CVBMR43S274667

RF Parameters
Downstream
Freq/Power: 570.000 MHz 1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 30.800 MHz 42 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16

Status
System Uptime: 4 days 10h:29m:0s
Computers Detected: 1
CM Status: Telephony-AC Power Iso OFF Reg Complete
Time and Date: FRI JUN 26 22:10:32 2009


Besten Dank für jegliche Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 03:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Naja du hast doch schon nach dem Ausschlussprinzip selber rausgefunden an was es liegt. Am WLAN.

Denk schon das KabelBW sowas macht, da die alten Dlink und Netgearrouter die die anbieten jetzt noch für ein Appl und ein Ei über dei Ladentheke gehen. Den meisten reicht das auch aus, dass da WLANROUTER drauf steht. Die kennen sich mit den Performanceunterschieden ja auch nicht aus.

Ich finde es zwar komsich, dass bei dir slebst direkt beim Router so eine schlechte übertragung zustande kommt, aber wenns direkt am Modem geht....

Wie ist denn die Sendeleistung des Wlan adapters unter Windows ? Also nicht die Internetgeschwindigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 03:34 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 27. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 4
Mein Intel Pro Set Wireless sagt: "32mW (100%)".

Übrigens geht es nicht nur direkt am Modem, sondern auch über LAN. Nur WLAN ist eben so drastisch verlangsamt.

Aber damit kann man sich doch nicht zufrieden geben.. nur um es klarzusellen: du glaubst, dass es am WLAN-receiver liegt, nicht am Router?
Ich habe ein Inel PRO Set Wireless 3945ABG (dell latitude notebook). Aber wie gesagt, auch mit zwei anderen Receivern im 802.11g Standard war die Verbindung langsam.
Aber eben auch mit einem "gigabit"-Router (dem DLINK dir-655)..

Jedenfalls würde ich den dir 300 an kabel bw zurückgeben, wenn ihr der Meinung seid, dass es am router liegt, und mir einen zulegen, von dem dauerhaft 30MBit bekannt sind.

Fazit: gängige WLAN-Receiver und/oder Router schaffen keine 32MBit??

Danke für die Antwort!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 14:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
kollektiv hat geschrieben:
Mein Intel Pro Set Wireless sagt: "32mW (100%)".

Übrigens geht es nicht nur direkt am Modem, sondern auch über LAN. Nur WLAN ist eben so drastisch verlangsamt.

Aber damit kann man sich doch nicht zufrieden geben.. nur um es klarzusellen: du glaubst, dass es am WLAN-receiver liegt, nicht am Router?
Ich habe ein Inel PRO Set Wireless 3945ABG (dell latitude notebook). Aber wie gesagt, auch mit zwei anderen Receivern im 802.11g Standard war die Verbindung langsam.
Aber eben auch mit einem "gigabit"-Router (dem DLINK dir-655)..

Jedenfalls würde ich den dir 300 an kabel bw zurückgeben, wenn ihr der Meinung seid, dass es am router liegt, und mir einen zulegen, von dem dauerhaft 30MBit bekannt sind.

Fazit: gängige WLAN-Receiver und/oder Router schaffen keine 32MBit??

Danke für die Antwort!



Nein. ich glaube, dass es entweder am Receiver oder am Router liegt (WLAN). Wo der Flaschenhals ist, kannst du nur mit einem anderen PC und einem anderen Receiver(WLANkarte) rausfinden.

Die gängigen Router haben heutzutage 54 Mbit/s im 802.11g Standart. Davon gehen aber noch mal gut 1/3 für Transportdaten drauf. Bleiben 2/3 für Nutzdaten. Dann kommt noch dazu, dass je weiter du vom Router weg bist und Wände dazwischen verschlechtern die Übertragunsrate nochmal.


Wenn du wirklich für die Zukunft ausgerüstet sein willst, hol die ein 802.11n oder pre 802.11n oder N-Draft Router (alles das gleiche)
dieser Standart schafft 300 Mbit/s brutto. Jedoch kosten die Router noch mehr und du brauchst auch einen wlan stick der diesen standart unterstützt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 16:28 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Wlan kann nur Halfduplex.

54 / 2 = 27 mbit/s.

Minus Transportdaten.

Minus Umwelteinflüße.

=

maximal 23 mbit/s.

Versuch mal Funkkanal 13.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 16:45 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
kollektiv hat geschrieben:
Mit Wireless erreiche ich das nie. Der Upload ist normal, aber beim Download maximal ~20-22 MBit, meist nur 12-15, nicht selten sogar nur 4-8.


Und das ist bei einem 54 MBit/s WLAN völlig normal. Die Bandbreite gilt für Sende- und Empfangsrichtung, wobei in einer Richtung maximal die Hälfte, abzüglich Transportdaten abgeht. 15-20 MBit/s im Downstream wären quasi optimal. Keine Ahnung, warum KBW einem Kunden, der 32 MBit/s hat, einen solchen WLAN-Router anbieten. Es ist vollkommen logisch, dass ein 54er diese Geschwindigkeit technisch überhaupt nicht kann.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 17:35 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Da es sich nicht um eine Störung als solches handelt, hab ich es mal in den entsprechenden Bereich verschoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 22:55 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 27. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 4
Danke an alle für ihre Kommentare. Ich habe verstanden - mit meinem dir 655 (ist ja ein 11n-Router) war die Geschwindigkeit ähnlich niedrig, da meine Clients alle nur 11g können.
Ich war mir einfach nicht darüber bewusst, dass 54MBit nicht die effektive Bandbreite ist. Kabel BW anscheinend (bzw. wohlwollend gesprochen: hoffentlich) auch nicht - sonst würden sie bei ihrem derzeitigen Spitzenprodukt ja wohl nicht standardmäßig ohne jeden Hinweis zu diesem Bremssystem raten. Ziemlich enttäuschend, muss ich sagen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 17:39 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
WLAN ist meist eine Bremse, wenn Du mit dem gleichen Router per Kabel angeschlossen bist flutscht es definitiv.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de