KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 10. Mai 2025, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2008, 13:59 
Foren User

Hallo, ich plage mich seit Monaten rum mit seltsamen Problemen im Telefon, TV- wie auch Internet Bereich. Die ersten paar Tage lief alles super. Dann auf einmal wurde alles nur noch komisch. Laut den ganzen Speedtests ist alles OK aber auf 4 ! verschieden PC's mit 7 verschiedenen Betriebssystemen hackt der Seitenaufbau. Alle PCs wurden getestet nachdem sie mit TC/IP Optimizer optimitiert wurden und für die Speedtests wurde teilweise Virensoftware abgeschalten oder sogar deinstalliert. Modem wurde jeweils direkt mit LAN-Kabel verbunden. Es passiert folgendes: Man will eine Seite öffnen und erst mal passiert nix. Dann auf einmal kommt was. Dann passiert es oft dass es zu 90% die Seite lädt und dann wieder nix passiert... nach ca. 25 Sek ist die Seite dann komplett da. Manchmal geht sie auch sofort auf. Das passiert unabhängig von allen Serverstandorten und kann man sehr gut beobachten wenn man auf einer Page ist mit Bildern und diese nacheinander anklickt in sehr kurzen Abständen und auf einmal sagen wir mal das 5. Bild auf einmal nicht geladen wird. Dann warte ich ca. 20-25 sekunden und dann ist es da.Hierbei geht es um Bilder kleiner 10 KB. Habe schon mit verschiedenen Programmen die Qualität gemessen der Leitung was auch ein nicht so gutes Bild ergab. Laut den Tests hat der Server mit der IP 78.40.42.0 immer ein Packetloss von ca. 60-90%, der sich aber nicht bis zum Ende durchzieht. Was auch immer das bedeuten mag. Interessant hierbei ist wenn ich auf onlinekosten.de zugreife über den Server dann habe ich teilweise 0% packetloss. Gehe ich auf andere so tritt das oben genannte ein nämlich der hohe Packetloss. Techniker haben schon mehrmals gebaggert ,Modem getauscht, Dämpfer am Modem drangemacht und wieder von einem anderen Techniker entfernt worden, MM-Dose mehrmals aufgemacht (Einmal waren zu wenige Drähte beim Kabel von unten das andere mal war ein Kurzschluss drauf beim Kabel nach oben), Verstärker getauscht, zusätzlicher Verstärker beim Ü-Punkt installiert usw. Telefon spinnt auch phasenweise rum. Kracht teilweise so laut dass ich den Gesprächspartner nicht mehr höre. Vorgestern war sogar Totalausfall. Habe teilweise Abbrüche nach ca. 5 Minuten. Das TV Signal ist an einem Tag mal gut dann wieder schlechter uhrzeit-unabhängig. Interessanterweise als ich das TV-Kabel kurz gezogen habe um es anders hinzulegen und wieder dranmachte war das Signal schlecht. Dabei war TV ganze Zeit an. Signal war gut davor. Auf einmal hatte ich auf ZDF statt Fehlerrate von 2.0e-6 auf einmal 4.5e-5. TV ist ein Sony KDL40-V3000 mit integr. DVB-C Receiver.. Am TV kann es nicht liegen da das andere Gerät das ich aus nicht technischen Gründen zurückschickte genau das selbe mir anzeigte. Tests mit den Testgeräten ergaben komischerweise keine erhöhte Fehlerrate. Testgerät hing direkt am Ende vom TV-Kabel. Das Abhängen des TV-Kabels ergab auch keine Verbesserung des Internets. Habe mein selbstkonfektioniertes Kabel mit den anderen Kabeln mit unter 1 Meter Länge getauscht. Dies zog aber eine schlechtere Fehlerrate mit sich. Daran kann man mal wieder erkennen dass ein 120dB (4-fach geschirmt) Kabel mit Class A Stecker auf 10 Meter weniger verlustbehaftet ist als ein Kurzes, das dem TV beiliegt oder aus dem Baumarkt stammt.

Auffällig war dass jedes Mal das Signal "verstellt" war und neu justiert werden musste. Daran erkennt man schon dass es im Netz Schwankungen gibt. Mein Anschluss ist im EG und ich bin der Erste der dran ist. Werde noch einen externen Receiver probieren was der mir anzeigt.

Kann sich irgendjemand vorstellen wo man den Fehler finden könnte ?

Ein genervter KabelBW-Kunde

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]