KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2007, 19:23 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 25
Hallo, ich möchte euch gerne ein paar Dinge melden, die bekannt sind bei kabelBW zum Thema Internet Störungen und was helfen kann.

Internet

1. Stromreset beim Modem

Ein richtiger Stromreset sieht wie folgt aus:

- Modem vom Strom trennen.
- Mit einer aufgebogenen Büroklammer an der Rückseite des Modems in das Resetloch drücken, das mittig auf der Rückseite ist.
- Strom wieder anschliessen, ca. 3 Minuten warten

Begründung: Das Modem merkt sich gerne MAC Adressen von angeschlossenen Geräten und lässt keine neuen Geräte zu bis man diesen Reset gemacht hat, einfach nur Strom trennen reicht nicht. Auch bei einem Tarifupdate auf eine neue geschwindigkeit ist dieses ratsam, da das Modem sich dann die Configdatei neu von den KabelBW Servern holt. Manchmal hängen sich auch Modems einfach auf, der Reset hilft hier auch.

2. SSDP Suchdienst bei Windows XP und Vista in Verbindung mit Motorola SBV512x Modem

Der SSDP Suchdienst ist eine sehr lästige Störquelle bei Windows XP/Vista in Verbindung mit den beiden Motorola SBV5120 und SBV5121 Modems (Das SBV4200 und das xxx4500 sind nicht betroffen, ebensowenig sind Arris Modems betroffen.).

Um diesen Dienst zu deaktivieren, geht man auf "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste", dort sucht man den SSDP Suchdienst, Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Den Starttyp stellt man auf "Deaktiviert". Danach bitte den PC neustarten.

Hintergrund: Der SSDP Suchdienst sucht nach UPnP Geräten im Netzwerk und scheint dabei ein Signal ans Modem zu senden, was dieses garnicht verträgt.

Das sind eigentlich die 2 bekanntesten Störfaktoren, hinzu kommt noch der Faktor "Router", man sollte es mal ohne Router versuchen (Stromreset nicht vergessen.) und sollte es dann gehen, dürfte eine Routerfehlkonfiguration vorliegen.

Eventuell auch prüfen ob am PC die Firewall/AV Programme der Störfaktor sind.

Stromreset hilft auch beim Problem wenn keine IP vergeben wird manchmal.

Telefonie
Bei Telefonproblemen sollte auch der SSDP bei den beiden Motos und XP/Vista gemacht werden.

Ebenso kann ein Stromreset bei Telefonieproblemen helfen, speziell wenn es vorher Ausfälle oder Stromausfälle sowie Gewitter gab, die Modemsoftware ist extrem empfindlich gegen Stromschwankungen.

Bei Telefonie noch etwas: MFV muss eingestellt sein an den Telefonen.

Ausserdem drauf achten, das Funkstörquellen wie Basisstationen, WLan Router oder auch babyphone min. 1 Meter vom Modem entfernt sind.

Edit: Nachtrag Telefonie Infos.

Zuletzt bearbeitet von Nobunaga am 25 Jul 2007 20:20, insgesamt 3-mal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2007, 20:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
Vielen dank für diese tollen Tipps.

Ich werde sie als wichtig markieren, damit sie immer oben stehen

andy
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2007, 20:43 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 25
Ich werd mich bemühen auch weiterhin Infos, die ich diesbezüglich erhalte hier weiterzugeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo !!!
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2007, 20:43 
Offline
Foren User

Registriert: Di 25. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3
Na Toll !

Was soll ich denn jetzt tun ,die Typen die mir das Modem eingerichtet haben ,haben gesagt ich soll es ja nicht zulange vom Stromnetz nehmen und steht hier ich soll bei Störungen sogar den kleinen Reset-knopf drücken !?!
Ich bin etwas verwirrt ! Was soll ich oder kann ich denn tun ???
Ist es nicht so das wenn ich den Resetknopf drücke das daß modem auf werkseinstellung zurückgestellt wird ? (so ist es bei meinem Router ) Wenn ja ,warum müssen die dann von elektriker eingestellt werden ,wenns im nachhinein eh egal ist !

Das sind mal fragen die mich brennend interessieren ???

Gruß Lalebims !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 23:26 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 11
biete einen Minijob als Modemresetter an.
Aufgaben...

1. stromstecker ziehen
2. netzwerkstecker ziehen
3. resetknopf drücken
4. alles wieder anschließen
5. hotline anrufen

bei interesse per pn bei mir melden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 23:39 
Offline
Foren User

Registriert: Di 25. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 101
Wohnort: Böblingen
paxoptimusprime hat geschrieben:
2. netzwerkstecker ziehen

Weshalb Netzwerkstecker?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2008, 14:07 
Offline
Foren User

Registriert: Do 18. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
Nobunaga hat geschrieben:
Hallo, ich möchte euch gerne ein paar Dinge melden, die bekannt sind bei kabelBW zum Thema Internet Störungen und was helfen kann...


Naja, bei dem bereits laufenden Problem mit den ARP-Fluten hilft alles Rumdoktorn und Basteln am heimischen Rechner Null-Komma-Null. Das Problem liegt auf Netzseite und kann am Endpunkt leider nicht beeinflusst werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zur Info
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2008, 14:07 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 4
Der ziehen des Netzsteckers dient dazu die Bauteile zu entladen und die flüchtigen Speicher im Kabelmodem zu leeren.
Bitte auch den UPNP Dienst auf dem Router deaktivieren.
Häufiger Fehler bei Telefoniestörungen sind auch die TAE Adapter, einfach mal dran wackeln oder falls 2 RN gebucht mal gegeneinander tauschen.
Bitte auch mal das mitgelieferte AEG Telefon anschließen um einen Fehler am Engerät auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 23:33 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
Hi,

noch ein Tipp:

Beim Einsatz eines Routers dringend darauf achten, dass die Funktion MAC Adresse kopieren (im Router) NICHT aktiviert wurde und dass das Feld für die MAC Adresse leer ist.

Nach einer evtl. Umstellung Modem und Router entstromen und wieder einstecken.
Durch die doppelte MAC in einem Netz kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Gruß,
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 12:21 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 12:00
Beiträge: 28
gw hat geschrieben:
Beim Einsatz eines Routers dringend darauf achten, dass die Funktion MAC Adresse kopieren (im Router) NICHT aktiviert wurde und dass das Feld für die MAC Adresse leer ist.
Sorry das ich das "aufwärme" ... aber so mancher Router (mein DIR 615) funzt erst garnicht wenn das Feld MAC-Adresse leer bleibt ...*lach*

Stecker ziehen und Reset scheint wohl die eierlegende Wollmilchsau zu sein *kopfschüttel* ... Würde die Satbilität des Systems mit der Entwicklung der Quantität mithalten können, dann würde die Modem- und Routerquälerei sehr schnell auf hören weil nicht nötig.
Wenn ich nach dem 11 Modemreset und 10 Routerreset und Einrichtung nach Vorschrift und Empfehlung noch immer alle 20 Minuten Totalausfall habe, dann bin ich geneigt das Modem an die Wand zu knallen und einen Tausch zu beauftragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 15:31 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 23
Ja, das mit der MAC-Adresse ist nicht ohne, wie ich erst kürzlich feststellen musste.
Hab einen Router (D-Link) geschenkt bekommen und aufgrund der MAC-Adressse ging das Internet nur noch 60 Minuten lang, dann bekam ich einen Verbindungsabriss. Auch das resetten des Modems brachte keine dauerhafte Lösung.

MAC-Adresse im Router geändert und schon funzte es wieder.

Was ich übrigens der Hammer finde, das MAC-Adressen nach dem Modem noch zu Problemen führen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 19:59 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,
weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe Internet auch von Kabel BW, alles angeschlossen, alles funktioniert prima und das schon seit mind. 2 jahren.

Seit ein paar Tagen bekomm ich meist keine Wlan Verbindung mehr, zudem wenn ich eine habe dauert es glaub ich 10 min bis er mir die seite aufbaut - obwohl ich 5 volle Striche hab, also vollen Empfang des Routers.
Hab das Gefühl er unterbricht die Verbindung ständig...
Komischerweise wenn mein Bruder mit seinem Laptop neben mir sitzt, geht bei ihm alles mega schnell und er hat keinerlei Probleme.

Ich verzweifle langsam daran. Kann es sein das es an meinem Laptop liegt?
Ich hab diesen gerade mal 7 Monate. Zudem habe ich wirklich nichts geändert im gegensatz zu vorher.
Weiß jemand was das ist???

Bitte helft mir !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 13:13 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 23
Du bist hier wohl wirklich nicht im richtigen Forum, da es sich bei dir wohl um ein Hardwareproblem handelt.
Aber gut: Nur weil du 5 Striche Signalstärke hast, heisst das nicht dass die Verbindungsqualität auch gut ist.
Zum testen kannst du ja mal den Kanal wechseln, vermutlich hast du einen neuen Nachbarn der auch WLAN benutzt und die Übertagung stört.
Da gibt es im Internet Tools zum testen.
Z.B. Wlan access finder:
http://www.chip.de/downloads/T-Online-WLAN-Access-Finder_16554175.html
oder Wireshark zur Paketprüfung:
http://www.chip.de/downloads/Wireshark_13012592.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de