KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 14:25 
Offline
Foren User

Registriert: Di 19. Aug 2008, 12:00
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit letztem Jahr den 10.000er Internetanschluss von Kabel BW (auch wenn es eigentlich vor zwei Monaten auf 16.000 hätte umgestellt werden sollte, was aber nie passiert ist). Der Anschluss an sich läuft auch problemlos, zumindest als ich das Modem mit meinem alten Router Netgear RT314 betrieben habe. Doch der ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, und nun habe ich mit zwei anderen Routern äußerst geringe Downloadraten.

Ich habe erst den Router D-Link DI-604 ausprobiert, mit dem ich teilweise immerhin bis zu 300 KByte/s erreichen konnte, wenn auch selten. Doch auf dem anderen Router, dem Netgear WGR614 v9 (den ein Freund von mir bei der Bestellung seines Kabelanschlusses von Kabel BW bekommen hat), erreiche ich meistens nur 1-25 KByte/s. Wenn ich den Computer direkt ans Modem anschließe, bekomme ich nach wie vor die vollen 1200-1300 KByte/s. Aber sobald ich einen der beiden Router anschließe geht die Downloadrate in den Keller. Merkwürdigerweise habe ich auch mit Router die volle Uploadrate von bis zu 140 KByte/s und einen guten Ping.

Ich habe schon alle Kabel durchgecheckt und mit verschiedenen System ausprobiert, ebenso mit verschiedenen Einstellungen im Router. Am Anschluss kann es nicht liegen, an meinem Computer auch nicht, da ich wie gesagt eine sehr gute Verbindung habe, wenn ich direkt ins Modem gehe, und es auf anderen Computern mit Router genau gleich schlecht läuft (ob mit Win2000, XP oder Vista). Allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass zwei neue Router (auch wenn das beides sicher nicht die besten Router sind) kaputt sind und deshalb Probleme machen. Hat jemand ne Idee, an was es liegen könnte oder was ich probieren könnte?

Danke im Voraus!

Nachtrag:
Ich habe es eben mit einem dritten Router versucht, dem Netgear WPN 824. Ein Freund von mir benutzt den mit dem gleichen KabelBW-Tarif einige Häuser weiter und bekommt damit die volle Geschwindigkeit an seinen Computer geliefert. Ich bekomme damit immerhin auch 450 kb/s, was das beste Ergebnis aller drei ausprobierten Router ist, aber immer noch weit vom Soll-Wert entfernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 16:02 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Uuuh Sorry habe jetzt erst durch deine Anwesenheit bemerkt das Du wartest.
Vollkommen übersehen.

Nach deinem letzten posting würde ich Vorschlagen das Du zu deinem Freund Kontakt aufnimmst und Ihr die Einstellungen an den Routern vergleicht.
Vielleicht findet sich ja da eine Abweichung in den Einstellungen oder bei den Anschlüssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 18:14 
Offline
Foren User

Registriert: Di 19. Aug 2008, 12:00
Beiträge: 2
Danke für deine Antwort Wanny, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben [img]images/smiles/001.gif[/img]

Das ist ja das merkwürdige: An den Einstellungen habe ich überhaupt nichts verändert. Mein Kumpel hat volle Geschwindigkeit, ich stecke den Router bei ihm aus und bei mir ein und ich habe nur einige hundert Kb/s. Genauso anders herum: Ich nehme meine mehr schlecht als recht funktionierenden Router mit zu ihm, und alle laufen sie bei ihm mit voller Geschwindigkeit. Ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern.
Ich habe nach wir vor keinen Anhaltspunkt, aber vielleicht liegt es an irgendeiner Inkompatibilität mit dem benutzten Kabelmodem. Denn er hat zwar den gleichen Tarif, hat jedoch ein anderes Kabelmodem bekommen.

Ich habe allerdings vor einigen Minuten meinen alten Netgear RT314 mit einem Firmware-Downgrade wieder zum Laufen gebracht, und der liefert mir immerhin fast 1 Mb/s, was zwar nicht mehr ganz so gut ist wie früher, aber das reicht mir vorerst. Ich würde zwar trotzdem gerne wissen, warum ausgerechnet mein Uralt-Router trotz eines Kurzschlusses besser mit dem Kabelmodem funktioniert als drei andere nagelneue Router, aber jetzt bin ich erstmal froh, dass hoffentlich für einige Zeit alles halbwegs schnell läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 22:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 25. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 101
Wohnort: Böblingen
Hallo Fifa,

versuch mal bei einem Gerätewechsel, sei es den Pc oder auch den Router, das Kabelmodem für etwa 30 Sekunden vom Strom zu trennen und wieder neu zu starten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de