KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 17:42 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 6
Hey Leute,

ich habe etwas gesucht aber nichts speziell für mich passendes gefunden. Dabei ist die Frage die ich habe ziemlich einfach. Ich brauche halt Hilfe, weil es unzählige Möglichkeiten gibt und ich mich nur schwer entscheiden kann.

Frage
Welchen W-Lan Router sollte ich mir für Kabel BW Modem kaufen?

Ausstattung
Kabel BW Modem: TM602B/220 von Arris
Tarif: CleverKabel 10

Situation
Habe einen PC und einen Laptop, beide verfügen über Wlan Empfang. Ich brauche einfach den billigsten WLAN Router der mit dem Kabel BW Modem funktioniert, dann wäre ich glücklich. Ich habe mir überlegt mein Limit bei 30€ zu setzen inkl. Versandkosten.

Auswahl
D-Link DIR-615
D-Link AIRPLUSG 54MBIT WIRELESS IP Router plus Switch

Ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben welche Router für mich in Frage kommen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

byebye


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 14:12 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Du kannst jeden Router verwenden, der kein integriertes DSL Modem hat, welches sich nicht abschalten lässt.

Bis auf diese eine Einschränkung kannst du jeden Router verwenden, egal ob 54mbit oder 300mbit.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 14:18 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 6
also kann ich praktisch jeden Router nehmen der hier: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099

aufgelistet ist?

Was bedeutet bei der auflistung eigentlich kabellos und kabelgebunden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 14:40 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
wlan oder nicht wlan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 15:23 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Naja...genauer gesagt sind alle Router mindestens Kabelgebunden...zusätzlich können mittlerweile viele Router auch W-Lan...also die Lanübertragung per Funk nutzen.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 19:42 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 4
monteyuma hat geschrieben:
Vom D-Link - den kbw ja mitanbietet - hört man ja nicht unbedingt Gutes.

Ich mag ja den:
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps ~44€
Ob die kleinen Brüder genauso gut sind, weiß ich allerdings nicht sicher:
TP-Link TL-WR941ND, 300Mbps ~34€
TP-Link TL-WR841N, 300Mbps ~24€

Mit KBW funktioniert generell im Prinzip jeder Router (der von dir gepostete Link geht eher darauf ein, welche Router mit eingebauten DSL-Modems mit KBW funktionieren) - hier eine Liste mit generell in Frage kommenden Modellen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&sort=p&bpmax=30&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=546_WPA2

Auch wenn du anscheinend momentan nur 10 Mbit hast und deine Geräte nur 802.11b/g bzw. 54 Mbit können/benötigen würden, so würde ich dennoch einen 802.11n/300 Mbit Router nehmen - preislich tut sich da ja nicht viel und falls deine beiden Rechner tatsächlich doch auch N-Draft (bereits heute oder in naher Zukunft) nutzen können solltest du das auf jeden Fall tun, da der 802.11n Standard wesentlich weniger anfällig auf Nachbarfunknetzwerke ist.


samu hat geschrieben:
also kann ich praktisch jeden Router nehmen der hier: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099

aufgelistet ist?


Versteif' dich mal nicht auf die Liste, Sie wurde 2007 erstellt und zum letzten mal vor fast nem Jahr aktualisiert und beinhaltet dementsprechend sehr viele ziemlich alte und teils garnicht mehr erwerbbare Modelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 21:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 6
super, vielen dank
das ist eine sehr aussagekräftige Antwort. Gut auf den Punkt gebracht auf was ich achten muss und was in Frage kommt.
Danke für deine Mühe

byebye


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 21:35 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
samu hat geschrieben:
super, vielen dank
das ist eine sehr aussagekräftige Antwort. Gut auf den Punkt gebracht auf was ich achten muss und was in Frage kommt.
Danke für deine Mühe


Die Liste ist eigentlich bedeutungslos, da man absolut jeden router verwenden kann, welcher eine Verbindung in ein anderes Netzwerk herstellen kann und das sind praktisch alle. Die einzigen Ausnahmen, also Geräte, die nicht gehen, sind Router, welche speziell für DSL gebaut sind und ein DSL-Modem integriert haben. Und selbst bei denen gibt es noch Ausnahmen, wo man das DSL-Modem umgehen kann, indem man einen LAN-Port zum WAN umprogrammieren kann (z.B. Fritz!-Box).

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 04:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 6
also ich habe mir jetzt den hier rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a365810.html
(Buffalo AirStation Nfiniti WHR-G300N, 300Mbps (MIMO))

kann jemand was dazu sagen? es muss bei mir durch zwei wende gehen?
ich meine das das signal nicht spitzenklasse ist, ist ja bei dem preis vorhersehbar, aber ich hab ja nur 10000der leitung bei einer leistung von 300Mbps sollte das ja auch beim schwachen signal kein problem sein oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 14:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
ob das geht kann dir niemand vorher sagen..wlan ist keine exakte wissenschaft. es gibt soviele einflussfaktoren. angefangen von der verwendeten hardware endend bei der verwendeten wandfarbe..es hilft nur ausprobieren.

die 300mbit ist eine theoretische maximale bruttoangabe, die je nach örtlichen und hardwarevoraussetzung sehr unterschiedlich ausfallen kann..wenn du effektive 100 mbit davon hinbekommst, dann hast du schon perfekte vorrausetzungen..schon die anwesenheit eines menschen der herumläuft kann die verbindungsgeschwindigkeit verändern.

also hilft nur ausprobieren. und dabei nicht vergessen den router und rechner ein wenig zu drehen um die perfekte ausrichtung zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 16:02 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 6
also ich habe mir den Buffalo jetzt bestellt. Wenn jemand Interesse hat dann kann ich mein Erfahrungsbericht schreiben.

Aber ich habe noch kurz eine Frage: Ich bin ja technisch nicht so begabt. Durch etwas rumlesen habe ich erfahren das man auch eine andere Software auf den Router aufspielen kann. Inwiefern ist das von Nöten? Ich habe gelesen das man mehr Einstellungen hat (zb. Signalstärke selber verändern damit ich nur den Bereich abdecke den ich brauche) aber ich denke nicht das ich es unbedingt brauche.
Aber verändert sich da auch die Signalstärke durch andere Software oder ist das davon unabhängig?
Und was ist genau das DD-WRT ? Ich hab zwar es in Wikipedia gelesen aber ich kann mir trotzdem keinen Reim machen wofür das gut sein soll?

Schon mal vielen Dank im Voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 16:54 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
alternative firmware ist schön und gut..aber ich würde dir als technisch nicht begabten auf keinen fall dazu raten.

nötig ist das auf keinen fall. es ist mehr dazu gedacht das experten!! und leute die sich dafür halten erweiterte möglichkeiten haben die ein laie wie du aber nie brauchen wird. für die ist der router dann für mehr da als nur ins internet zu kommen.

die signalstärke wird im wesentlichen durch die hardware und gesetzlichen vorgaben bestimmt. bei dd-wrt kannst du da zwar einiges an einstellungen drehen, wenn du jedoch keine ahnung von antennen charakteristika und der zugrundeliegenden physikalischen grundlagen hast wirst du da nie ein besseren ergebniss erzielen als mit den vorgaben des herstellers.

dazu kommt noch, dass dd-wrt für atheros eher als beta zu bezeichnen ist. auch wenn es mittlerweile meistens recht stabil läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 22:44 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 6
der_ny hat geschrieben:
alternative firmware ist schön und gut..aber ich würde dir als technisch nicht begabten auf keinen fall dazu raten.

nötig ist das auf keinen fall. es ist mehr dazu gedacht das experten!! und leute die sich dafür halten erweiterte möglichkeiten haben die ein laie wie du aber nie brauchen wird. für die ist der router dann für mehr da als nur ins internet zu kommen.

die signalstärke wird im wesentlichen durch die hardware und gesetzlichen vorgaben bestimmt. bei dd-wrt kannst du da zwar einiges an einstellungen drehen, wenn du jedoch keine ahnung von antennen charakteristika und der zugrundeliegenden physikalischen grundlagen hast wirst du da nie ein besseren ergebniss erzielen als mit den vorgaben des herstellers.

dazu kommt noch, dass dd-wrt für atheros eher als beta zu bezeichnen ist. auch wenn es mittlerweile meistens recht stabil läuft.


vielen herzliche Dank für deine Antwort. Hast es mir echt super erklärt. Also ich mache alles mit der Standardsoftware, falls es damit Probleme gibt werde ich mich da einarbeiten und das beste daraus machen :) aber solange alles gut läuft zerbreche ich mir nicht den Kopf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de