KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 22:18 
Offline
Foren User

Registriert: So 4. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Fritzbox 7240 also den kleinen Bruder der 7270.

Einstellungen wie auch hier im Forum beschrieben, Internet geht, WLAN geht auch.

Aber:
Wenn ich die Box ausschalte zB. über nacht und dann wieder einschalte dann ist ein Rest des Kabelmodems nötig sonst findet die Box kein Internet.
(mit meinem alten netgear gab es da keine Probleme)
und
nach dem Ausschalten / Ausstecken der Box muß ich den USB-Stick abziehen und wieder einstecken um ihn wieder als Netzwerklaufwerk nutzen zu können.

Ist das normal oder hat die Box einen Defekt?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 09:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Das problem wird wohl an der Reihenfolge des Einschaltens liegen.

Zuerst die Box einschalten, dann das Modem.

Warscheinlich ist das Modem schneller als die Box gestartet, das keine interne IP ausgemacht werden kann.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 10:17 
Offline
Foren User

Registriert: So 4. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 11
Danke für die Antwort,

das Aris Kabelmodem läuft ganztägig (schon wegen dem Telefon).

Nur den WLAN-Router hab ich bisher über Nacht ausgeschalten. Beim alten Getnear war das auch kein Problem der stellte nach dem Einstecken / Einschalten wieder eine Verbindung zum Internet her.

Die Frage ist ob die Fritzbox das nicht auch sollte.

Das ist das Problem. Die Fritzbox startet Wlan geht auch, aber keine Verbindung zum Internet. Und auf den USB-Stick kann ich erst wieder zugreifen, wenn ich ihn abgezogen habe und wieder eigesteckt habe.

Und das ist die Frage ist das OK oder hat die Fritzbox einen Schlag ab; sollte die sich auch ins Internet einbuchen nach dem Einstecken (ohne Reset des Kabelmodems) und auch den USB-Stick ohne abziehen und wieder einstecken erkennen?
Oder habe ich da nicht alle Einstellungen nachvollzogen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 11:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 4. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 11
Könnte ich der Fritzbox auch eine Feste Ip-Adresse zuweisen?

Die Box zeigt mir die zugewiesenen Adresse an die könnte ich doch eintragen?
Subnetz : 255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.100.1
Primärer DNS : ?
Sekundärer DNS : ?

die letzten 2 weiss ich nicht was ich eintragen soll. Könnte das klappen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 15:10 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 4. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 1
... das selbe Problem habe ich auch. Immer, wenn die Box sich aufhängt oder aus irgendeinem Grund neugestartet werden muss, wird die Verbindung zum Modem nicht automatisch hergestellt, obwohl das Modem immer noch Internetverbindung hat.

Bisher habe ich immer das Modem neu gestartet, danach hat die FB eine neue IP bekommen. Das ist ziemlich lästig, da bei mir das Modem im Keller steht, die Fritzbox aber in der Wohnung.

Nun habe ich herausbekommen, dass es auch ausreicht, das LAN1 Kabel an der FB kurz zu ziehen, dass ist zwar nicht ideal aber bedeutend besser als in den Keller zu rennen...

Für meine Begriffe ist das ein Software-Problem der Fritzbox, denn alle früheren Fritzboxen hatten keine Probleme damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 20:27 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
deppdalton hat geschrieben:
Könnte ich der Fritzbox auch eine Feste Ip-Adresse zuweisen?

Die Box zeigt mir die zugewiesenen Adresse an die könnte ich doch eintragen?
Subnetz : 255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.100.1
Primärer DNS : ?
Sekundärer DNS : ?

die letzten 2 weiss ich nicht was ich eintragen soll. Könnte das klappen?

also das ist schon mal grundfalsch. das modem ist eine transparente bridge und kein gateway. also darfst du die 192.168.100.1 auch nicht verwenden. der router bekommt eine öffentliche adresse und die inkl des gateways kann sehr beliebig sein. also geht das unter keinen umständen eine feste adresse anzugeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 20:31 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
greenhornmitfritzbox hat geschrieben:
Für meine Begriffe ist das ein Software-Problem der Fritzbox, denn alle früheren Fritzboxen hatten keine Probleme damit.


ja das sehe ich auch so. es gibt wohl auch auf anderen busybox routern probleme mit nicht erneuerten dhcp leases. jedenfalls liest man sowas immer wieder in diversen router foren. also ich würde mich mal bei avm melden und das problem mit dem dhcp-lease renew beschreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 23:35 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
warum stellst du die box nachts aus? die verbraucht eh sehr wenig strom, da sie ein energiemanagment hat. außerdem kann man da glaub auch einen nachtmodus einstellen, dass das wlan nachts aus ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de