KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet deutlich zu langsam
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 02:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 13:00
Beiträge: 8
Hallo,

Seit heute habe ich KabelBw Starter 10er

laut kabelbw-speetest krieg ich aber nur 0,5 Mbit/s

woran kann das liegen? Bin da leider absoluter Laie :( (darum weiß ich jetzt auch nicht welche sonstigen Daten ihr noch braucht)

herzlichen Dank

nicki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 03:22 
Offline
Foren User

Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 126
Es ist eigentlich immer schwer zu sagen, was genau das Problem verursacht.

Mir fällen spontan zwei Sachen ein die zu einem verzerrten Ergebniss führen können. Das wären einmal deine Firewall und falsch eingestellte TCP Einstellungen.

KBW Speedtest (CleverKabel32):
m. Firewall: 46.08Mbit/s
o. Firewall: 32.31Mbit/s.

Wie du siehst, ist das Ergebniss mit Firewall um einiges höher.


Mach am besten einmal ein Speedtest ohne Firewall um zu sehen ob sich dein Ergebniss verbessert. Desweiteren lad dir diesen TCP/IP Optimizer von Speedguide.net runter.

Als erstes klickst du unten recht auf "Costum Settings" Oben stellst du den "Connection Speed" regler auf 10000, wählst unten drunter deine Netzwerkkarte aus und stellst MTU auf 1500. Dann klickst du auf "Apply Changes" und dein PC muss neugestartet werden.

Danach mach wieder ein Speedtest auf KabelBW (ohne Firewall) und schau ob sich dein Ergebniss verbessert hat. Sollte dies nicht der Fall sein, starte noch einmal den TCPOptimizer und stell den regler auf 20000.

Falls sich immer noch keine Veränderung ergibt, schick dem KabelBW Service eine Störungsmeldung die werden dir dann sicher weiter helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 09:19 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
oh man das steht mittlerweile in jedem zweiten posting. kabelbw könnte echt mal dafür sorgen dass die kunden besser informiert werden, damit sie nicht alle ahnungslos hier aufschlagen.

dein modem ist noch nicht provisioniert.

so lange das modem noch nicht vollständig von kabelbw konfiguriert wurde, weil z.b. die rufnummerprotierung noch nicht abgeschlossen ist oder irgendwer irgendwas verpennt hat, läuft das modem in einem minimal modus mit 0,5 mbit.

ruf bei kabelbw an und las die dein modem provisionieren. falls die rufnummernportierung noch fehlt ebent mit vorläufigen nummern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet deutlich zu langsam
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 10:50 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
nicki.online hat geschrieben:
Seit heute habe ich KabelBw Starter 10er

laut kabelbw-speetest krieg ich aber nur 0,5 Mbit/s

woran kann das liegen? Bin da leider absoluter Laie :( (darum weiß ich jetzt auch nicht welche sonstigen Daten ihr noch braucht)


Vermutlich hast du eine Rufnummernportierung beauftragt oder einen Vertragsbeginn zu einem festgelegtem Termin oder einen sogenannten DSL-Wechsler. Das Modem wird dann bis zum Vertragsstart mit 0,5 MBit/s und einer provisorischen Interimsnummer (keine Flatrate!) vorprovisioniert.
Wenn die vorhandene Nummer übernommen wird, erfolgt der Vertragsstart ebenfalls erst mit der Kündigung des alten anbieters und der Portierung der Nummer zu Kabel BW, es sei denn, du hast mit Kabel BW etwas anderes ausgemacht.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:22 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 13:00
Beiträge: 8
Hi!
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge,

Rufnummerportierung in der Tat.

Also offiziell beginnt der Vertrag exakt heute (1. Nov) , gestern hab ich noch mit 1&1 gesurft.

dann bin ich ja beruhigt - aber heißt das ich surfe gerade zum minutenpreis ohne flat? aber es ist doch der 1. Nov?


Herzlichen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
das surfen ist frei, nur telefon kostet bis zur endgültigen umstellung minutenpreis. kabelbw hat ebent keinen einfluss ob dein alter telekomdienstleister auch der meinung ist deine alte nummer exakt an diesem tag übergeben zu wollen. es wird dort nur als unverbindlicher wunsch behandelt. und kann sich wenn man den erfahrungsberichten in diesem forum so folgt auch gern mal wochen hinziehen bis sich 1und1 bewegt. muss aber nicht sein. kann auch schnell gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 15:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 13:00
Beiträge: 8
verstehe, aber warum kann ich nicht mit 10 Mbit surfen? Das Internet ist ja unabhängig von meiner Rufnummer(portierung) ?
ich zahl ja ab heute quasi für die 10Mbit Leitung...

Herzlichen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:08 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
naja kabelbw will sich die arbeit mit der provisionierung ebent nur einmal machen. und mit der portierung der nummer müssten sie dass dann nochmal machen. offizieller start des vertrages und bezahlung ist i.d.r. deshalb auch der echte portierungstermin. aber warts erst mal ab. der 1. ist ja noch nicht vorbei. vielleicht tut sich bis morgen früh ja was. ansonsten ruf morgen an und lass es dir mit ner vorläufiger nummer vorzeitig provisionieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:34 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
nicki.online hat geschrieben:
verstehe, aber warum kann ich nicht mit 10 Mbit surfen? Das Internet ist ja unabhängig von meiner Rufnummer(portierung) ?
ich zahl ja ab heute quasi für die 10Mbit Leitung...


Nein, zahlst du nicht, solange das Kabelmodem mit 0,5 MBit/s vorprovisionieret ist. Ist der Vertragsstart unabhängig von der Portierung so beauftragt und von Kabel BW bestätigt, dann stehen die 10 MBit/s auch ab heute verfügbar, bzw. zum vereinbarten Termin. Und erst mit dieser Aktivierung zahlst du auch dafür.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:45 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 13:00
Beiträge: 8
Vielen Dank!

Als letzte frage noch - bei 1&1 konnte ich aufs modem (fritzbox) zugreifen indem ich fritz.box in den internet explorer eingegeben habe - wie geht das bei dem KabelBw modem? um zum beispiel rufnummern umleitung, call trough, systemabschaltung, firmware update, etc. einzustellen

ist ein EPC2203 von scientific atlanta

liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:47 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
der_ny hat geschrieben:
naja kabelbw will sich die arbeit mit der provisionierung ebent nur einmal machen. und mit der portierung der nummer müssten sie dass dann nochmal machen. offizieller start des vertrages und bezahlung ist i.d.r. deshalb auch der echte portierungstermin.


Das ist absoluter Unsinn! Kabel BW "machts sich in dem Fall die Arbeit mit der Provisionierung" sowieso mindestens zwei mal, denn die Vorprovisionierung mit der Interimsnummer wird mit der Installation eh vorgenommen. Das ist auch gar nicht der Grund und Kabel BW wäre es eigentlich am liebsten, wenn der Vertrag sofort starten würde. Gibt der Kunde aber einen Anbieterwechsel bei der Beauftragung an, so aktiviert Kabel BW, den Auftrag erst mit dem Vertragsende beim vorherigen Anbieter, einfach um dem Kunden damit entgegenzukommen und ihm die doppelte finanzielle Belastung zu ersparen. Wünscht der Kunde etwas anderes, so muss das konkret angegeben werden und ist selobstverständlich auch möglich. Man darf dann aber keinen sogenannten "DSL-Wechsler" angeben, sondern eine "Sofortaktivierung" mit neuer Rufnummer und erst eine spätere Portierung beauftragen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
du kannst an dem modem nichts einstellen oder ändern. das wird komplett von kabelbw verwaltet und konfiguriert. du kannst höchstens auf eine statusseite schauen und vielleicht ein paar logs anschauen. das ist soweit ich weiss unter 192.168.100.1 zu erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:54 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
nicki.online hat geschrieben:
Als letzte frage noch - bei 1&1 konnte ich aufs modem (fritzbox) zugreifen indem ich fritz.box in den internet explorer eingegeben habe - wie geht das bei dem KabelBw modem? um zum beispiel rufnummern umleitung, call trough, systemabschaltung, firmware update, etc. einzustellen


Du hast hier einen Gedankenfehler. Die Fritz!Box ist ein kombiniertes Gerät, mit integriertem DSL-Modem, einem Router, Switch und einer Telefonanlage. Beim Kabelmodem handelt es sich aber nur um eine Bridge, also einem Adapter von EURODOCSIS auf TCP/IP und POTS, bzw. DSS1. Einstellen kann man da nichts. DSL gibt es hier auch nicht. Die Fritz!Box kannst du aber nach wie vor weiter anschliessen. Lediglich das interne DSL-Modem wird nicht mehr benötigt. Daher wird intern in der Fritz!Box der LAN1 zum WAN umgeschaltet.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 13:00
Beiträge: 8
ahh verstehe!

habe ich durch die durchschleusung der fritz!box ein geschwindigkeitsverlust?
kann ich ein ISDN Telefon an den ISDN anschluss der Fritzbox schalten und telefonieren, obwohl ich bei Kabelbw nur analog habe? (natürlich ohne Erwartung der ISDN-Vorzüge)

Bei der fritz.Box habe ich die 1&1 Anschlussdaten - merkt die Fritz.box das, wenn sie als Modem nicht mehr gebraucht wird?

Herzlichen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 20:42 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
nicki.online hat geschrieben:
habe ich durch die durchschleusung der fritz!box ein geschwindigkeitsverlust?


Kommt drauf an, was die Fritz!Box für eine Geschwindigkeit kann, sprich, hängt vom Anschluss und vom Typ der Box ab.

Zitat:
kann ich ein ISDN Telefon an den ISDN anschluss der Fritzbox schalten und telefonieren, obwohl ich bei Kabelbw nur analog habe? (natürlich ohne Erwartung der ISDN-Vorzüge)


Ja und die meisten Dienste sind auch verfügbar. Der ISDN-Anschluss wird logischerweise erst in der Fritz!Box generiert. Auch bei Kabel BW gibt es keinen echten ISDN-Anschluss, sondern auch nur eine ISDN-Funktionalität. ISDN wird dort auch erst im Kabelmodem generiert.

Zitat:
Bei der fritz.Box habe ich die 1&1 Anschlussdaten - merkt die Fritz.box das, wenn sie als Modem nicht mehr gebraucht wird?


Wie bereits geschrieben: Wenn die Fritz!Box an einem normalen TCP/IP-LAN oder WAN-Anschluss betrieben wird, muss sie dafür im Menü entsprechend konfiguriert werden. Wird das gemacht, dann gibt es keine aktivierten 1&1-Zugangsdaten mehr. Die Box macht nur das, wofür sie konfiguriert wird.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de