KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 14:38 
Offline
Foren User

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 3
Hallo,

ich wechsel zum 30.12.2009 von 1&1 (Vertrag 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett) zu Kabel BW (Clever Kabel 50 ohne ISDN Option). Das Arris Modem wurde gestern angeschlossen.
Ich wohne in einem Zweifamilienhaus. EG ich; OG meine Mutter (beides sind separate Wohnungen mit Eingang). Wir haben zwei Rufnummern, die wir zu Kabel BW portieren, da der Clever Kabel 50 Tarif zwei Telefonleitungen vorsieht; jedoch analog. Als Telefon haben wir ein ISDN-Telefon Sinus 720 Komfort. Bisher steuere ich die ISDN-Rufnumern über die FritzBox Fon 5140. Die MSN's sind im Telefon hinterlegt. Basis steht im EG; meine Mutter hat ein zweites Mobilteil mit Ladegerät im OG.

Ich möchte weiterhin dieses ISDN-Telefon Sinus 720 Komfort nutzen; sehe aber am Kabel Modem keinen Fon SO Anschluss. Jezt habe ich gelesen, dass dies über die FritzBox 5140 weiterhin möglich ist.

- Stimmt das, auch wenn die beiden neuen Telefonleitungen analog sind? Oder muß ich die ISDN-Option für 5 Euro/Monat hinzubuchen? Zwei Telefone im EG möchte ich ungern aufstellen.
- Oder kann ich in die Fritz Box die beiden Festnetz-Rufnummern eintragen?
- Wie und wo kann ich dann noch den D-Link WLAN-Router anschliessen, damit auch im OG Internet am PC möglich ist?

Oder ist es von Vorteil sich eine FritzBox WLAN 7270 zuzulegen, um dort das ISDN-Telefon anzuschliessen und zu surfen?

Danke für Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 08:12 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
mabau hat geschrieben:
Ich möchte weiterhin dieses ISDN-Telefon Sinus 720 Komfort nutzen; sehe aber am Kabel Modem keinen Fon SO Anschluss.


Was ja wohl absolut logisch ist. Schließlich ist es ja kein ISDN-Modem.

Zitat:
Jezt habe ich gelesen, dass dies über die FritzBox 5140 weiterhin möglich ist.


Ja, in der Fritz!Box ist eine TK-Anlage mit internem S0-Bus integriert. Allerdings lässt sich über die Box nur ein analoger Anschluss nutzen.

Zitat:
- Stimmt das, auch wenn die beiden neuen Telefonleitungen analog sind?


Wie gesagt, es geht nur ein analoger Anschluss.

Zitat:
Oder muß ich die ISDN-Option für 5 Euro/Monat hinzubuchen?


Dann hättest du wieder einen ISDN-Anschluss, bie bislang auch.

Zitat:
- Oder kann ich in die Fritz Box die beiden Festnetz-Rufnummern eintragen?


Nein, nur die des einen angeschlossenen Anschlusses.

Zitat:
- Wie und wo kann ich dann noch den D-Link WLAN-Router anschliessen, damit auch im OG Internet am PC möglich ist?


Na am Kabelmodem.

Zitat:
Oder ist es von Vorteil sich eine FritzBox WLAN 7270 zuzulegen, um dort das ISDN-Telefon anzuschliessen und zu surfen?


Auch die kann nur wahlweise einen analogen Anschluss oder einen ISDN-Anschluss verwalten.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 18:46 
Offline
Foren User

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 3
Zitat:
- Wie und wo kann ich dann noch den D-Link WLAN-Router anschliessen, damit auch im OG Internet am PC möglich ist?


Na am Kabelmodem.

Es heißt doch, dass das Kabelmodem per LAN Kabel mit dem LAN1-Anschluss der FritzBox verbunden werden muß. Wie kriege ich dann noch den WLAN-Router dran. LAN2-Anschluss FritzBox oder per USB mit dem Kabelmodem?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 07:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
mabau hat geschrieben:

Es heißt doch, dass das Kabelmodem per LAN Kabel mit dem LAN1-Anschluss der FritzBox verbunden werden muß. Wie kriege ich dann noch den WLAN-Router dran. LAN2-Anschluss FritzBox oder per USB mit dem Kabelmodem?

Danke.


?? häh? noch einen wlan router? wozu braucht man neben einer fritzbox noch nen zweiten router?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 10:34 
Offline
Foren User

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 3
Meine bisherige FritzBox ist ohne WLAN-Funktion.

Mein ISDN-Telefon will ich an die FritzBox hängen.
Damit ich ins Internet gehen kann, brauche ich einen WLAN-Router. Den muß ich doch irgendwie mit dem Kalbemodem oder der FritzBox verbinden?

Denke ich zu kompliziert? Oder stössen die Anlagen anhand der vielen Anschlüsse an ihre Grenzen?

Danke für die Info.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 18:10 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
mabau hat geschrieben:
Mein ISDN-Telefon will ich an die FritzBox hängen.
Damit ich ins Internet gehen kann, brauche ich einen WLAN-Router. Den muß ich doch irgendwie mit dem Kalbemodem oder der FritzBox verbinden?

Denke ich zu kompliziert?


Ja! Wenn du die Fritz!Box nicht als Router nutzen willst, was hat das ganze dann mit Internetzugang oder LAN zu tun? Nichts! Und bislang wurde das auch gar nicht so erwähnt. In dem Fall schließt du die Fritz!Box mit dem Original-Kabel am Telefonport des Kabelmodems an, auf den Telefoneingang der Fritz!Box. Mehr nicht!
Der WLAN-Router hat mit der Telefonie nichts zu tun und wird am Netzwerkanschluss des Kabelmodems angeschlossen.
Zum Programmieren der Fritz!Box muss diese über einen LAN-Port mit dem Netzwerk verbunden werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 20:07 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
ahh ok..jetzt blick ich was du willst.

einfach nur die fb als ata/isdn gateway verwenden.

kein problem. zur zeit nutze ich meine fb auch nur als ata hinter nem richtigen router der nicht nur spielzeug ist wie die fb ;)

die fb wird ganz normal als client ins bestehende netz des eigentlichen routers gehängt. also im prinzip über lan1 so am router angeschlossen wie dein pc auch.

dazu stellst du sie im menüpunkt internet / zugangsdaten auf "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". dann verpasst du ihr entweder eine freie ip adresse in deinem netzwerk oder lässt sie sich die adresse selbst vom anderen router per dhcp beziehen. dann läuft die fritzbox ganz regulär im ata/gateway modus. auf den voip teil verzichtest du dann einfach.

anschluss wäre also beim netzwewrk
modem->router->fb_lan1
sowie beim telefon
modem->fb_analoger_eingang

dein pc dann ebenfalls
modem->router->pc

is natürlich doppelter stromverbrauch gegenüber einer grossen fritzbox mit wlan die router und isdn gateway miteinander kombinieren würde


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de