KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dLAN
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 10:31 
Offline
Foren User

Registriert: So 2. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe mit KabelBW einen Vertrag für das Starter-Packet abgeschlossen.

Der Anschluss liegt im Wohnzimmer meiner Eltern. Der PC steht ein Stockwerk höher im Arbeitszimmer meines Vaters. Nun habe ich im Internet gesehen es gibt dLAN. Ich bin auf devolo gestoßen.

Kann mir hier jemand seine Erfahrungen damit schreiben? Ich möchte nur einen PC anschließen. Auf was muss ich achten? Ist die Performance ok?
Der Techniker war leider schon da - war anders ausgemacht. Eigentlich war bei Vertragsabschluss ausgemacht, ich werde angerufen und mache einen Termin aus mit dem Techniker für einen Samstag, an dem ich und meine Eltern vor Ort sind.
Dumm gelaufen, aber auf Nachfrage habe ich erfahren, der Techniker kommt nicht mehr. [img]images/smiles/010.gif[/img]

Kann ich das devolo selber einfach einstecken? :)

Ist das kompliziert? Ein WLAN-Router habe ich nicht und möchte ich auch nicht.

VIELEN DANK

LG
Salatgürckchen2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 15:29 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 113
Wohnort: Mannheim
Moin moin,

diese dlan Geschichte funktioniert eigentlich ganz gut. Konfiguriert hast du das schnell. Die einzige wirkliche Vorraussetzung die diese Geräte haben, sie müssen am selben Stromkreis hängen. Nur dann bekommst du eine Verbindung. Da hilft nur ausprobieren, ich hab schon Wohnungen gesehen, da bekam man innerhalb eines Zimmers keine Verbindung, weil die betreffenden Steckdosen nicht zusammenhingen.

Falls es an einer Steckdose nicht funktioniert, einfach mal ne andere versuchen. Manchmal klappt das. Wenn du erstmal eine Verbindung hast, dann gibts eigentlich keine Probleme. Die Geschwindigkeit ist ziemlich gut, aber auch davon abhängig wie gut die Verbindung ist. Kann schon sein das dir von 200 M/bit nur 14 M/bit übrigbleiben. Mittlerweile gibt es von devolo ja auch 500 M/bit Geräte, die werden entsprechend bessere Werte liefern.


Am besten einfach mal testen. Wenn es nicht geht, musst du wohl doch auf W-Lan zurückgreifen. Was ja eigentlich auch seinen Zweck erfüllt. Vom Preis her ist es sowieso das selbe.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 22:20 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Hab gehört, dass die Geräte von Allnet besser und günstiger sein sollen. Da beide hersteller den gleichen Standart nutzen sind die entsprechenden Geräte auch kompatibel. 85 Mbit = Homeplug und 200 Mbit = Homeplug AV.

Da die Allnet bei Amazon 20 € billiger sind würd ich fast die nehmen.

Wenn du mehrere PCs anschließen willst, brauchst du aber trotzdem einen Router (egal ob Wlan oder kein Wlan).

Installation der Geräte ist denkbar einfach. Einstecken und loslegen (im Großen und Ganzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 22:46 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
TNN85 hat geschrieben:
Hab gehört, dass die Geräte von Allnet besser und günstiger sein sollen. Da beide hersteller den gleichen Standart nutzen sind die entsprechenden Geräte auch kompatibel.


So? Allnet ein Hersteller? Ganz bestimmt nicht. Devolo ist in Internet per Stromnetz der zur Zeit unangefochtene Marktführer. Allnet ist nur ein Großhändler, welcher alle möglichen Produkte, meist billig, bei anderen Herstellern produzieren lässt. In sachen Qualität sind die Marken- und Originalhersteller den Allnet-Produkten oft überlegen. Preislich ist Allnet aber in der Regel die günstigere Alternative.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 02:17 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 113
Wohnort: Mannheim
Naja Alternativen gibt es haufenweise, da kannst du auch netgear nehmen, Fujitsu, Belkin und Siemens haben auch Powerlan Geräte. Aber Devolo liegt meistens schon vorne, auch wenn es nicht die schnellsten sind.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 03:15 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Hemapri hat geschrieben:
TNN85 hat geschrieben:
Hab gehört, dass die Geräte von Allnet besser und günstiger sein sollen. Da beide hersteller den gleichen Standart nutzen sind die entsprechenden Geräte auch kompatibel.


So? Allnet ein Hersteller? Ganz bestimmt nicht. Devolo ist in Internet per Stromnetz der zur Zeit unangefochtene Marktführer. Allnet ist nur ein Großhändler, welcher alle möglichen Produkte, meist billig, bei anderen Herstellern produzieren lässt. In sachen Qualität sind die Marken- und Originalhersteller den Allnet-Produkten oft überlegen. Preislich ist Allnet aber in der Regel die günstigere Alternative.

MfG


Also wenn das die Defintion eines Herstellers ist, dann ist auch Apple nicht Hersteller des Iphones und und und. Mittlerweile macht das ja jeder so und lässt andere produzieren.

Egal. Ich hab nur Allnet vorgeschlagen, da es manchen nicht auf das letzte Quäntchien Speed ankommt. ausserdem heißt markführer ja nicht automatisch auch, dass die devolo produkte auch die besten sind. Ich glaub sogar, dass die eigentlichen Homplug chips die in dem teil verbaut sind von dem gleichen hersteller kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 19:10 
Offline
Foren User

Registriert: Di 23. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 9
Hallo Salatgürkchen2010,

ich würde Dir aus eigener Erfahrung zu den devolo AVEasy-200MBit
Adapter raten. Diese Adapter gibt es als Restposten bei div.
Händlern zu kaufen und sind rel. günstig zu bekommen.
Die devolo-Geräte sind hinsichtlich dem Rauschen optimiert, dh.
sie erreichen bei schlechten Leitungen (größerer Entfernung,
unterschiedliche Phasen) eine bessere Leistung als
Geräte der Mitbewerber.
Bei mir z.b. an jeder Steckdose im Haus kommt überall das 50MBit
Internet zum PC - Vom Keller bis in den 2.OG.
Sind die Steckdosen nicht auf der gleichen Phase, funktionierts trotzdem,
da die Leitungen meist am Zähler parallel liegen und dann durch
übersprechen übertragen werden. Bei mir erreicht so ein Adapter
dann immer noch ca.70MBit.
Schwierig wird es nur, wenn es sich um eine alte Hausinstallation handelt,
da hilft oft nur ausprobieren an welcher Steckdose es am besten
funktioniert.
WLAN war bei mir übrigens keine Alternative, da die Abdeckung zu
schlecht war. Ich verwende WLAN nur fürs Notebook. Leistung
schwankt über eine Geschossdecke von 5-7MBIt bis ca. 15MBit.
max. Abstand zum WLAN-Switch 0-10m. Ab 10m wirds zur Glücksache
trotz besserer Antenne. (54MBit WLAN)

Die devolos erreichen bei mir überall mind. 70Mbit.
Ich würde auch empfehlen die devolos auf die aktuelle Firmware
upzudaten - das hat bei mir auch einiges gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de