KabelBW Helpdesk Archiv http://www.archiv.kabelbw-helpdesk.de/ |
|
Unverständliche qmail "failure notice" von MAILER http://www.archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=11&t=7299 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Norbert Giese [ Fr 30. Apr 2010, 14:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Unverständliche qmail "failure notice" von MAILER |
Hallo, ich bitte um Hilfe, eine Fehlermeldung richtig zu interpretieren. Ich habe verschiedene Subskriptionen auf Wirtschaftsnachrichten aktiv, die ich als E-Mails empfange. Eine dieser Subskriptionen von einem indischen Unternehmen (Tata Motors) funktioniert nicht. Statt des gewünschten "alerts" (mit dem Hinweis, deren aktualisierte Seite zu besuchen), erhalte ich eine "failure notice", dass die Nachricht nicht zugestellbar ist. Ein erneuter Versuch eines "subscribe" auf der Unternehmens-Homepage schlägt fehl: Die E-Mail-Adresse ist bereits bekannt. Bei einem "unsubscribe" wird von der Homepage eine E-Mail abgeschickt, die ich allerdings nie erhalte; auch keine "failure notice". In der "failure notice" (siehe unten) sind die From: und To: Adressen korrekt. Als Return-Path: ist meine gültige Adresse eingetragen. Verwunderlich, sollte dort nicht eine Adresse stehen, zu der die Mail bei Unzustellbarkeit geschickt wird? Scheint aber der Grund zu sein, warum ich zumindest die "failure notice" empfange. Wenn ich richtig vermute, "connected" ein ... prod.interland.net Server erfolgreich zu 213.46.255.2 (laut nslookup mx.hispeed.ch oder mgate.chello.at), die Nachricht wird aber wegen fehlender Authentifizierung dort nicht angenommen. Letzteres verstehe ich nicht; wer authentifiziert was oder wen? Auch " ... to send email as <meine e-mail-adresse>" ist mir unverständlich. Kann die verwendung von KabelBW Alias-Adressen die Ursache sein? Wer kann helfen? Gruß Norbert --- Von: MAILER-DAEMON@IPDMCG0568MIA.usa.prod.interland.net [mailto:MAILER-DAEMON@IPDMCG0568MIA.usa.prod.interland.net] Gesendet: Montag, 26. April 2010 13:55 An: ********@KabelBW.de Betreff: failure notice Hi. This is the qmail-send program at IPDMCG0568MIA.usa.prod.interland.net. I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out. <*****@KabelBW.de>: Connected to 213.46.255.2 but sender was rejected. Remote host said: 550 5.1.0 Authentication required to send email as <****@kabelbw.de>. --- Below this line is a copy of the message. Return-Path: <*********@KabelBW.de> Received: (qmail 25319 invoked by uid 48); 26 Apr 2010 11:51:01 -0000 Date: 26 Apr 2010 11:51:01 -0000 Message-ID: <20100426115101.25317.qmail@IPDMCG0568MIA.usa.prod.interland.net> To: **********@KabelBW.de Subject: Email Alert - Press Releases (TataMotors.com) MIME-Version: 1.0 Content-type: text/html; charset=iso-8859-1 X-Priority: 1 X-MSMail-Priority: High X-Mailer: php From: TataMotors <alert@tatamotors.com> Dear Mr. *****, .... anmerkdung vom admin: bitte keine email adressen, sowie private email inhalte posten. dies dient zu eurer eigenen sicherheit. danke |
Autor: | Norbert Giese [ Sa 1. Mai 2010, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo maximize, danke für die Antwort. ich habe noch einmal die Einstellungen für Outlook (2002) entsprechend dem KabelBW Dokument http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Webmailer/071001_Webmail_outlook.pdf überprüft und keine Abweichungen festgestellt. Unter E-Mail Konten -> Weitere Einstellungen -> Postausgangsserver ist "Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" aktiviert und "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" selektiert. Diese Einstellung meinst du? Mir ist allerdings nicht klar, warum der SMTP Server die Ursache des Problems sein sollte; es handelt sich doch um eine (aus Sicht von KabelBW) eingehende Nachricht? So wie ich die Fehlermeldung bisher interpretiere, wird die Nachricht von ...prod.interland.net nach 213.46.255.2 nicht transportiert, scheint also noch nicht bis KabelBW vorgedrungen zu sein. Schönen Gruß Norbert |
Autor: | Norbert Giese [ Sa 1. Mai 2010, 19:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich versuche den Webmaster dieser Firma zu kontaktieren. Vielleicht kann er das Problem lösen oder mich zumindest von der Mailing-Liste streichen. Habe allerdings bisher nuch keine E-Mail-Adresse gefunden. Erst einmal danke für deine Hilfe und schönes Wochenende. Norbert |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |