KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 02:06 
Offline
Foren User

Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 11
Hallöchen,

ich habe einige Probleme mit meinem Kabelanschluss und möchte euch erstmal meine Hardware beschreiben:

- Modem: ISDN, Siemens CAB - 6114
- FritzBox: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware 29.04.80, Seriennummer U133.229.00.017.619
- Computer: Acer Extensa 5230E, Windows 7 x64
- WLAN: Atheros ar5b93 (Treiber laut Windows auf dem neuesten Stand)


Nun der Grund für meine Anfrage:
Aus einem mir unerklärlichen Grund kann mein PC keine WLAN-Verbindung herstellen. Es kann ein Zugriff aufgebaut werden, allerdings wird das Netzwerk als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt.

ipconfig wirft mir unter anderem das hier zu:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : *entfernt*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : *entfernt*%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.9.40(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : *entfernt*
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : *entfernt*

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich kann eine Verbindung bis zur FritzBox herstellen, allerdings ist eine Verbindung darüber hinaus nicht möglich.

Ich habe alles richtig angeschlossen (hab das bei einem anderen Anschluss genau gleich gemacht mit einer anderen FritzBox). Ich bin diesem Guide gefolgt, habe alles so eingestellt, bis auf das Traffic Shaping, die Option sehe ich nicht.

Tja, äh, mir fällt grade nicht viel ein, was ich euch noch an Infos geben könnte, um das Problem noch genauer zu beschreiben, vielleicht bisschen Testergebnisse:
- Ich kann auf die FritzBox zugreifen (über 169.254.1.1, nicht über fritz.box)
- Ich kann per Direktanschluss über LAN ins Netz
- Ich habe das Kabel richtig eingesteckt in die FB an LAN 1
- Ich habe die MAC-Adresse im Modem gelöscht durch Strom-Reset
- Ich habe an der FB nach Aufspielen der neuen Firmware nichts großartig geändert

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann unmöglich der erste sein, der dieses Problem hat. Ich habe auch schon gegoogelt nach dem Problem, und anscheinend passiert es hin und wieder bei Windows 7/Vista, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann, aber leider habe ich nicht einen einzige Treffer finden können, bei dem das Problem software-seitig gelöst werden konnte.

Nun denn, vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp.

Es bedankt sich,
Momro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 08:24 
Offline
Foren User

Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 11
Das Problem ist leider nach umstecken der FritzBox wieder aufgetreten (ich hab sie neben das Kabelmodem gestellt anstatt neben das Notebook).

Ich habe wirklich keine Ahnung, was da das Problem sein könnte :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:19 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Momro hat geschrieben:
- Ich kann auf die FritzBox zugreifen (über 169.254.1.1, nicht über fritz.box)
- Ich kann per Direktanschluss über LAN ins Netz


Schaut irgendwie aus, als ob der LAN 1 nicht als WAN konfiguriert ist und sowohl Kabelmodem, als auch PC so gemeinsam am LAN hängen. In dem Fall kannst du mit dem PC zwar ins Internet, aber die Fritz!Box nicht als Router, sondern nur als Switch nutzen.

Zitat:
- Ich habe die MAC-Adresse im Modem gelöscht durch Strom-Reset


1. Du hast was? Durch einen Reset wird die MAC-Adresse nicht gelöscht und das darf sie auch gar nicht. Ein Reset des Kabelmodems macht die IP-Zuweisung durch das CMTS für die MAC-Adresse eines neuen Netzwerkclient frei. Ansonsten kann an das Modem kein anderes Netzwerkgerät angeschlossen werden.

Du hast auch unter "Einstellungen" > "Ansicht" > "Expertenansicht aktivieren" das Häkchen gesetzt und danach über "Internet" > "Zugangsdaten" den "Internetzugang über LAN 1" aktiviert?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 19:59 
Offline
Foren User

Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 11
Hemapri hat geschrieben:
Momro hat geschrieben:
- Ich kann auf die FritzBox zugreifen (über 169.254.1.1, nicht über fritz.box)
- Ich kann per Direktanschluss über LAN ins Netz


Schaut irgendwie aus, als ob der LAN 1 nicht als WAN konfiguriert ist und sowohl Kabelmodem, als auch PC so gemeinsam am LAN hängen. In dem Fall kannst du mit dem PC zwar ins Internet, aber die Fritz!Box nicht als Router, sondern nur als Switch nutzen.

Zitat:
- Ich habe die MAC-Adresse im Modem gelöscht durch Strom-Reset


1. Du hast was? Durch einen Reset wird die MAC-Adresse nicht gelöscht und das darf sie auch gar nicht. Ein Reset des Kabelmodems macht die IP-Zuweisung durch das CMTS für die MAC-Adresse eines neuen Netzwerkclient frei. Ansonsten kann an das Modem kein anderes Netzwerkgerät angeschlossen werden.

Na, ich hab natürlich nicht die MAC-Adresse des Gerätes gelöscht. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich habe ich die Speicherung der MAC-Adresse von angeschlossenen Geräten gelöscht.

Zitat:
Du hast auch unter "Einstellungen" > "Ansicht" > "Expertenansicht aktivieren" das Häkchen gesetzt und danach über "Internet" > "Zugangsdaten" den "Internetzugang über LAN 1" aktiviert?

MfG

Jo, hab ich gemacht :-/

Mit "per Direktanschluss ins Internet" meinte ich auch, um Klarheit zu schaffen, dass ich ins Internet kann, wenn ich mein Notebook direkt an das Kabelmodem hänge. Also das Internet geht, nur nicht über die FritzBox.

Vielfaches Neustarten aller drei Geräte (Modem, FritzBox, Notebook), auch mit längerer Aus-Zeit und immer schön der Reihe nach, hat leider nie wieder Erfolg gezeigt.

Der Sicherheit halber möchte ich aber doch nochmal fragen, ob man wirklich 5min den Strom abziehen muss von Modem/FritzBox. Es mag sich etwas Reststrom in den Schaltkreisen bewegen, aber nach 10-15 Sekunden sollte doch schon sämtlicher Strom in dem Gerät verbraucht sein. Ist ja kein Akku oder eine Batterie drin, oder?

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 23:57 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Die geänderten LAN-Einstellungen sind auch in der Fritz!-Box aktv? Schaut mir nämlich nicht so aus.

Zitat:
Der Sicherheit halber möchte ich aber doch nochmal fragen, ob man wirklich 5min den Strom abziehen muss von Modem/FritzBox.


Ich ziehe die Stecker immer nur für 1-2 Sekunden und hatte noch nie Probleme und das schon bei hunderten Geräten. Fritz!-Boxen sind aber manchmal etwas eigen. So kommt es hin und wieder vor, dass man die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen (mit Telefon) oder ein Firmwareupdate wiederholen muss.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 09:13 
Offline
Foren User

Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 11
Das Problem lag in der Tat an den Netzwerkeinstellungen. Ich habe es zwischenzeitlich zum Laufen gebracht, dann ging es lange nicht mehr.

Irgendwann hab ich mal ausprobiert, die Interneteinstellungen zu ändern auf DSL, Einstellungen übernommen, dann wieder umgestellt auf LAN1. Hat 1x funktioniert, dann 10x wieder nicht. Hab auch mal einen Werks-Reset durchgeführt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Gerade hat es so funktioniert, dass ich auf DSL umgestellt hab, Einstellungen übernommen, wieder umgestellt auf LAN1, Einstellungen übernommen, Netzwerkkabel schnell gezogen, dann das Modem ausgesteckt (wegen MAC-Speicherung), Modem eingesteckt, mit LAN1 verbunden, Internet per WLAN geht.

Jetzt habe ich aber, glaub ich, ein anderes Problem. Anscheinend funktioniert die FritzBox nicht als Router, sondern als Switch. Die IP, die ich am Notebook habe, ist auch die öffentliche IP, die ich im Internet habe, also zum Beispiel bei www.wieistmeineip.de angezeigt bekomme.
(9x.20x.2x.x mit Gateway 9x.20x.2x.1)

Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein, oder? Ich will ja mit mehreren Rechnern ins Internet, und so kann das doch nicht funktionieren. Ich kann es leider gerade nicht testen, wollte euch aber schonmal berichten, wie es "steht" :-/ Vielleicht habt ihr ja schon direkt einen weiteren Tipp.

Übrigens kann ich auch nicht auf die FritzBox zugreifen. Sie lässt sich weder über Fritz.box noch 169.254.1.1 ansprechen.

Wie immer mit lieben Grüßen,
Momro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 09:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Momro hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber, glaub ich, ein anderes Problem. Anscheinend funktioniert die FritzBox nicht als Router, sondern als Switch. Die IP, die ich am Notebook habe, ist auch die öffentliche IP, die ich im Internet habe, also zum Beispiel bei www.wieistmeineip.de angezeigt bekomme.
(9x.20x.2x.x mit Gateway 9x.20x.2x.1)


Ist des Kabelmodem auch an LAN 1 angeschlossen? Wenn ja, und die Einstellungen stimmen, dann ist das kein LAN-Port mehr und eine verbindung ohne Routerfunktion wäre unmöglich. Steht das Teil immer noch auf DSL, dann wäre eine Verbindung direkt über das an LAN 1 angeschlossene Gerät möglich, allerdings nur über den integrierten Switch.

Zitat:
Übrigens kann ich auch nicht auf die FritzBox zugreifen. Sie lässt sich weder über Fritz.box noch 169.254.1.1 ansprechen.


Das ist schlecht. Da hilt meist nur noch ein Werksreset über ein angeschlossenes Telefon.
Kann es sein, dass du fälschlicherweise den Punkt "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" angeklickt hast.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 09:34 
Offline
Foren User

Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 11
Hemapri hat geschrieben:
Momro hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber, glaub ich, ein anderes Problem. Anscheinend funktioniert die FritzBox nicht als Router, sondern als Switch. Die IP, die ich am Notebook habe, ist auch die öffentliche IP, die ich im Internet habe, also zum Beispiel bei www.wieistmeineip.de angezeigt bekomme.
(9x.20x.2x.x mit Gateway 9x.20x.2x.1)


Ist des Kabelmodem auch an LAN 1 angeschlossen? Wenn ja, und die Einstellungen stimmen, dann ist das kein LAN-Port mehr und eine verbindung ohne Routerfunktion wäre unmöglich. Steht das Teil immer noch auf DSL, dann wäre eine Verbindung direkt über das an LAN 1 angeschlossene Gerät möglich, allerdings nur über den integrierten Switch.

Oh man, ich bin schon ziemlich durch den Wind. Ja, es war grade an LAN3, weil ich vorher das Notebook kurz über LAN anschließen wollte. Ok, ist wieder in LAN1 drin.

Zitat:
Zitat:
Übrigens kann ich auch nicht auf die FritzBox zugreifen. Sie lässt sich weder über Fritz.box noch 169.254.1.1 ansprechen.


Das ist schlecht. Da hilt meist nur noch ein Werksreset über ein angeschlossenes Telefon.

Na ja, ich schätze eher mal, es liegt daran, dass die IP des Notebooks grade eine öffentliche ist und nicht im Netzwerk mit der Box ist. :-/

Ich starte nochmal neu ... irgh ... bestimmt geht dann wieder gar nichts.

[edit]Neu gestartet, und ... Arrrr! Ich hatte bei "Betriebsart" tatsächlich "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviert, anstelle von "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)". Ich dachte eigentlich, dass die Option zu aktivieren sei, weil das Modem die Internetverbindung herstellt und das nicht im Router passieren muss, aber auf der anderen Seite ist klar, dass der Router hier die Verbindung ins Internet über das Modem herstellt und die anderen Computer den Router dann als Zugang benutzen. Muahaha!

Zugriff auf Router funktioniert wieder einwandfrei über fritz.box, meine IP ist auch die richtige ... meine Güte, dafür hab ich so viele Stunden rumgesessen und bin verzweifelt. Hoffentlich geht das jetzt auch für die nächsten Tage, und wenn mal ein Stromausfall ist *g*

Vielen Dank nochmal *g*
[/edit]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de