KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heimnetzwerk / Fritzbox
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 28. Mär 2010, 12:00
Beiträge: 1
Hallo an alle ,

habe folgendes Problem. In meinem Haus habe ich ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut , in diesem wird alles über Lankabel verteilt.Was im Keller über ein D - link switch an einem D- link Router ohne W -lan hängt. Der wieder hängt am Kabel Modem.So nun habe ich mir ein Laptop gekönntund möchte dies über W-Lan ins Heimnetzwerk einbinden. Dachte da an eine Fritzbox 3270 oder 7270, so läßt sich diese einbinden und wie läuft das mit der IP. Die Box würde ja nur als Acess Pointer benutzt. geht dies ?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ps : eine kleine Anleitung wäre hilfreich [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ;-)
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 09:45 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 193
Wohnort: friedrichshafen
Ich würde das ganze zeug von dlink abhängen und nur über die fritzbox arbeiten das ist das einfachste und vorallem die sauberste lösung.
_________________
www.kabelbw-friedrichshafen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 11:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Da es mit WLAN im Keller eng werden dürfte ist ein Access-Point im oberen Teil schon sinnvoll.

Zuerst schaust du ob man beim D-Link Router eine IP zur DMZ erklären kann, das ist für diese Anleitung Vorraussetzung. Müsste in den LAN-Einstellungen des dlink zu finden sein.
Danach stellst du das LAN der Fritzbox auf ein anderes Netzwerk als das des D-link Routers um, bei Standardeinstellungen ist das schon so (dlink:192.168.2.xxx fritz:192.168.178.xxx)
Dann den WAN-Port der Fritzbox (nicht DSL sondern LAN1) an einen LAN-Port deines Dlink-Routers anschliessen und die FritzBox so einstellen dass sie sich eine dynamische IP vom "Provider" (dem Dlink-Router) holt, also genau so wie direkt am Modem angeschlossen.
Diese dynamische IP schaltest du im D-Link als DMZ frei und sorgst dafür dass die FritzBox immer diese IP bekommt. (MAC-IP Zuordnung).

Die Fritzbox verhält sich nun genau so wie direkt am Modem. Nicht ganz einfach aber so kannst du wirklich alle Eigenschaften des zweiten Routers nutzen, insbesondere die Telefonie über Internet aber auch andre Portfreigaben für Spiele etc.

Kannst du keine DMZ schalten dann musst du auch im d-link alle Ports die in der Fritzbox freigeschaltet sind für die IP der Fritzbox freigeben. Oder einfach keine Portweiterleitungen (und Internet-Telefonie) nutzen.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:05 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Alles Quatsch:

Möglichkeit A:
Wenn du noch ein LAN-Buchse an deinem Switch frei hast kannst dir einen Acccess Point kaufen. Der macht dein bestehendes Netzwerk WLAN fähig.
Vorteil: Am Billigsten und AP kannst du da hinstellen wo du willst, wenn das LAN Kabel zu ihm lang genug ist. Dadurch wird dein Empfang besser (z.b. wenn er in der Nähe des Laptops steht.
Nachteil: Hast drei Geräte im Keller stehen.

Möglichkeit B:
Neuere Fritzbox oder anderen Router (inkl WLAN) mit mehreren LAN Ports (soviele wie du PC über LAN anbinden willst + Reserve)
Router dann mit Kabelmodem verbinden (bei Fritzbox über LAN1 wie es auf der AVM seite steht und die PCs über LAN anschließen. Laptops über WLAN.

Wenn der Empfang schwach sein sollte, kannst dir entweder einen WLANRepeater(siehe AVM) oder ein AccessPoint holen und strategisch gut im Haus posiitionieren.


Fritz Box hinter den Switch und den Router zu schließen find ich total nutzlos. Da brauchst die anderen Geräte ja nicht mehr und das Signal wird nur durchgeschleift.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de