Hallo Zusammen!
Vieleicht solltestdu mal das Modem resetengeht wie folgt
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 18:23 Titel: FAQ: Störungen des Internets & Telefonie - Was kann helf Antworten mit Zitat
Hallo, ich möchte euch gerne ein paar Dinge melden, die bekannt sind bei kabelBW zum Thema Internet Störungen und was helfen kann.
Internet
1. Stromreset beim Modem
Ein richtiger Stromreset sieht wie folgt aus:
- Modem vom Strom trennen.
- Mit einer aufgebogenen Büroklammer an der Rückseite des Modems in das Resetloch drücken, das mittig auf der Rückseite ist.
- Strom wieder anschliessen, ca. 3 Minuten warten
Begründung: Das Modem merkt sich gerne MAC Adressen von angeschlossenen Geräten und lässt keine neuen Geräte zu bis man diesen Reset gemacht hat, einfach nur Strom trennen reicht nicht. Auch bei einem Tarifupdate auf eine neue geschwindigkeit ist dieses ratsam, da das Modem sich dann die Configdatei neu von den KabelBW Servern holt. Manchmal hängen sich auch Modems einfach auf, der Reset hilft hier auch.
2. SSDP Suchdienst bei Windows XP und Vista in Verbindung mit Motorola SBV512x Modem
Der SSDP Suchdienst ist eine sehr lästige Störquelle bei Windows XP/Vista in Verbindung mit den beiden Motorola SBV5120 und SBV5121 Modems (Das SBV4200 und das xxx4500 sind nicht betroffen, ebensowenig sind Arris Modems betroffen.).
Um diesen Dienst zu deaktivieren, geht man auf "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste", dort sucht man den SSDP Suchdienst, Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Den Starttyp stellt man auf "Deaktiviert". Danach bitte den PC neustarten.
Hintergrund: Der SSDP Suchdienst sucht nach UPnP Geräten im Netzwerk und scheint dabei ein Signal ans Modem zu senden, was dieses garnicht verträgt.
Das sind eigentlich die 2 bekanntesten Störfaktoren, hinzu kommt noch der Faktor "Router", man sollte es mal ohne Router versuchen (Stromreset nicht vergessen.) und sollte es dann gehen, dürfte eine Routerfehlkonfiguration vorliegen.
Eventuell auch prüfen ob am PC die Firewall/AV Programme der Störfaktor sind.
Stromreset hilft auch beim Problem wenn keine IP vergeben wird manchmal.
Telefonie
Bei Telefonproblemen sollte auch der SSDP bei den beiden Motos und XP/Vista gemacht werden.
Ebenso kann ein Stromreset bei Telefonieproblemen helfen, speziell wenn es vorher Ausfälle oder Stromausfälle sowie Gewitter gab, die Modemsoftware ist extrem empfindlich gegen Stromschwankungen.
Bei Telefonie noch etwas: MFV muss eingestellt sein an den Telefonen.
Ausserdem drauf achten, das Funkstörquellen wie Basisstationen, WLan Router oder auch babyphone min. 1 Meter vom Modem entfernt sind.
Edit: Nachtrag Telefonie Infos.
Zuletzt bearbeitet von Nobunaga am 25 Jul 2007 19:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ergebnisse von
http://www.speed.io(Kopiert am 2009-01-05 16:09:49)
Download: 16430 Kbit/Sek
Upload : 1022 kbit/Sek
Verbindung : 2798 Verb/Min
Ping Test: 11 ms
Ich bin mit meinen PC an einem Router angeschlossen und habe oben
angezeigte Werte eigentlich immer, seit neuestenm hängt noch ein 2.PC
über W-Lan am Router und wenn beide im Inet. sind habe ich volle 16MBit/s und der am W_Lan noch 11MBit/S also ich kann nicht meckern und wenns mal nicht so läuft wie will dann resete ich Modem und Router und alles läuft wieder top.Als Firewall aktiv die vom Router und die Windows XP.
Gruß Hacky