KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 11:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 9
Hallo Gemeinde!

Am 30.11. soll es bei mir soweit sein, Wechsel von einem DSL Anbieter zu KBW (ISDN).
In den Unterlagen stand was von Aktivierung via Aktivierungscode, die KBW Helpdesk meinte es sei von meiner Seite aus nichts notwenig, die Umschaltung bzw. Aktivierung des Modems geschehe automatisch.
Ich bin mal gespannt ob das dann wirklich so reibungslos funktioniert...

Ich habe aber noch eine technische Frage, die ich hier gerne stellen würde.
Schon seit zig Jahren habe ich analoge Endgeräte (3 Telefone, ein AB und ein Fax) über eine uralte Teles AB-Box angeschlossen. Diese ist direkt am NTBA angeschloassen, vor dem ja der Splitter hängt.
Ich stelle mir nun vor die beiden Kabel (eines zu besagter Teles Box, das andere direkt zu eine ISDN PC-Karte (Fritzcard) vom NTBA einfach in das Siemens CAB-6114 zu stöpseln.
Sollte das auch so funktionieren oder könnte es da Probleme geben?

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 18:49 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
jojolino hat geschrieben:
In den Unterlagen stand was von Aktivierung via Aktivierungscode, die KBW Helpdesk meinte es sei von meiner Seite aus nichts notwenig, die Umschaltung bzw. Aktivierung des Modems geschehe automatisch.
Ich bin mal gespannt ob das dann wirklich so reibungslos funktioniert...


Ein Aktivierungscode gilt nur für den Fall, dass dem Kunden das Kabelmodem zugeschickt wurde. Hat es ein Installationspartner installiert, so ist dieses bereits angemeldet und die Aktivierung erfolgt automatisch.

Zitat:
Ich stelle mir nun vor die beiden Kabel (eines zu besagter Teles Box, das andere direkt zu eine ISDN PC-Karte (Fritzcard) vom NTBA einfach in das Siemens CAB-6114 zu stöpseln.
Sollte das auch so funktionieren oder könnte es da Probleme geben?


Wenn es sich bei dem alten um einen Euro-ISDN-Mehrgeräteanschluss handelt und die MSN gleich bleiben, funktioniert das mit der Teles-Box genau so. Die FRitz!-Card brauchst du nicht anzuschließen, da bei der Kabel-BW-ISDN-Option nur Sprachdienste möglich sind. Alle anderen werden nicht unterstützt. Es funktioniert also nur ISDN-Telefonie, keine Datendienste.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 23:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 9
Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten!

Soll das heißen die Anwendung FritzData wird mit KabelBW nicht funktionieren?

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 01:37 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
jojolino hat geschrieben:
Soll das heißen die Anwendung FritzData wird mit KabelBW nicht funktionieren?


So ist es.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 09:53 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 9
OK, danke für die Info, das wusste ich nicht...
Da werden wir wohl auf FTP umstellen müssen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 22:08 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Hi,

1. Fritz!Data wird NICHT funktionieren. KabelBW-ISDN unterstützt nur das ISDN-Leistungsmerkmal "Sprache". Das steht auch in den AGB ganz klar drin.

2. Die MSN wurden bei klassischen ISDN-Anschlüssen immer ohne Vorwahl eingetragen. Das muss NACH dem Wechsel zu KabelBW korrigiert werden.

Beispiel :
Rufnummer komplett würde lauten: 0711/12345678

Bisher in den Endgeräten bei (Telekom)ISDN einzurichten:
MSN: 12345678

Bei KabelBW ISDN in den Endgeräten einzurichten:

MSN: 71112345678

Warum lest ihr nicht die Hinweise von KabelBW im Kundenservice online? Dort werden beide Themen behandelt. Das mit den MSN ist der häufigste KOnfigurationsfehler.

Gruß Marius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 13:22 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Die MSN wird auch bei Kabel BW ohne Vorwahl eingegeben! Das ist bei allen Anschlüssen so möglich, welche ab dem 1.7.2008 geschaltet wurden. Es muss nichts geändert werden. Bei allen Anschlüssen mit ISDN-Option vor diesem Datum ist die MSN-Eingabe mit Vorwahl und ohne führende Null richtig. man kann es allerdings auch auf die aktuelle Art und Weise umstellen lassen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:15 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 9
Ich danke euch für die Hinweise!
Ja es ist schon wahr, die AGB's zumindest sollte man lesen... ich gestehe dies nicht ausführlich genug gemacht zu haben. Ich habe mich da auf Rücktrittsfristen beschränkt.

Ich habe das nun nachgeholt und bin bezügl. Fax ebenfalls verunsichert...
Es steht in den AGB auch, dass ISDN Telefax Gruppe 4 ebenfalls nicht unterstützt wird. Ich habe am A/B Adapter an einem Kanal ein analoges Fax (Gruppe 3) und einen AB angeschlossen. Je nach Anrufart schaltet sich FAX oder AB an. Kann es hier ebenfalls Probleme geben? Ich habe, wie ihr merkt, hier leider keine Ahnung...

Was die MSN Problematik angeht, danke für die Hinweise. Falls es Probleme gibt kann ich dies zumindest ausprobieren.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 02:36 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
jojolino hat geschrieben:
IIch habe am A/B Adapter an einem Kanal ein analoges Fax (Gruppe 3) und einen AB angeschlossen. Je nach Anrufart schaltet sich FAX oder AB an. Kann es hier ebenfalls Probleme geben? Ich habe, wie ihr merkt, hier leider keine Ahnung...


Das ist normale anaologe Telefonie. Es wäre aber gut, jedem Gerät eine eigene Nebenstelle mit jeweils anderer MSN zuzuweisen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:09 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 9
Hallo zusammen!

ich wollte nur mal kurz berichten, dass die Umstellung absolut problemlos und ohne irgendwelche notwenigigen Zusatzarbeiten vonstatten ging.
Einzig die Firewall in meinem Router musste ich abschalten aber dazu werde ich noch ein anderes Unterforum durchsuchen/befragen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: leider nicht bei jedem
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2009, 03:05 
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch! Bei mir hat der Umstieg nicht ganz so toll geklappt, war ca. 10 Tage ohne Telefon.

Leider hat sich Kabel BW aber auch nicht dafür interessiert. Außer Hinhalte-Mails "Wir kümmern uns umgehend ..." und Arbeitsbeschaffungsmalis "bitte prüfen Sie den korekten Anschluß Ihrer Hardwar.... " war leider keine Reaktion zu vermelden.

... und ich war nicht untätig, ca. 50 Störmeldungen via Internet und 5 Störmeldungen vom Handy. [img]images/smiles/014.gif[/img]

na wenigsten hat das Schalten des Internets gut geklappt :)

Also - viel Spaß beim Fonen

Ich habe überigen auch vor mit meiner Fritz Karte zu FAXen mal schauen ob funnzt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leider nicht bei jedem
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2009, 12:23 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
bernd.geiselmann hat geschrieben:
Ich habe überigen auch vor mit meiner Fritz Karte zu FAXen mal schauen ob funnzt?


Das kannst du dir sparen. Es kann nicht gehen, da die digitalen Datendienste nicht unterstützt werden. Im kabelmodem befindet sich lediglich ein S0-Konverter, welcher die Telefoniedienste von DOCSIS auf ein Euro-DSS1-Protokoll umwandelt. Daher werden an der ISDN-Schnittstelle auch nur Sprachdienste unterstützt. Darauf wird aber in der Produktbeschreibung ausdrücklich verwiesen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 10:16 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 9
Hallo!
Ja ich kann nicht klagen, die Umstellung hat pünktlich und wirklich reibungslos funktioniert. ISDN Datendienste sind in den AGB's ausdrücklich ausgeschlossen. In der Produnktbeschreibung hatte ich nichts gesehen und die AGB's nicht so genau durchgelesen. Ein unverzeihlicher Fehler...
Die Euphorie über eine wirklich flotte Internetanbindung hat alles andere für mich offenbar wie im Nebel versinken lassen [img]images/smiles/002.gif[/img]
Meine Frau benötigte beruflich eine Datentransfermöglichkeit und anstelle von FritzDATA nutzen wir nun FTP über einen kostenlosen freenet Account. Funktioniert einwandfrei! Allerdings hatte ich das mit den ISDN Beschränkungen erst hier im Thread erfahren. Da bin ich kurzfristig etwas ins Schwitzen geraten... [img]images/smiles/119.gif[/img] Wie gesagt, wird beruflich benötigt...
Die Telefoniedienste sind aber nicht ganz problemlos. Zum Einen dauert es immer eine Weile bis man ein Freizeichen bekommt (ist anders als bei DSL) und zum Anderen ist die Verbindung für Anrufende nicht ganz störungsfrei. Es sind immer Hintergrundstörungen zu hören. Mag sein, dass dies mit der Signalstärke des Kabelanschluusses zusammenhängt? Der Techniker hatte damals gesagt bei mir würde es ordentlich "reinpfeifen" [img]images/smiles/003.gif[/img] und so hat er ein Dämpfungsglied eingebaut.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 23:53 
Hallo Hemapri,

zur Info habe gestern mit meiner Fritz!Card PCI ohne irgend welche Probleme an meine STRATO FAX Nr ein Fax mit drei Seiten gesendet. [img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img]

Alles ohne irgendwekche Spezialeinstellungen, also zumindest das Senden funktioniert.


[img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 02:17 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
jojolino hat geschrieben:
Die Telefoniedienste sind aber nicht ganz problemlos. Zum Einen dauert es immer eine Weile bis man ein Freizeichen bekommt (ist anders als bei DSL) und zum Anderen ist die Verbindung für Anrufende nicht ganz störungsfrei.


Das mit der Wartezeit ist technisch bedingt und normal. Wen es stört, der kann die Nummerneingabe mit "#" beenden. Dann hat man die Wartezeit nicht. Zu Störungen sollte es aber nicht kommen.

Zitat:
Es sind immer Hintergrundstörungen zu hören. Mag sein, dass dies mit der Signalstärke des Kabelanschluusses zusammenhängt? Der Techniker hatte damals gesagt bei mir würde es ordentlich "reinpfeifen" [img]images/smiles/003.gif[/img] und so hat er ein Dämpfungsglied eingebaut.


Dämpfungsglied? Wo? Hoffentlich nicht zwischen MMDo und Kabelmodem?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de