KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 15:39 
Offline
Foren User

Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 2
Hi!

Wir haben Cleverkabel16 (inzwischen wohl 20..) inkl. ISDN. Bisher lief aber nur das Internet darüber, Telefon lief weiter über eine Leitung der Telekom.

Nun würde ich gerne ein Telefon über Kabel anschliessen, bin aber was Verkabelung angeht schnell überfordert. =)

Folgende Hardware ist vorhanden:
- Siemens CAB 6114
- Fritzbox 7170
- Teledat USB 2 a/b

Problem ist, momentan ist nur ein analoges Telefon vorhanden - Das müsste ja aber irgendwie mit der Fritzbox oder dem Teledat anzuschliessen sein oder?

Bei der Fritzbox fehlt dummerweise dieses Y-Kabel. =(
Darum dachte ich an das Teledat vond er T-Kom?
Bin mir nicht sicher ob das problemlos geht, da laut Handbuch des Teledats das Gerät einen "T-ISDN" Anschluss hat. Ist das lediglich eine Bezeichnung, oder gibt es technisch da einen Unterschied zwischen "regulärem ISDN der Telekom und "ISDN" bei einem Cleverkabel-Anschluss von KabelBW?

Ohne das Y-Kabel werd ich mit der Fritzbox kein Gerät (ob ISDN oder Analog) mit dem Siemens-Modem verbinden können oder?

Momentan reicht ein Telefon/ eine Nummer -
Könnte man ein ISDN-Telefon direkt an das Kabelmodem anschliessen oder? (Das wär mir am liebsten, diese ganzen Verkabelungsarien mit etlichen Boxen zwischengeschaltet erzeugen bei mir schon beim drüber Nachdenken Schwindel. =)



MfG
Cream

*Hab über die Suche einige Threads zum Thema Fritbox gefunden, aber wie gesagt, ohne Y-Kabel....war mein erster Gedanke halt das (uralte) Teledat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 21:16 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
creamneuron hat geschrieben:
Bei der Fritzbox fehlt dummerweise dieses Y-Kabel. =(


Mit etwas Geschick lässt sich so ein Kabel crimpen, auch ohne "Y".

Zitat:
Darum dachte ich an das Teledat vond er T-Kom?
Bin mir nicht sicher ob das problemlos geht, da laut Handbuch des Teledats das Gerät einen "T-ISDN" Anschluss hat. Ist das lediglich eine Bezeichnung, oder gibt es technisch da einen Unterschied zwischen "regulärem ISDN der Telekom und "ISDN" bei einem Cleverkabel-Anschluss von KabelBW?


Das ist lediglich eine Marktingbezeichnung. Beide unterstützen das DSS1-Protokoll. Bei der Kabel BW ISDN-Option gibt es aber nur die Sprach-Dienstekennung, was der analogen Telefonie entspricht. Die Teledat ist also hinsichtlich der Telefonie voll verwendbar.

Zitat:
Könnte man ein ISDN-Telefon direkt an das Kabelmodem anschliessen oder?


Logisch kann man das. Die Nummer, auf welches das Telefon zu reagieren hat, bzw. die es nutzt, muß dann im Telefon-Menü konfiguriert werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2009, 01:19 
Offline
Foren User

Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 2
ok, also wird das mit dem Kabel nix - hab keine Crimpzange. Das geschick wär schon vorhanden denk ich. =)

Aber wenn das Teledat geht dann ist ja gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:09 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 3
Ich hab ein ähnliches Problem:

Hab auch die ISDN Option und eine Teledat USB 2 a/b. Ich kann auch die Konfiguration der Anlage starten und alles einstellen.
Muss man irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen, oder reicht es die Nummern den Handgeräten zuzuordnen?

Wenn ich dann versuch mit einem Handgerät oder auch über den PC jemanden anzurufen, dann bekomm ich immer im Logfenster: ISDN-Anschluss nicht gefunden.

Wenn ich eine der MSNs anrufe (vom Handy) bekomme ich belegt. Hab schon beide Anschlüsse des Kabel-Modems versucht. Muss ich noch irgendwas beachten? Oder was mache ich falsch?

Würde mich über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

Xargo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 17:13 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Xargo hat geschrieben:
Wenn ich dann versuch mit einem Handgerät oder auch über den PC jemanden anzurufen, dann bekomm ich immer im Logfenster: ISDN-Anschluss nicht gefunden.


Kann es sein, dass der ISDN-Anschluss noch gar nicht funktioniert?

Zitat:
Wenn ich eine der MSNs anrufe (vom Handy) bekomme ich belegt. Hab schon beide Anschlüsse des Kabel-Modems versucht.


Das Modem hat nur einen Anschluss, allerdings mit zwei parallel geschalteten Buchsen. Es ist also vollkommen egal, welche der Buchsen man nimmt. Wie leuchtet die VoIP-LED?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 19:53 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 3
Der Anschluss wurde vor ca. 2 Monaten frei geschalten. Ich konnte es leider noch nicht mit einem ISDN Telefon testen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der ISDN Anschluss auch aktiv sein sollte.

Die VoIP-LED leuchtet immer. Die Link-LED blinkt. B1, B2 und Message leuchten nicht. Die anderen leuchten dauerhaft.

Danke schon mal

MfG Xargo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 13:16 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 3
Hallo,

ich konnte jetzt die Anlage mal mit einem ISDN Telefon testen.

Leider funktioniert es auch nicht. Wenn ich versuch eine Nummer anzurufen, dann steht auf dem Display: "Kein Telnehmer"

Wenn ich auf der Nummer anrufe, dann höre ich nur besetzt.

B1 und B2 leuchten nicht auf dem Modem.

Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank Xargo.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de