KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ISDN-Anlage aber analoges Telefon
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 10:40 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

so ein KabelBW-Mitarbeiter hat meinem Vater die ISDN-Anlag aufgeschwatzt. Jetzt kam das Modem und wir haben nur analoge Telefon.

Reicht mir dafür ein normaler RJ45-an-TAE-Adapter oder brauche ich einen richten ISDN-Terminaladapter?

Danke für euere Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 17:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 13. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 89
Wohnort: 75335 Dobel
ich würd einfach ne fritzbox kaufen (muss ja net ein teures modell sein)

zb 7050 gibts bei ebay für ~ 40€
da kannst dann mehrere telefone anschließen, wlan, gute firewall usw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 17:13 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
normalweise kann man analoge telefone ohne großes hin- und her in eine isdn-anlage tüddeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ISDN und Fritz!Box geht nicht
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 12:26 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 10
CodeName 87 hat geschrieben:
ich würd einfach ne fritzbox kaufen (muss ja net ein teures modell sein)

zb 7050 gibts bei ebay für ~ 40€
da kannst dann mehrere telefone anschließen, wlan, gute firewall usw


Hallo,
wer meinen Betrag gelesen hat, der sielt, dass es mit der Fritz!Box probleme an dem ISDN-Anschluß gibt. Oder gehen die alten Fritz!Boxen und nur die neueren nicht? [img]images/smiles/017.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 12:33 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 10
_curi hat geschrieben:
normalweise kann man analoge telefone ohne großes hin- und her in eine isdn-anlage tüddeln.

Ich gehe mal davon aus, das der freundliche Herr von KabelBW keine ISDN-(Telefon)Anlage verkauft hat, sondern nur die neue ISDN-Lösung über das ISDN-fähige Kabel-Modem. Daher muss man eine ISDN-Telefonanlage für analoge Endgeräte dazwischen schalten, oder aber neue ISDN-Telefone anschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 13:17 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 4
Richtig, nur das Modem natürlich.

Möchte allerdings so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Reicht diese Lösung http://cgi.ebay.de/TAE-Adapter-ISDN-RJ45-2x-N-1x-F-Buchse-T60_W0QQitemZ200224664875QQihZ010QQcategoryZ30464QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem dafür aus?

Will eigentlich keine ganze Anlage kaufen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 13:30 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Isy1983 hat geschrieben:
ISDN-Anlage aufgeschwatzt.


Von daher meine Annahme er hätte zusätzlich noch eine "ISDN-Anlage" mit aufgeschatzt, weil da "ISDN-Anlage" steht ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 16:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 10
Isy1983 hat geschrieben:


Bei diesem Angebot handelt sich um einen Adapter für die unterschiedlichen Steckverbindungen. Was benötigt wird ist ein ISDN-ANALOG Konverter, der sich in einer ISDN-Telefonanlage befindet. Gebrauchte ISDN-Telefonanalgen werden einem bei ebay nachgeschmissen. Ich habe von meinem Nachbarn eine TELNET DANIEL 140 ISDN-Telefonanlage geschenkt bekommen. Diese hat auch an dem Kabelmodem funktioniert. Eine Fritz!Box 7010 hat leider nicht funktioniert. Derzeit betreibe ich erfolgreich eine EUMEX 800V als ISDN-Telefonanlage.

:) Die TELNET DANIEL 140 Anlage gebe ich gerne an Selbstabholer weiter (Raum Heidelberg). Die Programmierung (z.B. Zuordnung der MSN) kann per Telefon erfolgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 19:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
Auch eine Fritz!Box funktioniert korrekt hinter einem Kabelmodem.

Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, dass es einen 7010 gibt (wohl eher eine 7050 / 7170) muss man nur in der Expertenansicht korrekt den Betrieb über LAN1 / LANA aktivieren und die Sache läuft.

Also bitte keine Falschaussagen über die Untauglichkeit von Fritzboxen treffen, danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 15:39 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 10
BrunoBaumann hat geschrieben:
Auch eine Fritz!Box funktioniert korrekt hinter einem Kabelmodem.

Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, dass es einen 7010 gibt (wohl eher eine 7050 / 7170) muss man nur in der Expertenansicht korrekt den Betrieb über LAN1 / LANA aktivieren und die Sache läuft.

Also bitte keine Falschaussagen über die Untauglichkeit von Fritzboxen treffen, danke.


Sorry, ich habe natürlich eine Fritz!Box 7170 an dem Kabel-Moden mit angeschlossen (und keine 7010).

Der ISDN-Anschluß des Kabel-Modems von Siemens verweigert jegliche Arbeit, sobald ich die Fritz!Box 7170 über den S0-Anschluß (ISDN) betreibe! Das habe ich mit einem ISDN-Telefon überprüft, welches am zweiten S0-Anschluß betrieben wird. Daher auch meine Aussage, dass die Fritz!Box nicht als ISDN-Telefonanlage an dem Kabnel-Modem funktioniert (siehe separater Beitrag von mir). Bisher konnte mir noch keiner sagen, wie das Problem beseitigt werden kann.

Das andere Thema mit LAN1 / LANA betrifft nur den DSL Betrieb! Dieser funktioniert bei mir natürlich auch! Bitte erst den Artikel richtig lesen und dann schimpfen. [img]images/smiles/019.gif[/img] Von wegen Faschaussage! [img]images/smiles/013.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 16:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 13. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 89
Wohnort: 75335 Dobel
@w_roeder:

S0 ist imo der falsche Anschluss, das Modem muss in die ISDN Buchse rein, bzw an das Kombi-Kabel dran (DSL + ISDN / Analog)

S0 ist sozusagen der Ausgang der Fritzbox, die ISDN Buchse der Eingang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Preiswerte Lösung
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 21:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 9. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 4
Hallo,
die Aufgabenstellung ist eine "preiswerte" Lösung für das Anschalten von analogen Telefonen an ISDN zu finden.
Die zweite Frage ist, ob es auch an KabelBW-ISDN klappt.
Bei einem Telekom Anschluß würde ich sofort empfehlen bei ebay nach "Telekom Teledat USB 2a/b" oder "TA 2 a/b Komfort" zu suchen. Wenn man Glück hat bekommt man Geräte Originalverpackt mit Porto unter 10€, oder günstiger.
Zur zweiten Frage muß man sagen, das ISDN bei Kabel BW noch sehr neu ist. Erfahrungen mit diversen ISDN Geräten sind noch selten. Ich habe eine ISDN Telefonanlage problemlos angeschlossen.
Da ISDN vor vielen Jahren zusammen mit Siemens entwickelt wurde und das ISDN Moden von Siemens kommt, glaube ich, das der Unterschied weniger im Protokoll oder Anschluß liegt, sondern wie die Rufnummern bei KabelBW auf deren Telefonservern verwaltet werden.
Bei KabelBW ISDN scheint es im Gegensatz zur Telekom wichtig zu sein, das die MSN Nummern eingetragen sind. Bei der 2a/b sollte man also das Handbuch lesen um die MSN Nummern korrekt zuzuweisen.
Der TA 2 a/b Komfort ist bei Telekomleitungen sofort eisetzbar, weil er alle MSNs sofort bedient. So scheint es bei KabelBW nicht zu klappen.

Ich selber habe eine Fritzbox wie erwähnt über DSL und analog an KabelBW hängen. Bei ISDN meines Vater aber nicht getestet.
Ich weiss aber von meinen Tüfteleien von vor über einem Jahr an Telekom ISDN, das das Kombikabel so seine Tücken hat. Es verbindet die Buchse für den Telefoneingang sowohl an ISDN als auch an analog. Und ich habe irgendwo gelesen, das es ältere und neuere Kabel gibt, die unterschiedlich belegt sind. Aber das weiss ich nicht genau.
Ich würde mal versuchen mit dem Originalkabel nach Anleitung mit dem ISDN Port zu verbinden. Und dann unbedingt die MSNs eintragen.

Schöne Grüße aus Wurmlingen
Infoschwab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 09:25 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 10
CodeName 87 hat geschrieben:
@w_roeder:

S0 ist imo der falsche Anschluss, das Modem muss in die ISDN Buchse rein, bzw an das Kombi-Kabel dran (DSL + ISDN / Analog)

S0 ist sozusagen der Ausgang der Fritzbox, die ISDN Buchse der Eingang

Danke für den Hinweis. Ich habe mich leider nicht 100%-tig klar ausgedrückt. Selbstverständlich habe ich an der Fritz!Box die Kombi-Buchse verwendet. Der S0-Anschluß ist auf der Seite des Kabel-Modems.

Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert, aber keines hat die Störung beseitigt. Ich werde es weiter versuchen.

Gibt es denn schon jemanden, der eine Fritz!Box erfolgreich als ISDN-Telefonanlage an dem ISDN-Kabelmodem betreibt?

Mit den analogen Anschlüssen hatte es bisher funktioniert, da ich einen Analog/ISDN-Wandler zwischengeschaltet hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 09:41 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
BrunoBaumann hat geschrieben:
Auch eine Fritz!Box funktioniert korrekt hinter einem Kabelmodem.
Also bitte keine Falschaussagen über die Untauglichkeit von Fritzboxen treffen, danke.


Wollt ich nur nochmal zitieren :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 13:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 10
_curi hat geschrieben:
BrunoBaumann hat geschrieben:
Auch eine Fritz!Box funktioniert korrekt hinter einem Kabelmodem.
Also bitte keine Falschaussagen über die Untauglichkeit von Fritzboxen treffen, danke.


Wollt ich nur nochmal zitieren :)


[img]images/smiles/009.gif[/img] Der Beitrag von BrunoBaumann ist nach meiner Ansicht nur auf den Betrieb der Fritz!Box als DSL-Router bezogen. Dies funktioniert auch einwandfrei. Vieleich meldet sich BrunoBaumann mal wieder, um zu klären, ob er die Fritz!Box auch als ISDN-Telefonanlage (parallel zum DSL-Router) an dem ISDN-Kabelmodem betreibt und was für Kabel er verwendet hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de