KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Qual der Wahl - DVB-C Karte
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 08:43 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 25
Hallo,

ich möchte mir für den PC eine DVB-C karte holen. Da die freien Sender ja nicht verschlüsselt werden sollen, würde mir das schon reichen, für die Pay TV Sender hab ich ne Humax Kiste da stehen mit HDD.

Nun hab ich mich etwas umgesehen und nachgelesen udn gesehen das das Angebot an DVB-C Karten ja extrem arm ist.

hab mir nun folgende angesehen:
http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_c_plus.htm
http://www.satelco.de/htm/shop/easywatch_pci/index.htm (Auch ohne HD erhältlich)
http://www.technotrend.de/2717/TT-premium__C-2300.html
http://www.digitalrise.biz/products/dvb_tuner/cab/pci_ci/

Mir persöhnlich sagen die TechnoTrend und die Digital Rise zu, was würdet ihr sagen? Mir geht es ums aufnehmen von Sendungen aus dem Free TV bereich und eben um gute hardware, Preis psielt mal weniger die Rolle.

Die KNC1 schient ja schon in die Tage gekommen zu sein. Bei der technoTrend macht mich der Hardware MPEG2 Decoder an. Bei der Digital Rise die HDTV und 16:9 Features.

Als OS würde Vista eingesetzt werden, hardware liegt im oberen Bereich der Performance, somit sollte Software Decoding auch kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl - DVB-C Karte
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 18:42 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Also an Empfehlungen von TV-Karten beteilige ich mich nicht, da kenn ich micht nicht richtig aus.
Möchte nur sagen das deine Aussage...

Nobunaga hat geschrieben:
ich möchte mir für den PC eine DVB-C karte holen. Da die freien Sender ja nicht verschlüsselt werden sollen


...sehr leichtgläubig und fahrlässig ist. Vielleicht werden die Pay-TV-Programme nicht heute oder morgen verschlüsselt, wenn du allerdings eine Investition für die Zukunft tätigen willst, kannste eine TV-Karte im KabelBW-Netz leider vergessen. Denn es gibt leider keine TV-Karten mit Videoguard.
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl - DVB-C Karte
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 21:18 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
Hobler hat geschrieben:
wenn du allerdings eine Investition für die Zukunft tätigen willst

Nun ja. Bei jeglichem PC-Equipment kann man ja nicht von einer "Investition ind die Zukunft" sprechen. Und wenn ich mir heute in der Bucht eine DVB-C-Karte für 50 Euro schiesse, und der Worst-Case tritt ein und KabelBW führt morgen schon eine Grundverschlüsselung ein, dann verkaufe ich das Teil halt wieder. Kostenrisiko liegt bei ca. 10 Euro für Porto, Gebühren und niedrigerem Verkaufspreis.
"Fahrlässig" nenne ich da was anderes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 23:43 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
Ich würde auch die Technotrend nehmen. Mit einem schnellen Rechner kannste damit dann auch HDTV ansehen und 16:9 liegt auch nur an der Software. Willste einen HTPC mit Linux bauen oder nur so in den PC stecken?
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 23:51 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
Ex-Mad hat geschrieben:
Ich würde auch die Technotrend nehmen. Mit einem schnellen Rechner kannste damit dann auch HDTV ansehen

Die TT hat einen Hardware MPEG2-Decoder. Ob man den abschalten kann und stattdessen HDTV in Software dekodieren, weiß ich nicht. Du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2008, 01:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 25
Mir gehts in erster Linie ums Aufzeichnen von TV Sendungen auf meiner Windoof Krücke. HTPC hatte ich noch nicht vor, der ist erst gegen Ende des Jahres zusammen mit dem neuen TV geplannt (CeBit & Preissenkungen abwarten, wie jedes Jahr).

Die TT sieht mir auch sehr solide aus, wobei mir die Rise immernoch verockend danebenliegt. Das sie nativ HDTV kann halt.

Zur Zukunftssicherheit: Was ist das schon? Nichts, gestern waren die C2Ds noch das Non Plus Ultra, heute die QC und morgen sinds die OctaCores.

So is das nunmal. Das Problem ist ja, das HDD Receiver mit LAN/USB/WLAN für DVB-C selten sind und auch eines Tages dann nimmer gehen werden, was mich persönlich ankotzt, da ich das Recht habe frei verfügbares TV aufzunehmen. Würde mich nicht wundern wenn Kabel BW bei so ner Nummer einen auf den Sack bekommt. Sonst hät ich mir schon lange ne Dreambox mit DVB-C Twintuner Modul reingestellt ins Wohnzimmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2008, 01:34 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 323
feelfree hat geschrieben:
Die TT hat einen Hardware MPEG2-Decoder. Ob man den abschalten kann und stattdessen HDTV in Software dekodieren, weiß ich nicht. Du?


Das ist nur von der verwendeten Software abhängig und problemlos möglich z.B. mit ProgDVB.
Natürlich kann man sowohl mpeg2 als auch mpeg4 per Software empfangen, per Hardware eben nur mpeg2.
Für mpeg4 braucht man allerdings einen sehr schnellen PC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2008, 16:05 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 25
Frage ich dann gleich andersrum: C2D 6750 OC auf 3.3 GHz mit 4GB OCZ Overclockers Selection DDR2 PC6400 auf Vista 64Bit mit ner GTS8800 512 von EVGA die schon overclocked ist.

Würde das für MPEG4 Empfang/Aufzeichnung reichen? Weil dann würde ich eventuell doch zur TT greifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2008, 19:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
Dein PC reicht dicke (geht so ab Core2Duo 2,4GHz), aber stell' dich evtl. auf Treiberprobleme ein wg. Vista 64bit. Da würde ich nur eine Karte nehmen, von der bekannt ist, dass sie funktionierende Treiber mitbringt. Welche da in Frage kommt weiß ich aber nicht.

Ach ja, übrigens: Empfang/Aufzeichnung geht immer, erst das Darstellen (also dekodieren) kostet die Rechenzeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 23:25 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
Dein PC reicht wirklich Dicke! Mein Athlon 2200 mit Geforce 7500 konnte zu meiner SAT Zeit auch HDTV anzeigen!
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 23:19 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
Ex-Mad hat geschrieben:
Dein PC reicht wirklich Dicke! Mein Athlon 2200 mit Geforce 7500 konnte zu meiner SAT Zeit auch HDTV anzeigen!

Dann ist deine SAT-Zeit vermutlich schon ein paar Tage her und Du hast z.B. HD1 in MPEG2 geschaut. Für mpeg4/H.264, wie jetzt gesendet wird, reicht das sicher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl - DVB-C Karte
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 02:35 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 42
feelfree hat geschrieben:
Und wenn ich mir heute in der Bucht eine DVB-C-Karte für 50 Euro schiesse, und der Worst-Case tritt ein und KabelBW führt morgen schon eine Grundverschlüsselung ein, dann verkaufe ich das Teil halt wieder.


An wen? KBW sind so ziemlich die letzten ohne Grundverschlüsselung. Die Karten waren mal eine nette Idee. Konnte ja damals keiner ahnen, daß die Betreiber die mit ihrer DRM-Paranoia mal unbrauchbar machen. Auch die Idee mit den CIs war mal nett. Universeller Slot für alle kommenden Verschlüsselungssysteme halt. Aber das kann ja nicht sein, daß man Pay-TV mit seinem Lieblingsgerät entschlüsselt! (Legal wohlgemerkt, da man ja das CAM und eine gültige Smartcard braucht)
Und mal wieder hat die Contentmafia erfolgreich den technischen Fortschritt verhindert. Mission acomplished!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de