KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2008, 14:31 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Hallo da !

Jetzt brauch ich auch mal Rat :D

Bei meiner Mutter wird das Bild immer schlechter, verpixelter, Signalstärken sinken zusehend.
Ich weiss, dass es kostenpflichtig für die Hausverwaltung werden wird und ich weiss, dass die Vermieterin eine Hexe ist.
Sie hat einen Mehrnutzervertrag angemeldet, und Mutti zahlt monatlich brav.

Nun Frage:
Ist die Vermieterin verpflichtet den Mietern ein sauberes Bild in die Wohnungen zu liefern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2008, 20:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Keine Ahnung wie das rechtlich ist, aber ich würde mal sagen,
wenn ich für etwas zahle (sprich Kabelöanschluss) dann muss ich dafür auch eine Leistung bekommen.
Wie ich deinem schreiben entnehme zahlt deine Mutter die Kabelgebühren über die Mietabrechnung, sie ist also nicht direkt Kundin bei Kabel BW. Deshalb kann der Weg nur über die Vermieterin gehen.
Ich würde zunächst mal ein freundliches Gespräch suchen. Wenn das nichts hilft sollte man die Minderung der Kabelgebühren in betracht ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 12:27 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Danke für deine Antwort !

Jetzt nochmal genauer.
Habs mir mal näher angesehen, die im Frequenzband vorderen Sender sind mit einer Signalstärke von 60-65% optimal, je weiter hinter man geht desto mehr nimmt sie ab, zum Schluss beträgt sie 30% und das Bild ist unansehnlich.

Frage:

Wie kann man das überhaupt beheben wenn man Verstärker ein Regler "Pegel" und der andere "Entzerrung" heisst ?
Pegel ist ja so gesehen genug da (65%, sonst platzen ja die vorderen Programme) und Entzerrung weiss ich nicht ob das wirklich was daran helfen kann.

Kann die SignalSTÄRKE wirklich vielleicht was mit dem Eingangssignal am ÜP zu tun haben oder ist das nicht alleinige Sache des Verstärkers?

Ein Techniker da, der ein wenig Licht bringen könnte?

Danke [img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 13:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
_curi hat geschrieben:
Danke für deine Antwort !

Jetzt nochmal genauer.
Habs mir mal näher angesehen, die im Frequenzband vorderen Sender sind mit einer Signalstärke von 60-65% optimal, je weiter hinter man geht desto mehr nimmt sie ab, zum Schluss beträgt sie 30% und das Bild ist unansehnlich.

Frage:

Wie kann man das überhaupt beheben wenn man Verstärker ein Regler "Pegel" und der andere "Entzerrung" heisst ?
Pegel ist ja so gesehen genug da (65%, sonst platzen ja die vorderen Programme) und Entzerrung weiss ich nicht ob das wirklich was daran helfen kann.

Kann die SignalSTÄRKE wirklich vielleicht was mit dem Eingangssignal am ÜP zu tun haben oder ist das nicht alleinige Sache des Verstärkers?

Ein Techniker da, der ein wenig Licht bringen könnte?

Danke [img]images/smiles/006.gif[/img]


Klingt für mich nach einem 470 Mhz Versärker der ausgetauscht werden müsste. Was meint ihr ?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 17:49 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Den infos die er in seinem 2. post geschrieben hat zufolge müsste es so sein.
Wenns nur der Verstärker ist wäre das Problem ja ganz leicht zu beseitigen. So nen Verstärker gan man ja ganz eifach selbst installieren bzw. austauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 19:06 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Also..
Ja, es ist ein 450 MHZ Verstärker...
Na herrlich...

Wie gesagt, die Vermieterin ist ne Hexe, die wird NIEMALS den Verstärker austauschen lassen.
Habe mir gerade straf- und widerrechtlichen Zugriff zum Verstärker verschafft und den Pegel ein wenig angehoben.

Und siehe da, obwohl gewünschter Sender auf 786 MHZ läuft und somit weit aus dem eigendlichen Bereich des Verstärkers hab ichs geschafft die Signalstärke von 29% auf 37% anzuheben, und die Signalqualität von 20-30% auf 60-70%.

Selbstverständlich hab ich ARD beobachtet.
Vorher Signalstärke 62%, jetzt 66%.
Sollte eigendlich nichts ausmachen.
Nun ist der 786MHZ Sender wenigstens FAST pixelfrei.

Ist ein Kompromiss denke ich........

Danke nochmal für eure Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 22:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
schon, denn nachweisen kann sies kaum ;)

Bitte Bitte ! :)
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 00:17 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 42
_curi hat geschrieben:
Also..
Ja, es ist ein 450 MHZ Verstärker...
Na herrlich...

Und siehe da, obwohl gewünschter Sender auf 786 MHZ läuft und somit weit aus dem eigendlichen Bereich des Verstärkers hab ichs geschafft die Signalstärke von 29% auf 37% anzuheben, und die Signalqualität von 20-30% auf 60-70%.


Hmm, Daß man mit einem 450MHz Verstärker überhaupt was auf 786 MHz empfangen kann hätt ich gar nicht gedacht. Habe eine ähnlcihe Situation (450Mhz + Hexe bzw. Choleriker :) ). Mein Pegel ist auch eher schwach (34-38% von 113-354Mhz, 8% von 362-466Mhz) Komischerweise (zum Glück) krieg ich noch 100%Quali bei 8% Pegel.

Nur bei mir is bei 470MHz rapide Schluß. Das ganze UHF Zeug krieg ich gar nicht.

Was für ein Verstärker hat den die Hexe? auch ein Kathrein?

Frage mich grad, ob es eher normal ist, daß er die zu hohen Frequenzen sanft ausblendet oder eher radikal abschneidet. [img]images/smiles/017.gif[/img]

Wo ich das von Dir so lese, befürchte ich fast, daß bei uns auch der HüP veraltet ist und mir ein 860 Mhz Verstärker garnix bringt. [img]images/smiles/085.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 00:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 58
Also ich kenn mich mit Mietrecht nicht aus, aber irgendwie kann es nicht sein das man als Mieter ausgeliefert ist, ob der Vermieter oder Vermieterin lust hat sowas in Ordnung zu bringen oder nicht.

Wenn für den Anschluss bezahlt wird, muss es auch in vollem Umfang genutzt werden können.

Stellt euch mal vor, man Mietet ein Auto und bezahlt dafür. Und es fährt nur 30Km/H...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 16:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
_curi hat geschrieben:
Wie gesagt, die Vermieterin ist ne Hexe, die wird NIEMALS den Verstärker austauschen lassen.

Schreibe ihr einen freundlichen Brief. Reagiert sie darauf nicht, setze eine Frist - und kündige für den Fall des Falles eine Mietkürzung an.

Du bezahlst bei Ihr schließlich für einen funktionierenden Kabelanschluss - sie ist verpflichtet, Dir diesen auch zur Verfügung zu stellen.

cu

trueQ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 13:09 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
_curi hat geschrieben:
Bei meiner Mutter wird das Bild immer schlechter, verpixelter, Signalstärken sinken zusehend.

...

Ist die Vermieterin verpflichtet den Mietern ein sauberes Bild in die Wohnungen zu liefern?

Also Leute, nehmt doch euer Internet mal um ein bisschen zu recherchieren! :) Ich habe einfach bei Google eingegeben "störungsfreier Fernsehempfang Vermieter" und fand zum Bsp. folgendes:

Zitat:
"Vermieter müssen dafür sorgen, dass die TV-Signale störungsfrei bis zur funktionstüchtigen Anschlussbuchse in die Wohnung geliefert werden", erklären die Rechtsexperten der D.A.S., Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Ob dies per Antennenanlage oder Kabelanschluss geschieht, liegt im dabei Ermessen des Vermieters bzw. der Eigentümergemeinschaft.

Quelle: http://www.das-rechtsportal.de/recht/verbraucherinfo/vermieter-breitbandanschluss-fernsehen.htm

Und die D.A.S. ist ein deutscher Rechtschutzversicherer, beziehe dich einfach in deinem freundlichen Brief an die Vermieterin darauf. Wenn du schon mit einem Rechtschutzversicherer winkst, dann sollte das besser wirken, als wenn "nur" deine Mutter etwas will. :)

PS: Hat das eigentlich alles etwas mit "TV analog" zu tun? Wenn ich 860 MHz-Verstärker lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Beitrag in die Rubrik "TV digital" gehörte. [img]images/smiles/006.gif[/img]
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 13:52 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Hallo da!

Danke für die schnelle Antwort [img]images/smiles/005.gif[/img] .
Ja du hast Recht, das hat absolut nix mit Analog zu tun.
Hab mittlerweile eine andere Lösung.... Humax PR-FOX-C gekauft.
Der macht aus der Signalstärke von 8% trotzdem noch 100% Qualität.
Humax 4 president.
Naja...

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 18:21 
M.W. nach ist der Vermieter verpflichtet, dir eine Grundversorgung zu gewährleisten. Da dies mit Analog schon geschehen ist, hat man kein Anrecht darauf das digital auch sauber läuft.

Bei uns im Haus der gleiche Mist, nur mit dem Unterschied, dass ich digital nix empfange. Da ist das Signal einfach zu schlecht.

Vor 6 Monaten hatte ich Hoffnung, dass was passiert. Da hing ein Zettel draußen mit dem Inhalt:

Am xx.xx.2008 werden Messungen am TV-Kabel durchgeführt. Dies kann zu Beeinträchtigung einzelner Programme führen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Da dachte, cool, die prüfen das und machen was (Sender wie Super RTL, BBC, Tele 5 kommen hier bei uns ganz ganz schlecht rein, man erkennt kaum noch was (analog) ).

Bisher jedoch nix passiert.

Hausverwaltungen sind sowas von Arrogant.

Könnt ihr keine Schüssel anbringen? Ich hab mich damals mit meinem Vermieter so geeinigt, da er zwar meiner Meinung war, aber die anderen Eigentümer nicht mitgespielt haben.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de