KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz blöde Anfängerfrage
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 13:00
Beiträge: 5
und wahrscheinlich ist das sowieso die falsche Gruppe.
also: ich habe zuhause einen Kabel-BW-Anschluss (CleverKabel für 29,90). Nutzen tu ich davon nur den Telefon und den Internetanschluss, Fersehen tu ich wenn überhaupt per Hausantenne über den DVB-T. Auch weil Fernseher und KabelBW-Buchse nicht wirklich nah beieinander liegen.
Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, daß ich ja auch mal am Computer fernsehen könnte, da liegt die Buchse ja gleich daneben. Aber was brauch ich denn nun dafür, bzw was kommt denn da für ein Signal? Digital? Analog? DVB-C? Mit diesem TV-Kram hab ich mich noch nie beschäftigt. gibts also ne günstige Möglichkeit das mal auszuprobieren? Ich will also keine 100 euro dafür ausgeben müssen.

auf der KabelBW-seite hab ich nicht wirklich was gefunden, Da gehts dann immer gleich um digital und noch mehr Programme, hab ich aber nicht und will ich eigentlich auch nicht.

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:23 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hey Rainer,
ich empfehle dir eine DVB-C Karte, damit empfängst du ein paar hundert Programme.
Nur ein Pay-TV Abo wie Premiere oder Kabel Digital Home ist damit nicht möglich.

Liebe Grüße
Chris
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:34 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 13:00
Beiträge: 5
Hallo Chris,
KabelBW-Admin hat geschrieben:
ich empfehle dir eine DVB-C Karte, damit empfängst du ein paar hundert Programme.

ok, da bin ich dann aber wieder deutlich über 50 Euro:
http://www.arlt.com/tv+karten/dvb+c/
Oder gibts da auch günstigeres? Oder in der USB-Stickvariante?
KabelBW-Admin hat geschrieben:
Nur ein Pay-TV Abo wie Premiere oder Kabel Digital Home ist damit nicht möglich.

Naja, damit kann ich wie erwähnt leben, das kann der Anschluss ja sowieso nicht oder?

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:42 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hallo,

also dein Anschluss kann alles.
Je nachdem was Du für eine TV-Karte nimmst.
Über einen Receiver hast Du, wie über die Karte die Chris gepostet hat,
sofort zugriff auf alle Digitalen Inhalte. Bis auf wie erwähnt die Pay-TV Angebote. Da brauchst du ein Abo.
Klar, willst du nicht, aber die möglichkeit hast Du schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 13:00
Beiträge: 5
Wanny1 hat geschrieben:
also dein Anschluss kann alles.
Je nachdem was Du für eine TV-Karte nimmst.
Über einen Receiver hast Du, wie über die Karte die Chris gepostet hat,
sofort zugriff auf alle Digitalen Inhalte. Bis auf wie erwähnt die Pay-TV Angebote. Da brauchst du ein Abo.
Klar, willst du nicht, aber die möglichkeit hast Du schon.

Ah ja, jetzt hab ichs auch gelesen:
    # Über 75 analoge, aktuelle Fernseh- und Radiosender
    # Anschluss mit dem Digital Receiver zusätzlich bis zu 250 digitale TV-Sender kostenfrei. Keine Freischaltung und SmartCard notwendig
und ich kann per TV-Karte dann auf analoge und digitale Inhalte zugreifen? Oder gibts da wieder unterschiedliche Kartentypen? 89 Euro sind mir zuviel ums nur mal auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 21:31 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Also ich bin kein Experte was TV-Karten angeht aber es gibt da bestimmt günstigere Lösungen.
Da wird bestimmt noch ein anderer mehr wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 21:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Auf Wunsch klinke ich mich ein.
Also so wie es aussieht hast du das 10Mbit-KabelBW-Cleverkabel.

Erstmal folgender Block betrifft TV via Kabel (DVB-C), nicht Antenne (DVB-T)
-----------------------------------------------------------------------------------
Für 100€ gibts genug TV-Karten für den DVB-C (Digital TV/Digital Radio)-Bereich. Analog kannst du damit aber nicht schauen.

Es gibt klar auch TV-Karten die können analog als auch Digital Free TV, kosten aber dann schon eine menge mehr.
Auf billige TV-Karten würde ich aber nicht zurückgreifen. Klar billig, aber man hat entweder Ärger mit dem Bild, Ton, Qualität oder manchmal sogar Funktionalität.

TV-Karten von Hauppauge würde ich aber abraten. Hatte selber eine und auch von eingien anderen immer wieder gehört. Schlechter Ton, nicht wirklich gute Software noch Treiber. Also mehr Ärger als Fernsehen.

Eine non-KabelBW-Alternative wäre z.B. eine dbox2 mit Neutrino (nur noch via eBay erhältlich). Das ist ein Digitalreceiver für den TV-Bereich. Software/Betriebssystem wird aber von Fans und Freaks immer uptodate gehalten. Mit einem bestimmten Image (legal) kann man dann via Webinterface und VideoLanClient TV von der Box auf den PC streamen und dort schauen.
Aber PayTV ala Kabel Digital Home und Premiere wirst du damit aber sehr bald nicht mehr schauen können. KabelBW möchte bis Ende April 08 den Support für PayTV mit diesem Receiver einstellen aufgrundverschlüsselungswechsel.

Aber andere Frage, warum möchtest du unbedingt am TV fernsehen?
Wäre ein Digitalreceiver für den TV nicht bequemer und sinnvoller?
---------------------------------------------------------------------------------


Fernsehen via Antenne (Digital) (DVB-T)
---------------------------------------------------------------------------------
Auch hier gibt es gute Alternative, kenne mich im Antennenfernsehen nicht aus, aber auch hier würde ich auf DVB-T setzen.
Achtung: Nur in großen Gebieten BWs möglich.
Hier gibt es darauf an wo du wohnst. Digitales Antennenfernsehen gibts nur sehr beschränkt.
Hier der aktuelle Stand: http://www.swr.de/dvbt/empfangsgebiete.html
Wenn in deiner Region DVB-T nicht möglich ist, würde ich abwarten bis DVB-T möglich und vorhanden ist. Alternative Kabelfernsehen.
---------------------------------------------------------------------------------


Von analog TV würde ich aber im Receiver und TV-Kartenbereich abwegen.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 22:14 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
Wenn Du erstmal günstig reinschnuppern willst, dann holst Du dir eine nahezu beliebige analoge TV-Karte für den PC bei ebay für einen Euro plus Porto. Als TV-Chip sollte ein BT878 oder ein SAA7134 drauf sein - das ist bei 99% eh' der Fall. Hervorragende Software gibt's kostenlos bei www.dscaler.org - diese Kombination schlägt in Bild- und Tonqualität am PC alles, was es an DVB-C-Lösungen für den PC gibt (Stichwort De-Interlacing).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 12:22 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 13:00
Beiträge: 5
Blue7 hat geschrieben:
Also so wie es aussieht hast du das 10Mbit-KabelBW-Cleverkabel.

Genau
Blue7 hat geschrieben:
...
Für 100€ gibts genug TV-Karten für den DVB-C (Digital TV/Digital Radio)-Bereich. Analog kannst du damit aber nicht schauen.

100€ sind aber ein ganz klares Ausschlussargument
Blue7 hat geschrieben:
...
Aber andere Frage, warum möchtest du unbedingt am TV fernsehen?
Wäre ein Digitalreceiver für den TV nicht bequemer und sinnvoller?

Ich will ja garnicht unbedingt am Rechner fernsehen, ich schau sowieso nur wenig fern. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Fernsehen tu ich im Wohnzimmer per DVB-T und Dachantenne. Der KabelBW-Anschluss liegt im Arbeitszimmer weil da der Rechner und v.a. das Telefon stehen wegen denen ich den KabelBW-Anschluss überhaupt nur habe. Und weil dort eben auch der Rechner steht wollte ich nun eben mal noch die TV-Komponente des Anschlusses ausprobieren. Einfach nur weil er da ist. Und das eben am Rechner weil der Fernseher nicht in Rechweite des
Anschlusses steht und ich keine Kabel durch die komplette Wohnung legen will.
Blue7 hat geschrieben:
Wenn in deiner Region DVB-T nicht möglich ist, würde ich abwarten bis DVB-T möglich und vorhanden ist. Alternative Kabelfernsehen.

Siehe oben, DVB-T gibts hier (LB) und wird auch genutzt
Blue7 hat geschrieben:
Von analog TV würde ich aber im Receiver und TV-Kartenbereich abwegen.

Warum? Qualität? Es geht also doch analog am Rechner? Ich wills nur mal ausprobieren, nicht Dauerfernsehen.
feelfree hat geschrieben:
Wenn Du erstmal günstig reinschnuppern willst, dann holst Du dir eine nahezu beliebige analoge TV-Karte für den PC bei ebay für einen Euro plus Porto.

Und was muss da dran draufstehen?
hier z.b. steht was von analog aber eben auch wieder DVB-T: http://cgi.ebay.de/FREECOM-HYBRID-DIGITAL-ANALOG-DVB-T-STICK-USB-OVP_W0QQitemZ130186519887QQihZ003QQcategoryZ136539QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber geht das dann nur über die beiliegende Antenne oder kann ich auch das Kabel anschließen?

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 22:39 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
45miles hat geschrieben:
Und was muss da dran draufstehen?

Habe ich oben doch geschrieben. BT878 oder besser SAA7134.
Meist schreiben die ganz günstigen Anbieter den Chiptyp nicht dazu, aber da hilft ja googeln. Die hab' ich z.B. selbst:
http://cgi.ebay.de/TV-Karte-Medion-9717_W0QQitemZ230209071297QQihZ013QQcategoryZ136519QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:
hier z.b. steht was von analog aber eben auch wieder DVB-T:

Das ist aber nicht billig zum reinschnuppern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 22:43 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Was mir auch nicht klar ist ob jetzt DVB-T bei ihm gibt oder nicht.
Meines Wissens wird analoges Terrestrik-Fernsehen abgeschalten wenn es digitalisiert wurde. Also DVB-T, beides gibts nicht.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 23:46 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
Blue7 hat geschrieben:
Was mir auch nicht klar ist ob jetzt DVB-T bei ihm gibt oder nicht.

Lesen bildet. Sein Problem ist klar beschrieben.

Zitat:
Meines Wissens wird analoges Terrestrik-Fernsehen abgeschalten wenn es digitalisiert wurde. Also DVB-T, beides gibts nicht.

Natürlich gibt's beides, DVB-T via Antenne und analog via Kabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 23:48 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 13:00
Beiträge: 5
feelfree hat geschrieben:
45miles hat geschrieben:
Und was muss da dran draufstehen?
Habe ich oben doch geschrieben. BT878 oder besser SAA7134.
Meist schreiben die ganz günstigen Anbieter den Chiptyp nicht dazu, aber da hilft ja googeln. Die hab' ich z.B. selbst:
http://cgi.ebay.de/TV-Karte-Medion-9717_W0QQitemZ230209071297QQihZ013QQcategoryZ136519QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
OK, langsam kapier ichs. Wenn einer der zwei Chips drauf ist, kann ich das ANALOGE Kabelsignal empfangen. Richtig?
feelfree hat geschrieben:
Das ist aber nicht billig zum reinschnuppern.
Ja, das war das erstbeste Angebot das ich genommen habe.
Blue7 hat geschrieben:
Was mir auch nicht klar ist ob jetzt DVB-T bei ihm gibt oder nicht.

Hab ich doch oben geschrieben [img]images/smiles/002.gif[/img] (dachte ich).
Ich hab hier quasi zweimal Fernsehen. Im Wohnzimmer DVB-T das ich auch nutze und im Arbeitszimmer den Anschluss von KabelBW bei dem ich aber eben nur die Internet- und die Telefon-komponente nutze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2008, 00:09 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
45miles hat geschrieben:
Wenn einer der zwei Chips drauf ist, kann ich das ANALOGE Kabelsignal empfangen. Richtig?

Exakt. Es gibt auch noch andere Chips (BT848 wäre auch OK). Vorteil dieser Chips ist, dass sie vom richtig guten Programm "dscaler" unterstützt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2008, 01:20 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Also wenn es absolut nur zum reinschnuppern ist.

X4-TECH VISION KABEL TV-KARTE

Ist analog.

Google mal nach der Karte, die kostet nur 25 €. Da ist nicht viel kaputt wenns nicht gefällt.
Aber wie Blue7 schon sagte, bei billig ist halt mit minderer Qualität und ärger zu rechnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de