KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 47
Wohnort: Raum FR
Am 5. März 2007 wurden die ORF-Programme in Vorarlberg ja analog abgeschaltet. Seither sind sie nur noch digital zu empfangen. Kabelnetzbetreiber, die ihren Kunden die beiden Ösis immer noch anbieten wollen, müssen daher das digitale Signal in ein analoges wandeln. Dazu sind nicht nur neue terrestrische Aufbereitungseinheiten erforderlich, sondern auch die Möglichkeit, die Programme immer noch zu empfangen. Seit Jahren heißt es ja, die Reichweite terrestrischer Programme würde sich nach dem Umstieg von analoger auf digitale Ausstrahlung drastisch verringern. Während man die ORF-Programme analog teilweise noch in 150 km Entfernung empfangen konnte, sollen sie digital nicht einmal mehr 50 km weit kommen. So weit die Theorie. Ich hatte heute jedoch die Gelegenheit, in einem Kabelnetz, dessen Kopfstation etwa 120 km Luftlinie vom Pfänder entfernt ist, beide ORF-Programme auf ihren angestammten Kanälen zu sehen! Also scheint die terrestrische Reichweite größer zu sein als bisher angenommen. (Letzte Woche war ORF1 noch sehr wässrig, eben das typische analoge Bild mit den üblichen Störungen. Heute war Bild beider ORF-Programme astrein! An eine Heranführung über Sat glaube ich nicht, schließlich ist der ORF über Sat verschlüsselt. Und wie sollte der Netzbetreiber auch an die ORF-Karten herankommen?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
ORF2 kommt bei mir analog leider weiterhin!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 47
Wohnort: Raum FR
Wieso leider? Ist doch gut, wenn ein Programm, das man über Sat nicht empfangen kann, im Kabel ist. [img]images/smiles/069.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2007, 15:45 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:00
Beiträge: 556
Wohnort: 71131
Hallo zusammen,

bei mir ist ORF1 analog noch verfügbar, soll aber nach der Netzmodernisierung in KW47 nicht mehr verfügbar sein.

Und desalb hab ich nen wahnsinnig dicken Hals!

Wenn ORF1 aus dem Netz fliegt habe ich keinen wirklichen Grund mehr Kabelfernsehen zu behalten und spiele mit dem Gedanken mir ne Schüssel aufs Dach zu setzen.


Früher hatte ich ORF1, ORF2 und SF1 aus der Schweiz. Davon sind jetzt nur noch ORF1 in super Qualität und SF1 verrauscht übrig geblieben.


KabelBW wird durch die streichung von ORF1 aus dem analogen Kabel sehr viel Kunden verlieren, da bin ich mir fast sicher. Aber scheinbar scheint das bei KabelBW keinen gross zu stören.

Aus dem digitalen Kabel wurde ORF1 ja schon vor einiger Zeit gestrichen, ich glaube schon im März oder April. Damals hies es man würde so schnell wie möglich eine Lösung finden und alles daran setzen das ORF1 wieder eingespeist werde.

Nun haben wir mitte November und es wird eher noch negativer weil ich armer Kabel analog Kunde nun auch noch darauf verzichten soll.

Ich meine gelesen zu haben es "sei angedacht" in "naher Zukunft" ORF1 wieder digital einzuspeisen.
Wann das aber sein soll weiss kein Mensch, 2008, 2009, 2010,...? Kommt mir vor wie ne Hinhaltetaktik. [img]images/smiles/014.gif[/img]


Gruß Lego


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2007, 21:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 9. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 246
Wohnort: Reutlingen
Ich glaube du kannst davon ausgehen das zumindest ORF nicht mehr ins digitale Kabel kommen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 15:21 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Meines Wissens ist der ORF in vielen Regionen analog eingespeist, wo man ihn nicht mal per Hausantenne empfängt.
Zumindest in Nagold ist das meines Wissens der Fall.
Weiß nicht wie Kabel BW auf die Idee kommt den ORF oder einzuspeisn...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 18:34 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:00
Beiträge: 556
Wohnort: 71131
Hobler hat geschrieben:
Meines Wissens ist der ORF in vielen Regionen analog eingespeist, wo man ihn nicht mal per Hausantenne empfängt.
Zumindest in Nagold ist das meines Wissens der Fall.
Weiß nicht wie Kabel BW auf die Idee kommt den ORF oder einzuspeisn...



^^ wahrscheinlich weil wir hier bis jetzt über Nagold versorgt worden sind und einige hoher gelegenen Gemeinden auch. Und hier ist sehr wohl ORF1 Empfang per Hausantenne möglich. Unten in Nagold im Tal glaub ich auch nicht da man es bekommen kann per Hausantenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 18:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
So wie ich die Topics der letzten Tage verfolge geht der Trend dahin, dass man ORF1 rausschmeißen wird.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 19:01 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:00
Beiträge: 556
Wohnort: 71131
Ja sehr traurig aber wird wohl darauf hinaus laufen. Naja wenigstens kann man ja SF2 noch kostenlos bekommen, das ist ja schon genau so gut wie ORF1 denk ich mal. Jetzt brauch ich dafür nur noch nen ordentlichen zu empfehlenden Digital Receiver, dann bin ich wieder happy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 21:55 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Lego hat geschrieben:
^^ wahrscheinlich weil wir hier bis jetzt über Nagold versorgt worden sind und einige hoher gelegenen Gemeinden auch. Und hier ist sehr wohl ORF1 Empfang per Hausantenne möglich. Unten in Nagold im Tal glaub ich auch nicht da man es bekommen kann per Hausantenne.


Also ich hab in Nagold alles probiert - keine Chance. Nicht mal deutsche digitale [img]images/smiles/002.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de